RealFlight 7.5: Cyclic "klebt"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bear
    bear

RealFlight 7.5: Cyclic "klebt"

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und verstehe das Verhalten von RealFlight 7.5 nicht so richtig...

Wenn ich den Heli anhebe mit Collective, dann haut er in eine Richtung ab. Das muss ich mit Cyclic ausgleichen. Soweit so gut.
    Beim Absetzen muss ich ihn mit Cyclic auch auf der Stelle halten, damit er senkrecht und ohne Schieben aufsetzt (soweit die Theorie ... es gelingt mir natürlich noch bei Weitem nicht). Jetzt gönne ich mir eine kurze Verschnaufpause und lasse den Cyclic los, der natürlich federzentriert in die Neutralstellung geht. Erwarten würde ich, dass die Rotoreben den Cyclic folgt, was sie bei einem manntragenden Hubschrauber auch macht (Habe mich extra noch bei einem Freund, der Hubschraubertestpilot ist, versichert. So kenne ich das auch aus eigener Erfahrung bei manntragenden Segel- und Motorflugzeugen: Stick neutral = Ruder neutral). Das tut sie aber nicht. Sie "klebt" quasi in ihrer letzten Position und ich muss sie aktiv neutral ausrichten.

Kann man dieses Verhalten dem RealFlight 7.5 austreiben?

1000 Dank!

Grüße
    Björn
  • Fast Heli Flyer
    Member
    • 08.02.2015
    • 501
    • Alexander
    • Bielefeld

AW: RealFlight 7.5: Cyclic "klebt"

Dass ist bei einem Heli mit Flybarless System vollkommen normal. Dass Flb versucht den Heli immer auf der Stelle zu halten in die man gerade gesteuert hat. Auch in echt macht dass ein RC Heli mit Fbl. Kannst du vlt mal vorsichtig austesten

Im Anhang habe ich noch nen Bild das zeigt, dass die Helis das bei mir im Realflight auch machen. Bist also kein Einzelfall.

LG Alex
    Angehängte Dateien
    Gaui X3
    Logo 600SX

Kommentar

• bear
      bear

Hi Alex,

und wieder danke für die schnelle Antwort!

Dann sollte ich vielleicht mal einen Paddel-Heli ausprobieren...

Grüße. Björn

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5555
        • Jonas
        • Wherever

Weder Paddel noch FBL noch manntragend machen das. Dein Freund hat absoluten Schwachsinn erzählt, wenn du im Manntragenden ohne jegliches SAS oder AFCS den Cyclic loslässt wird der Heli dir in kurzer Zeit irgendwo hin abkippen.

Bei einer BO105 kannst du im Reiseflug keine 10 Sekunden den Cyclic loslassen ohne dass sie versucht sich auf den Rücken zu drehen. Im Schweben kannst du kurzzeitig loslassen, sie wird aber auch anfangen abzukippen.
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Pdolivo
          Member
          • 17.04.2015
          • 212
          • Patrick

Kann ich bestätigen, hab mit Paddel angefangen und auch dieser Heli bewegt sich in die Richtung weiter die eingesteuert war. Auch nach dem Loslassen.

Dein Flächenvergleich hinkt. Wenn Du bei der Fläche loslässt geht das Rudder zwar zurück auf Neutral, aber der Flieger behält auch die eingeschlagene Flugrichtung bei. Heisst wenn er schräg noch oben zeigt beim Loslassen wird er weiter steigen.
          Das Gleiche gilt für den Heli, beim Loslassen bleibt die Rotorebene in der zuletzt gesteuerten Lage und der Heli driftet in die Richtung ab. Im Gegensatz zur Fläche ist der Heli instabil, d.h. die Rotorebene driftet ohne Steuern in eine andere Lage. Und dies beim Paddel insbesondere bei Wind noch deutlicher.
          Das Verhalten im Sim passt, da musst Du Dich daran gewöhnen ;-)

Gruss
          Patrick

Kommentar

• bear
            bear

Hallo Johnny,

bist du schon mal manntragenden Heli geflogen?

Dass man einen Hubschrauber immer fliegen muss, ist schon klar. Darum geht es auch nicht.

Das Thema habe ich jetzt mal mit dem Dominion 450 3D (Paddel) und dem Mikado LOGO 700 XXtreme V2 (FBL) nachvollzogen. Im Stand lasse ich den Rotor hoch laufen, dann tippe ich den Cyclic kurz an und lasse gleich los.
            Beim Dominion kippt die Rotoreben kurz in die Richtung, in die ich getippt habe, und kehrt dann in die "Ausgangslage" zurück. Beim Mikado bleibt sie in der Richtung gekippt in die ich getippt habe. Das Verhalten des Dominion hätte ich erwartet, das des Mikado nicht.

