Laptop und Sim. frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odysse
    Odysse

Laptop und Sim. frage

Hallo,
    ich brauche mal Hilfe von euch, ich will mir einen Sim zulegen weiß aber nicht ob das mit diesem Laptop funtzt.

Acer Travel Mate 4021 LCI
    Pentium M Processor 725
    1,6 GHZ, 400 MHZ FSB 2 MB L2 cache
    256 MB DDR2 (support-dual-channel)

Als Grafikkarte steht im Geräte-Manager:
    Mobile Intel(R) 915 GM/GMS,910 GML Chipset Family

Ich habe absolut null Ahnung von dem ganzen PC Kram,
    was muss ich machen um auf diesem Laptop den XTR oder Aerofly.... benutzen zu können.

vielen Dank für eure hilfe schon mal vorab
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Laptop und Sim. frage

Hallo

Also ich weiß nicht wie es mit dem Reflex oder Aerofly aussieht aber ich habe den G3 und habe einen 2,8 AMD Drinne mit 1024 Ram und einer Gforce 5900 Ultra.

Und selbst da ruckelt es ab und an bei mir.
    Ich würde von daher sagen das bei dir das sehr schlecht laufen wird da deine Grafikkarte milde ausgedrückt net so toll ist und auch sonst die Leistung vom Rechner nicht gut ist.
    Probier es aus aber ich glaube nicht das es gut geht.

Kommentar

• Johannes Hiemer
      Johannes Hiemer

Hi,
      also ich reflexe auch nur auf dem Laptop ist ein Dell Latitude 610 mit 1,6 Ghz und 1024 MB Ram. Manchmal dauerts ein wenig beim Szenerien neuladen nach nem Crash, aber im Prinzip ist es sonst vollkommen ruckelfrei.

Mal ne Frage zu deinem Laptop.
      Du hast gesagt du hast 1,6 Ghz und nur 256 MB Ram? Bist du dir da sicher? Das ist nämlich echt arg wenig. Kannst du da nochmal nachschauen?

Gruß Johannes

Kommentar

• Odysse
        Odysse

@ Johannes, ja die Daten stimmen, so steht es im Geräte Manager.

kann ich denn den Laptop irgendwie auf einen aktuelleren stand bringen?
        Grafikkarte und Speicher nachrüsten oder geht das nicht bei Laptop´s?

Kommentar

• Johannes Hiemer
          Johannes Hiemer

Hi,
          also Grafikkarte ist schlecht, vielleicht auch nicht unbedingt notwendig. Diese Intel-Chipsätze sind schon in Ordnung. Speicher kannst du auf jeden Fall nachrüsten. Einfach mal beim Händler deines Vertrauens nachfragen.

Gruß Johannes

Kommentar

• ols
            ols

Hallo,

es gibt mittlerweile eine Demo vom Reflex XTR:

http://www.reflex-sim.dyndns.org.

Probier es halt aus. Bei mir läuft die Vollversion auf einem Dell Latitude D600. Ist nun wirklich nicht der Brenner aber mit 640x480 und "kleinen Kacheln" läuft es im Vollbildmodus ruckelfrei. Zum üben im Wohnzimmer echt i.O.

Servus und viel Glück,
            Olaf

Kommentar

• TommyB
              TommyB

Grafikkarten in Laptops arbeiten häufig nach dem "shared memory"-Prinzip.
              D.H. sie teilen sich den konventionellen Hauptspeicher mit dem rest des
              Rechners -> billiger, aber dafür auch langsamer.

Und bei nur 256MB Gesamtspeicher kommt da keine Freude auf

Die gängigen Sims (Reflex, AFPD und G3) sind schon ziemlich speicherhungrig
              und die Grafikperformance macht da schon einiges aus. Eine Grafikkarte mit
              viel eigenem Speicher hilft... aber im Laptop sieht es finster aus mit
              "Grafikkarte tauschen". Was du machen kannst ist den Hauptspeicher
              auf 512MB (besser mehr, wenns geht) aufzubohren.

