AFPD Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk
    Dirk

AFPD Probleme

Moin zusammen,

ich bin ein Neuling im Heli Bereich und habe mir zum erlernen u.a. den AFPD und eine mx12 zugelegt. Nun zeigt sich bei mir folgendes Problem:

Wenn ich die Fernsteureung an das USB-Kabel anstecke und den Sim starte, wird zwar das USB-Kabel erkannt, aber die Fernsteuerung wird nicht erkannt

Ich habe dies dann über die Systemsteuerung/Gamecontroller ebenfalls probiert, auch hier wird der Anschluss einwandfrei und ohne Probleme erkannt, aber die Steuersingnale werden nicht erkannt.
    "dxdiag" in der Eingabeaufforderung gibt auch an, dass das DirectX 9.irgendwas einwandfrei funktioniert. Alle Teste lassen sich einwandfrei durchführen.

Nachdem nun vielleicht die mein Rechner nicht mehr der neuste ist, war ich bei einem Kumpel mit eine "High-End" Maschine, aber auch da ist das gleiche Problem.

Nun habe ich gelesen, dass die mx12 evtl. Probleme mit dem D.S.C. - Anschluss hat, und bei dem Versuch mit mehrmaligem ein aus rausziehen des Steckers, sagte meine FS dann plötzlich gar nichts mehr... 8o
    Sie ließ sich nicht mal mehr einschalten (also den Schalter kann ich wohl umlegen, aber es tut sich nichts, Akku ist auch voll...)

Ist nun der D.S.C. Anschluss der FS defekt oder hat das USB-Kabel eine Macke? Wer kann mir helfen (unabhängig davon, dass der Kundenservice von Graupner meine FS reparieren muss...) oder hatte evtl ähnliche Probleme? ?(
    Die FS macht sich übrigens jetzt zum zweiten mal auf den Weg zum Hersteller. Unmittelbar vorher hatte ich Probleme bei der Programmierung, die FS machte nach einem bestimmten Bedienschritt keinen Mux mehr... Wurde aber freundlicher Weise auf Kullanz repariert...

MfG und einen schönen Tag,

Dirk

• sebbij
    sebbij

AFPD Probleme

Hi,
    was sagt denn der Verkäufer / Fachhändler des Simulators dazu ?

Kommentar

• Dirk
      Dirk

Re: AFPD Probleme

Die FS kam heute vom Hersteller zurück - Kurzschluss im der DSC Buchse... Natürlich keine Garantie :/

Der Sim erkennt aber immer noch nicht die FS
      Scheint ja nur noch das USB-Dongle übrig zu bleiben. Ikarus hat sich bislang aber noch nicht auf E-Mails gemeldet

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Problemen gemacht?

MfG und einen schönen Tag noch,

Dirk!

PS: Na, bei mir scheinen die Probleme mit der Heli-Fliegerei nicht erst auf dem Flugplatz anzufangen

Kommentar

• 3D-Heli
        3D-Heli

Hallo,

Habe das gleiche Problem. Das Kabel wird erkannt, aber die Steuerbefehle der MX12 nicht. Vielleicht funktioniert das Kabel mit der MX12 nicht...

Kommentar

• acamphausen
          Senior Member
          • 21.04.2004
          • 1132
          • Andreas
          • Bei München mit Blick auf die Alpen

HI,

Wenn ich die MX12 beim Reflex einschalte und im eingeschalteten Zustand den Stecker stecke, geht es nicht Vielleicht ist ja das dein Fehler. Die MX12 darf zu Zeitpunkt des steckens nicht eingeschaltet sein.

Andreas

EDIT:

Beim Reflex muss ein Wiederstand zur Signalanpassung geschaltet werden. Scha doch mal unter rc-sim.de nach.
          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• 3D-Heli
            3D-Heli

Sender ist dabei ausgeschaltet.

Kommentar

• Bingo
              Bingo

Hallo liebe "Simulanten",

das Problem kann folgendermaßen behoben werden:
              Den Stecker, welcher in die MX-12 DSC-Buchse gesteckt wird öffnen. Dort sind nur zwei Kabel ....das äussere Kabel (blankes) mit der Masse, also dem langen Blechstreifen wo das Kabel gequetscht wird, verbinden oder umlöten. Ich hab es einfach mit `nem kurzen Stück Kupferlitze nach aussen überbrückt. Das weisse Kabel muß am inneren Kontakt sein. Die Fernsteuerung muß ausgeschaltet sein und bleiben (Power-Schalter nicht auf ON), wenn man am Simulator fliegt !(beim Einstecken des Steckers in die DSC-Buchse geht sie selber an)

Hoffe Euch geholfen zu haben...

Kommentar

• acamphausen
                Senior Member
                • 21.04.2004
                • 1132
                • Andreas

HI,

Schau mal hier: Andreas
                Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• acamphausen
                  Senior Member
                  • 21.04.2004
                  • 1132
                  • Andreas

und noch einer: Andreas

Kommentar

• 3D-Heli
                    3D-Heli

Hab den stecker jetzt geändert. (ganz außen das blanke Eisenstück mit dem äußeren Kabel verbunden)
                    Geht trotzdem nicht.

Kommentar

• acamphausen
                      Senior Member
                      • 21.04.2004
                      • 1132
                      • Andreas

Hi,

Dann hilft wohl nur noch eins:

DSC Buchse an einem anderen Sim testen
                      Sim mit einem anderen Sender testen

Leider

Andreas

Kommentar

• 3D-Heli
                        3D-Heli

Hat eigentlich nix mit dem Sim zu tun. Es folgt schon in der Systemsteuerung vom PC keine Reaktion nach Sendereingaben...

Kommentar

• acamphausen
                          Senior Member
                          • 21.04.2004
                          • 1132
                          • Andreas

So,

Dann muss ich mich hier ausklinken, da ich meine Erfahrungen nur auf den Reflex in Verbindung mit der MX12 gesammelt habe. Zum AFPD kann ich nichts sagen und auch nichts simulieren kann.

Andreas

Kommentar

• 3D-Heli
                            3D-Heli

Hi,

Jetzt gehts plötzlich.

Kommentar

• Bingo
                              Bingo

Na bitte, geht doch.....

ßbrigens, bei mir erkennt er das Anschlusskabel nach dem starten des Programms nur,wenn ich die Maus kurz bewege....hab aber das Kabel mit COM-Anschluß...kein USB-Kabel.....und die ältere AFP-Version (keine Deluxe).

Kommentar

Lädt...
                              X