Wie der Dominion sich verhält ist einem manntragenden Heli ähnlich.

Im Reiseflug (also oberhalb der ßbergangsgeschwindigkeit) ist ein Heli stabiler (u.a. Windfahneneffekt) als beim Hovern bzw. unterhalb der ßbergangsgeschwindigkeit.
            Oberhalb der ßbergangsgeschwindigkeit fliegt er ähnlich wie ein Flächenflugzeug. Unterhalb fliegt er wie ein Hubschrauber - wenig stabil, aber dafür kann er in alle Richtungen.
            Einmal hatte ich die Möglichkeit einen Hiller UH-12 (einer der wenigen manntragenden Paddel-Helis) zu fliegen. Das zwar nur im Reiseflug, aber in der Konfiguration flog der easy und stabil wie ein normales Flugzeug. Auch Hands-off.
            Dass sich eine Bo im Reiseflug nicht ewig geradeaus fliegt, kann ich mir vorstellen. Das sie sich aber in der Konfiguration auf den Rücken dreht, kann ich mir nicht vorstellen. Ihr Schwerpunkt ist schließlich unterhalb des Kraftangriffspunktes des Auftriebsvektors. Ich frage aber mal meinen Kumpel. Der hat einige Stunden auf Bo (sowie sämtlichen anderen Turbinen-Helis der Bundeswehr (außer S-64) und allem was Airbus Helicopter heißt).

Grüße. Björn

Kommentar

• bear
              bear

Hello noch mal,

so wie Patrick es beschreibt kenne ich das auch von manntragenden Luftfahrzeugen. Die eingesteuerte Richtung behält das Fluggerät (zumindest eine Zeit lang) in der Luft bei.

Meine Verständnissschwäche befindet sich aber noch auf dem Boden...

Die beiden genannten Modellen (Wind, Thermik & Co. ausgeschaltet, Physik auf realistisch) driften beim Anheben nach links. Wenn ich nun kräftig nach rechts gegenhalte, dann den Heli mit Rechtsdrift aufsetze, den Cyclic wieder los lasse und dann wieder nur mit Collective anhebe driftet der Dominion wieder nach links und der LOGO hebt aber mit Rechtsdrift ab.

Das Verhalten des LOGO habe ich nicht erwartet.

Aber mit euren Kommentaren und daraufhin kurzem Nachlesen bzgl. FBL in diesem Forum, ist mir die Sache jetzt klar.

Mille grazie!
              Björn

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5555
                • Jonas
                • Wherever

Selbst geflogen bin ich leider noch nicht (Budget...), ich setze mich aber sehr viel mit der Materie auseinander. Die Aussage mit den 10 Sekunden im Reiseflug bis die BO drastisch abkippt kam von einem Piloten der DRF, der vorher ebenfalls beim Bund war.
                Jonas

Kommentar

• bear
                  bear

Beim Budget klemmt es bei mir auch bzgl. Heli. Darum evtl. Modell und erst einmal Sim...
                  Glücklicherweise reicht es für Motorflug auf bescheidenem Niveau.

Zur Bo frage ich einfach mal nach. Das sie mit ihrem gelenklosen Rotorkopf empfindlicher ist als ein Flieger mit gelenkigem Kopf, kann ich mir gut vorstellen...

Wenn es interessiert, poste ich die Antwort gerne.

By the way (und das ist überhaupt nicht geringschätzig o.ä. gemeint):
                  Ich bin auf Segel- und Sportflugplätzen (ein Verein war auch auf einem Jagdgeschwaderflugpatz) aufgewachsen und daher weiß ich, dass es nicht nur Seemannsgarn gibt sondern auch den Fliegersturz ... mach eine Geschichte ja auch spannender

Grüße. Björn

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5555
                    • Jonas
                    • Wherever

Gerne hier posten, interessiert mich sehr! Zumindest RF bestätigt die 10 Sekunden Hypothese...

RealFlight 2017 03 02 23 52 04 202 - YouTube
                    Jonas

Kommentar

• bear
                      bear

Hi Jonas,

cooles Video und cooles Modell!

Wo kann ich mir die Bo denn runterladen?

Grazie!
                      Björn

Kommentar

Lädt...
                      X