Reflex XTR ruckelt ... warum nur?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidegeist
    Heidegeist

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges gelesen, aber leider noch keine Lösung für mein Prob gefunden....

Ich habe mir einen Rechner aufgerüstet, damit ich den XTR benutzen kann.
    Es ist jetzt ein PC mit realen 1,66GHz, 512MB RAM und einer Matrox Grafikkarte (Pahelia mit 128MB) und ein 21 Zöller. Das soll ja wohl an Performance genügen....aber nix da.
    In den Realmodis ruckelt das Bild. Es ist so, als käme irgendetwas nicht hinterher....
    Nur in der nachgebildeten Umgebung klappt es. Ich habe schon Vollbild mit verschiedenen Auflösungen getestet und FPS auf 70 heruntergesetzt .....nichts...

Hat hier jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Und des Weiteren ist es so, dass in der "nicht realen" Umgebung der Heli nicht wirklich hoch und nicht allzuweit zur Seite weg darf.....kann man das Einstellen oder ist das so normal?

Danke für Eure Tipps.......

Gruß
    Wolle
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

vom Proz her müsste es reichen, check mal deine laufenden Tasks im Taskmanager - sprich unter Prozesse kannst du sehen, wieviel Leistung gerade gefressen wird.

U.u. Virenscanner und diverse andere Trojaner - Sucher ausschalten !

Dann würd ich mal den Treiber deiner Grafikkarte noch checken bzw. anderen verwenden, falls es nicht an den Tasks gelgen hat.
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Heidegeist
      Heidegeist

Hi Stefan22,

vielen Dank schon mal für Deinen Tipp.

Ich habe gerade mal nachgesehen. Da der Betroffene Rechner nicht im Netz hängt, laufen da keine Virenscanner oder andere leistungsfressende Softwareprodukte im Hintergrund. Bei nicht aktivierter XTR Software ist der Proz bei max. 2% Auslastung.
      Starte ich dem Sim ist der Proz bei 100%......Das wird dann wohl auch das Problem sein....
      Mein 600er Notebook hat ohnehin ein Problem und ich hatte vor wenigen Tagen bereits
      ein anderes gekauft. Das hat dann einen 3,1Ghz Prozi und eine 64MB Grafikkarte (kein Shared Memory) Mal sehen, ob es dann damit funktioniert. Falls ja, lasse ich den Sim eben auf dem Notebook laufen.

@all

Mit welcher Hardware läuft der XTR denn bei Euch ohne zu ruckeln?

Gruß
      Wolle

Kommentar

• Christoph
        Member
        • 27.05.2004
        • 196
        • Christoph
        • Fernitz / Steiermark / Ã?sterreich

Hi!

Ich hab auch ein Notebook für den Reflex XTR:

Pentium 4; 2,66GHz; 512MB Ram; 128MB Grafikkarte

Der Simulator geht mit Auflösung 1400x1050 ohne Probleme!

Gruß Christoph

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

bei mir ( Pentium 2400, Graka: Gforce) ruckelts auch hin und wieder..

keine Ahnung warum.. Abhilfe schafft dann, wenn ich den Heli crashe und die Simulation neu gestartet wird.. das muss man manchmal 2-3mal machen, dann gehts wieder absolut flüssig..

ab und zu hilft aber alles nicht, dann hilft nur ein reboot..

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Hallo
            Also um deinen Rechner schneller zu machen gehst du wie folgt vor.Ich hoffe du hast XP home oder Professionel.

Start

Ausführen

Dann schreibst du rein msconfig

Dann gehts du auf systemstart und schmeisst erstmal alles raus was du nicht beim start von windows geladen haben willst.Das gibt dir schonmal eine RAM auslastung.

Dann rechtsklick auf Arbeitsplatz und eigenschaften,,dann auf erweitert gehn und in die systemleistung..Da stellst du es auf ...Für optimale Leistung anpassen....

Wenn der Reflex mit CD läuft dann kann sein das dein Cd laufwerk zu langsam ist und dadurch du ein ruckeln bekommst da der cpu immer auf die daten der cd warten muß.

Grafikkarte wenn geht auch auf leistung stellen und nicht auf bildqualy.

Gruß
            Sam

Kommentar

• Heidegeist
              Heidegeist

Ich hab´s raus.....
              Es liegt an der Grafikkarte.....die Parhelia ist zwar eine Top-Grafikkarte, jedoch mit sehr geringem 3D Anteil. Und darum geht auch die Prozessorauslastung so hoch. Na gut. Ich lebe jetzt vorläufig mit der nachgebildeten Umgebung. Geht ja auch. Und da läuft es auch rund. Bei der Realumgebung habe ich nämlich nur 7fps......

Gruß
              Wolle

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

Parhelia ?
                ist das nicht eh ne ganz gute Karte ?

ich hab ne Geforce4 und es geht ruckelfrei..

(allerdings fahre ich auch nicht die grösse Auflösung bei den Scenarien, sondern die mit 6000 (6000und irgendwas))
                und 1024x768)

Kommentar

• Heidegeist
                  Heidegeist

Hi Kraeuterbutter,

ja das stimmt. Die Parhelia ist top. Aber sie hat den Schwerpunkt mehr im Bereich von hohen Auflösungen und den Betrieb von bis zu 3 Monitoren nebeneinander.....
                  Der 3D Anteil kommt eher schlapp davon. Die Geforce4 ist im 3D Bereich spürbar besser. Ich habe trotz 21Zöller auch nur eine 1024er Auflösung eingestellt. Bei den Szenarien hatte ich auch schon alles ausprobiert....
                  Ich habe den Sim auf 70 fps eingestellt. Die erreicht er aber bei weitem nicht, wenn ich im Realmodus fliege...naja...übe.....das ist, als würde man bei Stoboskoplicht fliegen....
                  Aber besonders schlimm finde ich das mittlerweile nicht mehr, dass es nur in der künstlichen Umgebung sauber läuft.

Gruß
                  Wolle

Kommentar

• Heidegeist
                    Heidegeist

So...alles wird gut. Heute ist mein Notebook gekommen.....
                    3,06 GHz und ne 64 Grafikkarte. Jetzt geht´s in allen Varianten.....
                    Nun kann ich auch des öfteren üben und dann hoffentlich noch in dieser Saison nen realen Modellhubi fliegen...

Danke für Eure Antworten

Gruß
                    Wolle

Kommentar

Lädt...
                    X