Frage zum Bladestopp-Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sid6581
    Member
    • 04.12.2009
    • 155
    • Dirk
    • Kölner Norden

Frage zum Bladestopp-Verhalten

Hallo, liebe Sim-Freunde.

da es das Wetter jetzt endlich wieder zulässt, etwas intensiver zu simmen,
    ist mir beim Autorotieren aufgefallen, dass ein Bladestopp im neXt sowie im Reflex XTR
    annähernd gleich (einfach) zu bewerkstelligen ist:
    Heli ausrichten, Motor aus, viel Positiv-Pitch,
    Blades stoppen lassen (Heli hält annähernd seine Ausrichtung),
    dann mit Negativ-Pitch wieder auftouren lassen und die Auro beenden.

Dann habe ich das Ganze mal im RF7.5 probiert.
    Hier taumelt der Heli schon vor dem Bladestopp unkontrolliert um alle Achsen.
    Es ist mir kein einziges Mal gelungen, den Heli abzufangen und zu landen.

Jetzt meine Frage an die Bladestopper, die es auch in Real können:
    Welches Verhalten ist realistischer?

Einerseits glaube ich nicht, dass es wirklich so einfach ist wie im neXt oder XTR,
    andererseits finde ich es im RF7.5 extremst schwierig (für mich noch unmöglich).

Viele Grüße
    Dirk.
  • ardysimon
    Member
    • 13.04.2015
    • 194
    • adrian
    • Schweiz

AW: Frage zum Bladestopp-Verhalten

Hallo!

Ich habe persönlich noch nie eine Bladestop Auro gemacht.
    Ich denke aber, dass man unter einer gewissen Drehzahl sozusagen einen Strömungsabriss an den Blättern hat uns sie aufhören zu drehen. Dies führt dazu, dass sich der Heli unkontrolliert dreht.

Wenn du Videos von Dunkan oder anderen Top Piloten anschaust, sieht du, dass die Helis zum Teil einfach nur noch irgendwie vom Himmel fallen. Ich denke dort ist auch ziemlich viel Glück im Spiel

Das Verhalten beim neXt ist ganz bestimmt nicht wie in Echt. Wie du sagt, fällt der Heli gerade nach unten. Das kann natürlich nicht sein.

Wenn du Bladestops üben willst, dann musst du den RealFlight nehmen.

Steinigt mich, wenns nicht stimmt

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3652
      • Daniel
      • München

Im Realflight wird der Bladestop sehr realistisch simuliert. In allen anderen Simulatoren um den Faktor 100 zu einfach

Bladestopp kurz erklärt:

Wenn man einen 100,00%igen Bladestop hinlegt, also die Blätter sich wirklich sich null mehr drehen (viele, auch Profis tricksen und bringen die Drehzahl nur auf so 50-100 RPM runter. Man sieht dann zwar den Rotorkreis nicht mehr als Scheibe, die Blätter einzeln, aber es ist eben kein 100iger), dann wird der Heli kurz darauf ins Trudeln geraten. Nun muss man immer genau darauf achten, wenn der Heli waagrecht ist und wann er sich auf dem Rücken oder in Normallage befindet und dann immer im richtigen Moment leicht negativ oder positiv Pitch geben. Ansonsten immer bei 0% bleiben. Wenn das Timing mal genau gepasst hat und der Heli schön waagerecht war, dann ist die Drehzahl innerhalb kürzester Zeit wieder bei 1000 RPM oder mehr!

Selbst bin ich bereits zweifache Bladestopps geflogen. Also kompletter Bladestopp, dann wieder Drehzahl gewinnen, wieder ein kompletter Bladestopp bei dem die Blätter absolut stehen und dann wieder Drehzahl gewinnen.

Meinen letzten Bladestopp bin ich 2014 geflogen und werde ich nie wieder fliegen, da ich paar Monate davor auch einen Goblin 700 dabei komplett zerstört habe, inkl. Kosmik!

Der Heli ist nämlich ins unkontrollierte Trudeln geraten und dabei ist mir etwas gerissen, so dass mir der Bailout auch nicht mehr helfen konnte :/

Das Risiko ist einfach zu groß und es bleibt immer eine kleine nicht kontrollierbare Zufallskomponente enthalten.

Hier ist mein letzter Bladestopp zu sehen, aber es war kein 100%iger, sondern nur ein 99%iger. Habe die Blätter nur gaaaaanz kurz zum stehen gebracht und gleich wieder zum Anlaufen gebracht. Nik Johnson und das Publikum konnten mich spontan dazu überreden, doch noch einen zu machen ^^

Grüße,
      Daniel

PS: auch im Realflight kann man einen 2-fachen Bladestopp hinbekommen ^^
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3652
        • Daniel
        • München

Kommentar

• shredman
          Member
          • 19.05.2014
          • 563
          • Frank
          • Bad Camberg

Hallo Daniel,

wenn man im Realflight Auros übt sieht man den Heli ja schon bei ca 100 m nur noch als kleinen Punkt. Wie machst Du das bei 400m Simulatorhöhe ? Gibt es im Realflight einen Trick mit den Ansichten, so ne Art Zoom des Modells ? Würde mich mal interessieren.

