Autorotation im XTR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Autorotation im XTR?

Hallo zusammen,
    den Nachmittag habe ich heute mal wieder mit etwas Reflex XTR verbracht und dabei ca. einen ßbersee-Container voller Raptor 50 zerdengelt.
    Irgendwie bin ich zu doof, mit dem Heli auch nur ansatzweise eine vernünftige Autorotation hinzukriegen, das Ding hat die AR Fähigkeiten eines Ytong-Blocks.
    Mit einem anderen Heli, den ich aus dem Raptor heraus zum 60er hochparametrisiert habe, klappt die Geschichte recht gut.
    Bis auf das kippelige Landegestell, das die Standfestigkeit und Kippsicherheit eines DIN-A 4 Blattes (hochkant hingestellt) hat.

Wenn mal jemand Zeit und Lust hat, und mit dem Raptor 50 brauchbare ARs hinkriegt, so wäre ich höchst interessiert, was man hier falsch bzw richtig machen kann..

Thx und Gruss,
    Thilo
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Autorotation im XTR?

Hi Thilo...

sprichst du von dem original Reflex R50v2? Den hatte ich damals für Wolfgang mit Prametern ausgestattet. Genauso autorotiert meiner (und die anderen 8 Rappis aus unserem Verein) auch. Wo liegt das Problem bei dir? sackt der Heli zu schnell? Bei mir kannst du ihn mit 0 Grad Pitch reinsegeln lassen und abfangen, oder auch mit -8 grad reinfallen lassen mit elendig viel Restenergie am Schluß
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Autorotation im XTR?

Hallo Henning,
      ja, ich habe mich an dem R50v2 versucht.
      Mein Problem? Die Rotorbremse...
      Spass aus: irgendwie schaffe ich es nicht, die Rotorblätter auch nur halbwegs am Drehen zu halten, egal, wie ich mit dem Pitch hinlange.
      Von Restenergie ist da wirklich nicht zu reden.
      Und dann wird das Absacken wirklich "schnell". Und so schön ballistisch .

Ich versuche mal, die Pitchkurve im Hold im Minus-Bereich etwas zu begrenzen, bislang stand die auf min=-8°.
      Werde es mal mit -4° oder so versuchen.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Autorotation im XTR?

Hallo Thilo,

ich denk die -8 Grad würden dir eher helfen. Was ich mir höchstens vorstellen könnte ist, dass entweder bei den physikalischen Parametern die PIcthwege nicht passen (ein (-) Vorzeichen vergessen oder so) oder das du durch Zufall den Wind aus der falschen Richtung eingestellt hast und mit einem Wind von zB. 3 BF reinautorotierts und der Heli deshalb durchsackt ohne Energie aufzunehmen.
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• woody
          Member
          • 05.01.2003
          • 602
          • thorsten

Autorotation im XTR?

Hallo Thilo

Habe es eben mal ausprobiert. Der orig. Rappi 50V2 der im XTR dabei ist, rotiert
          wirklich nicht sehr berauschend. Man kriegt ihn zwar heile zu Boden, aber wirklich nur
          sehr schwer. Das Autorotverhalten des MP kommt der Realität viel eher entgegen,
          was die Klasse um 1,3m Rotorkreis angeht.
          NT und Joker hingegen sind meiner Meinung nach im Sim etwas leichter als real.

Gruß Woody

Kommentar

Lädt...
          X