Ff9 Super An Reflex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Baum
    Member
    • 24.02.2005
    • 836
    • Stefan
    • Schweinfurt

Ff9 Super An Reflex

Hallo liebe Heligemeinde,
    ´
    hatte vor kurzem die möglichkeit kostengünstig eine ff9 super (import) version zu bekommen... nur leider ist diese bedienungsanleitung so kurz gafasst, dass ich im moment ein problem mit der funktion des reflex xtr habe...

kann mir vielleicht jemand helfen, was ich verstellen muss... und vorallem wie ich diese verstellung vornehme, damit ich am pc das fliegen noch besser erlernen kann*?

das passende kabel für die ff9 habe ich mir schon zugelegt... :-)

bitte helft mir...

danke euch...

lg stefan
    Banshee 700LE / Futaba T32MZ
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Ff9 Super An Reflex

Tach,

wenn du uns nicht mitteilst, was dein Prolem ist, können wir dir nicht helfen... )

Du steckst das Kabel dran, schaltest den Sender ein (am besten gleich ohne HF-Modul), Kalibrierst die Steuerfunktionen im Reflex und fliegst...

Ich Sender sollten alle Mischer und ähnliches inaktiv sein - das macht alles der Sim.

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Ff9 Super An Reflex

Hallo Stefan,

auch mir ist nicht ganz klar wo dein Problem liegt.
      Du musst natürlich zuerst ins Menü Fernsteuerung und dort erstmal die Nullstellung kalibrieren.
      Dann kannst du im Menü Fernsteuerung auf Kanalzuordnung einstellen gehen und eben dort den gewünschten Kanal für die Funktion einstellen.
      Diese Punkte stehen aber in der Anleitung vom Reflex.

Sebalexx: wenn ich in der Anleitung der FF-9 richtig gelesen habe deaktiviert sich das HF-Modul von selbst wenn der Stecker hinten eingeschoben wird.
      Ich denke auch das es stimmt da ich mit meinem Sender ca. 7h am Sim üben kann ohne das der Akku leer wird.

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Ff9 Super An Reflex

Tach,

@Hans
        ok, wusste ich nicht, ist bei meiner FC-18 nicht so...

@Stefan
        Ich hatte dir gestern schon auf deine email geantwortet, die Antwort kommt jedoch zurück... ? Mit der Meldung, du seist nicht berechtigt email zu empfangen... ?

bis denn
        Sebastian

PS: Hier meine Antwortmail:

Tach Stefan,

damit kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...
        Hatte die FF9 zwar gelegentlich in der Hand, habe aber nix dran rumprogrammiert - sorry.

Es gibt eine (allerdings Englische) Anleitung zum runterladen: http://www.futaba-rc.com/manuals/9c-...ies-manual.pdf
        Auf den Seiten 25, 27 und 30 steht was zu deinen Problemen.

Sonst frag doch einfach noch mal genauer im Forum... Haben ja denke ich genügend Leute eine FF9.

bis denn
        Sebastian

PS: Hast du eine mit Synth.PLL-HF-Modul, oder normal mit Quarz? ßberlege gerade selbst mir eine zu kaufen, bin allerdings unsicher, ob das Synth.-Modul mit einigen Empfängern inkompatibel ist?

Kommentar

• ivolein
          ivolein

Ff9 Super An Reflex

Hallo,
          um sicher zu gehen, dass auch alle Mischer ausgeschalten sind, sollte man beim Sender auf ein Flächenprogramm wechseln (alle Mischer werden dann vom Reflex gemacht).

Michi

Kommentar

• Stefan Baum
            Member
            • 24.02.2005
            • 836
            • Stefan
            • Schweinfurt

Ff9 Super An Reflex

hallo leute,

erst mal danke für die vielen antworten... wie gesagt habe ich eine ff9 super (englische Software)...

mein problem ist wie folgt beschrieben...

egal ob mit oder ohne hf-modul... muss dazu sagen.. kenne mich im allgemeinen mit der programmierung von der steuerung noch nicht besonders aus...

hatte vorher eine fc18v3 plus... da musste ich nur das model wechseln... und anstatt pcm, ppm einstellen...

