Problem Mit Reflex XTR! Bitte heft mir!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • määnzer007
    määnzer007

Hi, also ich habe vor einer woche meinen Reflex Sim bekommen!
    Auf dem Laptop bei mienem vater (war gerade bei ihm) gleich aus probiert und alles super!
    Dann ein paar tage später zuhause genauso installiert, und das programm startet auch wunderbar! Also erstal Nullstellung kalibriert und dann kanähle zugeordnet!
    Modell ausgewählt (Raptor) Und in den Parameter vom Modell die mischung über Pitch und Gas angehakt und drehzahlreglung raus!
    Dann probiert und so auch alles in ordnung!
    Mein prob: Wenn ich die Simmulatoin starte und dann Gasvorwahl aktiviere dann drehzahl erhöhe fangt der jeli bei halbgas an zu zucken und zwar nach oben! Also macht winzige hopser! Wenn ich Gas weiter erhöhe steigt er auf, fällt aber mal ein kleines stück runter und steigt wieder auf, und dann aufeinmal ein stück höher und so weiter! Was auch sehr oft ist, dass der motor nach einigen hopsern einfach ausgeht!
    Der hali fällt vom himmel(wenn man das so nenenen kann? da er nicht hoher als so 2m steigt bis er gleich wieder ausgeht!
    Also so was wie motorausfallwarscheinlichkeit habe ich nicht aktiviert!

Bitte helft mir!!!

Gruß Julian
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

hallo,

mein erster gedanke. hast du vielleicht einen wackelkontakt vom stecker des kabels vom simulator in die buchse an der funke!
    probier es doch mal mit konstanter drehzahl und schau, ob er es da auch macht.
    weiter fällt mir spontan nichts ein.

mfg

daniel
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22594
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Beobachte mal mit F8 was der Sender für Daten schickt.

Wenn dort "krasse" Sprünge zu sehen sind, testen ob vielleicht am Kabel ein Wackelkontakt ist. Dann testen ob an der Steckerverbindung Kabel-Sender ein Wackelkontakt ist.

Wenn nix zu finden ist ist anzunehmen, dass dein Sender ne Macke hat.... und das heist Sender einschicken, denn fliegen kannst du mit dem Sender dann sowieseo nicht mehr.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• määnzer007
        määnzer007

Hey, also danke erstma für die antworten! Also ich habe gerade mal an dem echten heli die funktionen gestestet! Die Fernsteurung ist in Ordnung! Beim Echten modell sind keine zuckungen der servos in allen bereiche zu vernehemn! PUHHH schockt ihr mich
        So also das kabel hab ich mal geprüft und auch mal mit druckluft alles gesäubert und mit so ßl-freiem Elektronikkontaktspray eingesprüht! Also wenn da keine berbindung sein soll weiß ich auch nicht! Vorallen dingen er findet ja den Usb stick und auch die Fernsteurung! Irgendwie habe ich trotzdem den verdacht auf dan Usb stick!
        Ist total seltsam! Ich habe mir auch mal werend dem flug die Kanalanzeige angesehen! Da sieht man genau dass ungefähr bei halbgas alle kannäle aufeinmal machen was sie wolen!

Hilfee!
        Gruß julian

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
          • 6362
          • Sven
          • Halle (Saale)

Da sieht man genau dass ungefähr bei halbgas alle kannäle aufeinmal machen was sie wolen!
          Hallo Julian,

kannste nicht mal irgendwo einen anderen Sender
          ausleihen um zu prüfen, ob´s am Sender oder USB-Stick
          liegt ?? Würde ich jetzt so machen.

MfG
          Sven
          Grüße Sven
          Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• helitom1
            Member
            • 16.12.2004
            • 132
            • Thomas

Hallo,

hatte vor langer Zeit mit meiner "alten" Fernsteuerung F18 ähnliche Problem mit dem Simulator. Habe dann gesehen, wenn ich mit dem Finger die zwei Kontakte welche von der Lehrer Schüler Buchse zum Simulator gehen überbrücke, waren die Zuckungen weg. Man kann aber ja nicht die ganze Zeit den Finger drauf halten. Also habe ich einen Blockkondensator (paar picco) parallel an die Buchse gelötet und das Problem war behoben (siehe Bild).

