Welchen Monitor Bemutzt Ihr ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Hallo Leute,

bei mir steht ein neuer Monitor in's Haus und ich stelle mir die Frage, ob ich mir einen TFT-Flachbildschirm oder einen guten alten Röhrenmonitor kaufe.
    Vorteil der Röhre: Mordsmäßige Auflösung von 2000 x 1500 Punkten für grad mal € 311.-.

Ich hab jetzt einen 10 Jahre alten 21"er mit 1600 x 1200 und wenn ich mir die normalen 19" TFT's anschaue haben die nur 1200 x 1000, das heißt ich hab ne schlechtere Auflösung und seh die Modelle schlechter wenn sie ein bißchen entfernt sind.

Was habt ihr für Erfahrungen ?

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi&#33;

Ich simuliere am Lappi mit 1280*800 ohne Sichtprobleme, wenn ich denn mal den Sim anschmeiße.

Markus

Kommentar

• KawaMan
      KawaMan

Hallo,
      nun, ich fliege entweder mit 17" Eizo TFT bei 1280x1024 oder auf Beamer Kindermann 1024x768 auf 98" (2,5m)
      Von der Auflösung empfinde ich allerdings 1280x1024 schon das Mindeste. Auf dem Beamer macht es nur so Spaß, weil es so lebensecht groß ist. )
      Nun, wenn ich etwas mit dem Sim ßbe, ist es doch meist im Nahbereich, so dass ich nicht unbedingt das kleinzte drehende Zahnrad sehen muss bzw. die Fernsicht nicht ganz soo wichtig ist.

Technische Daten:
      Ich hätte Bedenken, dass bei der sehr hohen Auflösung (2000x1500) die Grafikkarte nicht mehr ohne Ruckeln Simulieren kann. Da habe ich nicht so die Erfahrung, solltest du aber irgendwie mal ausstesten.

Des weiteren stelle ich die Frage, ob ein 21" Röhrenmonitor für den günstigen Preis von 311€ auch etwas ordentliches ist.
      Der TFT sollte auch entsprechend schnell genug sein, manche Angaben auf dem Karton sind gelogen oder können nur unter besonderen Monitoreinstellungen, die eigentlich keiner macht, erreicht werden. Also hier auch nicht sparen.

Viele Grüße von meinem Halbwissen :rolleyes:
      Axel

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

oh mann...

1280 is des minimum ??

wow..
        ich simme mit 640x480 an meinem alten PC und mit

800x600 an meinem "neuen"... *lol*

Kommentar

• Erik_M
          Senior Member
          • 04.04.2004
          • 1553
          • Erik
          • München

Hi
          19" TFT mit 1280x1024 geht super

erik

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
            • 6357
            • Sven
            • Halle (Saale)

Hi,

106ér Plasma mit 1024x768
            Grüße Sven
            Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• higgy
              higgy

22" Iiyama Röhre, bei 12xx mal irgendwas

Kommentar

• Wolverine
                Wolverine

17" NEC-TFT mit 1280x1024, reicht bis jetzt überall hin

Kommentar

• FreddyFerris
                  FreddyFerris

Wichtig ist wie lange du vor dein PC hocken wirst...
                  Deine augen werden schneller müde mit einer röhre da es ja wie ein stroboscop funktioniert(na ja ihr wist ja was ich meine... das blöde ding blinkt)... Ausser du hast eine hoch wertige röhre die eine sehr hohe frequenz hat... ist das nich mehr so schlimm..

Beim TFT display hast du das problem nicht das es mit Verflüsigtekristalen(aus dem franz. übersetzt.. sorry) funktioniert, da wird die farbe gehalten, und braucht also keine monströse takt frequenz wie die röhren... also nicht im laden gehen und blöd sagen "Ich nehme kein flatscreen unter 60mhz"

cu

Fred

Kommentar

• KawaMan
                    KawaMan

oh mann...

1280 is des minimum ??

wow..
                    ich simme mit 640x480 an meinem alten PC und mit

800x600 an meinem "neuen"... *lol*
                    Ups, also dass wäre mir doch etwas zu gering.
                    Aber mein Minimum bezog sich natürlich auf die Neuanschaffung eines Monitores, dass aber bei ihm freilich erfüllt wird, egal ob TFT oder CRT.
                    Ich habe bislang noch keine höhere Auflösung getestet, aber mit 1280 komme ich schon gut zurecht. Ob man unbedingt mehr braucht, ist die Frage.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Danke erstmal für eure Antworten.

Generell kenn ich mich schon mit der Materie aus und kenne die Unterschiede, die Vor- und Nachteile der beiden Systeme und weiß worauf ich beim Kauf achten muß.
                      Der Rechner inklusive Grafikkarte schaft die 2000 x 1500 Auflösung mit Sicherheit ruckelfrei, wird auch ein Neuer mit entsprechend Schmackes.

Mein bisheriger Monitor ist halt schon ein Urgestein, etwas unscharf, leicht verzerrt und ohne gescheiten Kontrast. Und da wünsche ich mir regelmäßig ein besseres Bild beim Simulieren.
                      Deswegen meine Zweifel, ob mir die 1200 vom TFT reichen werden.
                      Aber ich bin sicher, daß da auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen wie nur die blanke Auflösung.

Die 311 € wären die günstigste Möglichkeit (Belinea 21" mit 125kHz Horizontalfrequenz --&#62; 2000 x 1500 @ 75Hz). Alternativ dazu gibt&#39;s von Samsung einen 21" für ca 370 € (von dem weiß ich sicher, daß er gut ist) und aus der TFT-Fraktion kommt am ehesten ein Samsung 913 für ca. 350 € in Frage.

?( Kann ich nicht entscheiden ?(
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                      X