ich weiss aber leider nicht wie ich es bei der ff9 super umstellen kann... wenn ich die steuerung anschliesse und versuche die steuerung auf den nullpunkt zu setzten erkennt er natürlicher weise keinen kanal...!!!*

zum zweiten weiss ich nicht wie ich den modeltyp wechsel... habe auf 1 meinen tornado und auf 2 meinen roxxter (model einfach kopiert)...

das sind genau meine probs die ich damit habe... die deutsche kurzanleitung geht leider nicht auf diese themen ein... deshalb auch meine fragen...

mit xtr hatte ich vorher auch keine probs an der fc18... kenne mich damit also gut aus...

danke... hoffe jetzt kann mir vielleicht jemand weiterhelfen...

lg stefan

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22557
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Ff9 Super An Reflex

Die FF9Super hat ein Systemmenü um die Sprache umzustellen; um da reinzukommen musst du während des Einschaltens die Tasten MODE und END gleichzeitig drücken. Dann die Language/Sprache auswählen.

Dann auf der 2. Seite des BASIC-Menu kannst du in PARAMETER die Modulationsart (PPM/PCM) wählen (wenn die Modulationsart geändert wird, dann muss der Sender erneut eingeschaltet werden.)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• SKYfreak
                Senior Member
                • 25.08.2004
                • 1903
                • Markus

Ff9 Super An Reflex

Oh je - war sie so viel billiger im Import?

Du musst beim Einschalten "MODE" und "END" gleichzeitig drücken. Dann kannst Du den Mode (1-4), Umpolung Drosselfunktion und vielleicht die Sprache auswählen. Nach einem Neustart ist es umgestellt.
                Umschaltung PCM / PPM: "MODE" drücken (->BASIC-Menü), dann zu "PARAMETER". Dort kannst Du das entsprechende Einstellen.
                Sender aus und wieder einschalten.
                Für den Rest der Programmierung wünsche ich Dir viel Spaß.
                Warum lädst Du Dir nicht einfach die Englische Anleitung herunter? ?( Da steht alles drin. Link wurde ja weiter oben schon genannt

Gruß
                Markus

EDIT: Hat die Importversion überhaupt ein mehrsprachiges Menü?

Kommentar

• Stefan Baum
                  Member
                  • 24.02.2005
                  • 836
                  • Stefan
                  • Schweinfurt

Ff9 Super An Reflex

hallo,

ja günstig kann man schon sagen, ja... habe sie ein viertel jahr alt für 280.- euronen sogar mit senderkoffer und zubehör erworben...

die deutsche version war ja leider nicht lieferbar...

lg stefan

Kommentar

• Stefan Baum
                    Member
                    • 24.02.2005
                    • 836
                    • Stefan
                    • Schweinfurt

Ff9 Super An Reflex

hi,

wenn ich beim anschalten mode und end gleichzeitig drücke steht folgendes da.

(tx setting)

stk-mode 2

thr-rev nor

und jetzt*??

und vorallem wie wechsel ich die modelle*? weiss nur wie ich modell 1 zu modell 2 kopiere!!!

Kommentar

• hubijohn
                      Senior Member
                      • 23.02.2003
                      • 1941
                      • Hans
                      • Ohlsdorf

Ff9 Super An Reflex

Hallo Stefan,

was ich vielleicht noch vergessen habe die Fernsteuerung muß natürlich im PPM Mode betrieben werden.

Modellwechsel: Mode Knopf für ca. 2 sec. drücken dann kommst du ins basic menü dor mit dem Drehknopf auf "model fahren und Drehknopf drücken.
                      Dann kannst du wieder mit dem Drehknopf das Modell auswählen und mit einem längerem druck auf den Drehknopf kommt die Medlung "sure" diese nochmal mit dem drücken des Drehknopfes bestätigen und du hast das Modell gewechselt.

LG
                      Hans

PS.: die Modulationsart änderst du übrigens im Menü " Parameter"

Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22557
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Ff9 Super An Reflex

Hallo Stefan,

so wie es scheint kannst du die Sprache nicht ändern. Macht aber nix. Wieter oben ist ja der Link zum Manual der "englischen" Bedienungsanleitung. Da steht soweit alles drin.

Und dann wie gehabt:

Mode auswählen

Modulationsart = PPM

Heli-Konfiguration einstellen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                        X