Und natürlich die verfügbaren Demo-Versionen zu testen (vom G3 gibt es auch eine)

Grüsse
              Thomas

Kommentar

• RAPO
                RAPO

Also ich habe ein Maxdata Pro7000x mi 1024 MB!

Und da läuft der Reflex beschissen drauf!

Egal welche einstellung!

Kommentar

• Leolo
                  Leolo

Auf meinem 1,5 MHz Centrino mit 512 MB und eigener 64MB GraKa Radeon 9700mob konnte man mit dem XTR schon simmen.
                  Bei deiner Shared-Memory Grafik hätte ich Bedenken, aber saug das Demo und probier's!
                  Im Notfall Auflösung runtersetzen.

Kommentar

• Odysse
                    Odysse

Hi,
                    erstmal danke an euch das ihr mir helft. Ich habe mir mal die Demo vom Reflex runterladen, naja was soll ich sagen, es ruckelt halt doch schon hin und wieder.
                    Kann man evtl. bei Reflex einige Details abschalten ( Abgase,usw)? Das könnte doch die Grafikkarte etwas entlasten. Mich wundert es das es nicht richtig läuft, die Grafikk. hat doch 128MB. Oder liegt es wirklich an dem kleinen Arbeitsspeicher? Extra noch einen Rechner anschaffen wollte ich eigentlich nicht, wenn doch wie sollte der ausgestattet sein? Brauch den dann nur für den Simm.

Kommentar

• DerRoteFilli
                      DerRoteFilli

ich hab den Reflex heute bekommen, und ich bin schlichtweg begeistert von ihm.

Zitat von Odysse
                      Extra noch einen Rechner anschaffen wollte ich eigentlich nicht, wenn doch wie sollte der ausgestattet sein?
                      Auf der Verpackung steht:

Pentium P4 1200MHz oder vergleichbar
                      AMD mit 256MB RAM
                      AGP 2x Grafikkarte mit 3D Hardwarebeschleunigung und mindestens 32MB
                      1GB freie Festplattenkapazität
                      USB-Port

Ich hoff, ich konnte helfen.

GreetZ, Filli

Kommentar

• Odysse
                        Odysse

@ Filli...
                        ja genau hier ist doch das problem, die von Reflex angegebenen voraussetzungen sind ja gegeben. Aber trotzdem laüft er nicht ruckelfrei. Die Demo vom G3 aber geht einwandfrei, wobei ich die Grafik nicht wirklich toll finde... wie schauts denn mit der Realitätsnähe des G3 aus, ist das vergleichbar mit reflex oder Aerofl.?

Kommentar

• TommyB
                          TommyB

Zitat von Odysse
                          @ Filli...
                          ja genau hier ist doch das problem, die von Reflex angegebenen voraussetzungen sind ja gegeben. Aber trotzdem laüft er nicht ruckelfrei.
                          Soviel zum Thema "Mindestvoraussetzungen"...

Kommentar

• guest_jo
                            guest_jo

Naja ne onboard grafik ist keine Grafikkarte in dem Sinne, und der Grafikspeicher wird soweit ich gelesen habe komplett vom Hauptspeicher abgezwackt.
                            Das heißt es sind auch keine "echten" 32MB Grafikspeicher vorhanden, da der tatsächlich benutzte Hauptspeicher, egal wie groß er ist,durch den Umweg viel langsamer ist.
                            Wirkliche 3D Leistung kann man von nem Onboard chip einfach nicht erwarten.

Kommentar

• sebbij
                              sebbij

Es ist auch nicht nur der RamSpeicher wichtig, sondern auch der Chipsatz der Graka ....
                              Was nuetzt ne MX4 mit 3 GB Speicher .... nix
                              Und minimum voraussetzungen ist minumim ( daher der Name )
                              Optimale ( überall + immer ruckelfreies Fliegen ) Voraussetzungen heissen nicht minimum.

Wenn man diverse "Regler" im Prg. runterschraubt geht auch nochn Pentium 500
                              (Hier probiert !)

Kommentar

Lädt...
                              X