Gruß,
          Frank
          Mikado Logo 550 SX
          Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
          Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2866
            • Thomas

400m Höhe mit dem Heli ??? Habt Ihr Adleraugen???

Kommentar

• Fingolf
              VStabi Supporter
              • 25.11.2010
              • 2421
              • Stephan
              • Möhringen

Beim Speedfliegen kann man das schon auch erreichen, im SIM allerdings ist mir das auch ein Rätsel.
              TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Es gibt doch im RF ne Funktion, die den Heli separat nochmals in nem Fenster zeigt

Hier als Beispiel:

Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• TurboTom
                  Member
                  • 23.05.2015
                  • 931
                  • Thomas
                  • VohenstrauÃ?

ja genau, und mit Anzeige der Höhe
                  Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• uese
                    Reflex XTR / neXt
                    Supporter
                    • 04.03.2010
                    • 727
                    • urs
                    • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

Ich habe auch schon zig Blade stops gemacht normal sowie auf dem Rücken:

es ist wie daniel es gesagt hat: mal geht es gut mal nicht. Ich stelle den Heli in grosser Höhe waagerecht hin und schalte den Motor aus. Dann gib ich ca 7grad pitch nach oben und warte bis die Rotorblätter zu sehen sind. Wenn das so ist sofort vollpitch nach oben geben bis sie vollständig still stehen . Dann sofort voll pitch nach unten geben so touren sie am schnellsten meines erachtens wieder auf.

Meine Methode hat den Vorteil das bei dem moment wenn die Rotorblätter stillstehen der heli bereits wieder nach unten fällt was ein wieder Auftouren mehr erleichtert. Rotorblätter fest anziehen nicht vergessen wenn sie im flug ausgerichtet wurden. Falls der Heli ins trudeln kommt vollpitch nach unten sobald der heli +/- 45grad waagerecht ist für diesen moment ansonsten 0 grad pitch.
                    Leichte Blätter touren schneller wieder auf aber bauen auch schneller die energy ab beim landen...

Ach so ja realflight hat mit abstand den realistischten blade stop da sich der heli bei keinem anderen Sim anfängt zu überschlagen dabei...
                    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• shredman
                      Member
                      • 19.05.2014
                      • 563
                      • Frank
                      • Bad Camberg

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                      Es gibt doch im RF ne Funktion, die den Heli separat nochmals in nem Fenster zeigt

Hier als Beispiel:

Also damit sollte man die Auros üben oder wie muss ich das verstehen ? Finde das extrem unrealistisch denn draußen habe ich auch kein third person view auf meinen Heli.
                      Mikado Logo 550 SX
                      Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                      Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Thorsten85
                        Member
                        • 17.12.2013
                        • 581
                        • Thorsten
                        • Bielefeld

Naja, je nach Hardware ist es aber nicht anders möglich. Ich übe am Laptop und bei kleinen Auflösungen siehst du ratzfatz nichts mehr, das ist dann auch unrealistisch.... Daher als kleine Hilfe gut nutzbar.
                        LG, Thorsten

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                          Also damit sollte man die Auros üben oder wie muss ich das verstehen ? Finde das extrem unrealistisch denn draußen habe ich auch kein third person view auf meinen Heli.
                          Es ging um Bladestops und um 400m Höhe im Sim!

Aür Auro's üben kann man das anfangs ja mal einblenden. Wenn man den Ablauf verinnerlicht hat, schaltet man diese Ansicht wieder ab...
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3652
                            • Daniel
                            • München

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                            Bin schon einmal 650 Meter über Grund mit meinem 700er geflogen (gemessen) und habe auch schon aus ähnlichen Höhen Autorotiert. Bis zu zwei Minuten reine "Segelzeit" ^^

LG,
                            Daniel

PS: Man weiß, was man gesteuert hat

PPS: eines meiner Lieblingssprüche (Minute 0:55)

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Technisch gesehen, muss ein Heli bei einem Blade Stopp zu einer Seite wegkippen.
                              Zum Einen haben wir die Zentripetalkraft, die den Heli um die Rotorachse in eine Richtung beschleunigt. Dann habe wir eine "Unwucht" um die Rotorachse, die zum Einen durch die Gewichtsverteilung aber auch durch den Luftwiderstand und durch die unterschiedlichen Auftriebskräfte der Rotorblätter verusacht wird.
                              So strömt die Luft schneller über das vorauseilende Blatt als über das nacheilende, schon das alleine sorgt für ein "Kippmoment", gerade wenn die Blätter stillstehen.
                              Ausgleiche kann man das nur, indem man dem Heli fast durchgehend beschleunigt (aufsteigen oder fallen, sodass seine Bauform für eine gewisse Stabilisierung durch den Luftwiderstand/Luftstrom sorgt.
                              Bei einem Koaxial Heli würde es das Kippen dann eher nach vorne hinten erfolgen und wäre vorherseh-/kontrollierbar da sich fast alle oben beschriebenen Kräfte ausgleichen würden.
                              Bei einem "normalen" Heli ist das, aufgrund der physikalischen Regeln, nicht anders möglich.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                              X