Ich kann keine Garantien übernehmen und deine Lötkünste kenne ich auch nicht. Bei mir hat-s geholfen.

Gruss

Thomas
            www.TReich.ch

Kommentar

• määnzer007
              määnzer007

Hallo danke für diesen hinweis! Ich habs aber noch nicht ganz verstanden! Könntest du bite eine kleine Schaltzeichnung machen wo ich sehen kann welches kabel du wo überbrückt hast* Weil dann kann ich das erstmal so ausprobieren mit dem Draufhalten, und wenns dann besser ist, oder weg ist, löte ich das auch o fest!
              Nunja ich könnte mir eine andere funke ausleihen, aber keinen andren Usb stick!
              Außerdem werde ich das ganze nochmal am anderen pc testen, nicht das zum schlus irgendein teil an meinem pc net in ordnung ist!

Gruß Julian

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                • 6362
                • Sven
                • Halle (Saale)

Habe dann gesehen, wenn ich mit dem Finger die zwei Kontakte welche von der Lehrer Schüler Buchse zum Simulator gehen überbrücke, waren die Zuckungen weg. Man kann aber ja nicht die ganze Zeit den Finger drauf halten. Also habe ich einen Blockkondensator (paar picco) parallel an die Buchse gelötet und das Problem war behoben
                Dann sind die Signalamplituden zu hoch !!!!
                Ein Kondensator par. beschaltet kann dies
                reduzieren, verzerrt aber das Signal und flacht
                die ßbergänge ab. Außerdem wäre es dann bei
                Julian ständig und nicht nur ab Halbgas.
                Das sollte man lieber mit einem Oszi und
                dem entsprechenden Widerstand machen.

Aber auf keinen Fall durch experimentieren 8o ?(
                Das ist doch der Sender mit dem ihr Hubi´s fliegt oder ?( ?(
                Grüße Sven
                Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• helitom1
                  Member
                  • 16.12.2004
                  • 132
                  • Thomas

Hallo Julian,

den kleinen Kondensator habe ich parallel zu den zwei Signalleitungen der Schülerbuchsen gelötet. Schema nützt dir nichts, wenn du nicht die genau gleiche Steuerung bzw. Schülerbuchse hast.
                  Der Sven hat natürlich recht, an deinem Helisender solltest du ohne Erfahrung nicht rumexperimentieren. Ich brauche die F18 nur für den Simulator.
                  Wenn es was bringen würde, kannst du natürlich auch aussen in einem Adapterstück ein Kondensator einbauen, dann musst du am USB-Kabel und an der Steuerung nichts modifizieren.

Thomas

Kommentar

• määnzer007
                    määnzer007

Hey leute, danke für die antworten! Also ich bin Ratlos! Ich werde erstmal nichts machen!
                    Werde nochmal an dem PC meines Vaters testen! Ich denke dass es am Usb liegt, da es davor ja funktioniert hat!
                    Ja irgendwei seltsam!

Gruß Julian

Kommentar

• määnzer007
                      määnzer007

Juhu, ich glaub das prob ist gelöst! Die Buchse von dem Sender zum Simmulatorkabel war ausgeleiert! Warscheinlich hatt der vorbesitzer oft den stecker rein und raus gezogen!
                      Ich habe es heute erst gesehen alls ich mal ganz genau geschaut habe!
                      Ich konnte den Stecker ca. 0,2mm in der Buchse bewegen!
                      Das hat scheinbar schon áusgereicht, dass die signale nicht mehr richtig übertragen wurden!

Gruß Julian

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

Hi,

mein erster gedanke war also richtig. da genau das selbe bei meinem bekannten war. stecker wackelte in der buchse und das modell machte, was es wollte.

mfg

daniel
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel
                        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                        X