G 3 session ?????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dertom
    dertom

G 3 session ?????

Hallo

wer bitte kann mir erklären wie man eine G 3 session eröffnet bzw. sich in eine bestehende einklinkt *?

Danke für eure Hilfe !!

mfg Tom
  • Matthias Pfeffer
    Matthias Pfeffer

Re: G 3 session ?????

Hi.

eröffnen: Multiplayer, dann auf host, und dann wird dir eine IP unten angezeigt, die kannst du dann jemand anderem schicken, wenn du mit dem zusammen simmen möchtest.

einlinken: Multiplayer, join, dann kannst du oben wählen Internet oder LAN und dann kannst du entweder aufstart, dann werden dir sämtliche angezeigt, oder gibst du unten eine IP ein und klickst auf connect.

Kommentar

• dertom
      dertom

Hi

Ok danke für die rasche Hilfe !!!
      Werde es gleich ausprobieren !!

mfg Tom

Kommentar

• TommyB
        TommyB

Zitat von Matthias Pfeffer
        eröffnen: Multiplayer, dann auf host, und dann wird dir eine IP unten angezeigt, die kannst du dann jemand anderem schicken, wenn du mit dem zusammen simmen möchtest.
        Wenn du hinter einem Router bist, ist das leider nicht mehr so einfach - dann must du
        eine Portweiterleitung von aussen nach innen einrichten.

Ausserdem stimmt dann die von G3 angezeigte IP nicht - denn das ist nur die innere,
        private IP (z.B. aus dem 192.168.0.0/24 Bereich) - nicht die öffentlich erreichbare...
        die musst du z.B. mittels showmyip.com herausfinden und deinen "Mitspielern" mitteilen.

Noch blöder ist, das G3 nicht in der Lage ist, durch den Router hindurch die öffentliche IP
        an den G3-Zentralserver durchzugeben... das geht nur mittels eines "Hacks"
        mit dem Loopback-Adapter und manuellem Vergeben der public IP an diesen (was besonders
        für die Mehrheit der Anwender mit dynamischer IP wenig komfortabel ist)

Mehr Info findest du auch auf dem Knifeedge Forum

Grüße
        Thomas

Kommentar

• Matthias Pfeffer
          Matthias Pfeffer

Zitat von TommyB
          Wenn du hinter einem Router bist, ist das leider nicht mehr so einfach - dann must du
          eine Portweiterleitung von aussen nach innen einrichten.

Ausserdem stimmt dann die von G3 angezeigte IP nicht - denn das ist nur die innere,
          private IP (z.B. aus dem 192.168.0.0/24 Bereich) - nicht die öffentlich erreichbare...
          die musst du z.B. mittels showmyip.com herausfinden und deinen "Mitspielern" mitteilen.

Noch blöder ist, das G3 nicht in der Lage ist, durch den Router hindurch die öffentliche IP
          an den G3-Zentralserver durchzugeben... das geht nur mittels eines "Hacks"
          mit dem Loopback-Adapter und manuellem Vergeben der public IP an diesen (was besonders
          für die Mehrheit der Anwender mit dynamischer IP wenig komfortabel ist)

Mehr Info findest du auch auf dem Knifeedge Forum

Grüße
          Thomas
          Das kann sein, so gut kenn ich mich damit nicht aus.

Kommentar

• dertom
            dertom

Hi

Ok es funktioniert danke !!!!!!!!
            Nur zurzeit ist leider niemand online !!!

mfg Tom

Kommentar

• guest_jo
              guest_jo

Gar keine laufenden Sessions? Das ist selten oder der Server läuft wieder nicht.
              Allerdings tauchen die Amis erst spät abends auf, logisch, und in Europa scheint eh nicht soviel zu sein, mittags sieht man öfter mal asiaten oder kiwitrader, keine ahnung ob der aus Neuseeland kommt.
              In deutschland scheint die Anzahl der online-simmer noch sehr mager zu sein, liegt aber vielleicht auch daran, daß das mit dem hosten von Sessions bei vielen nicht klappt.#

Kommentar

• Matthias Pfeffer
                Matthias Pfeffer

Hallo.

Bin auch ab und zu ein online-Simmer.... fast jeden Abend

Kommentar

• guest_jo
                  guest_jo

Sieh an gibt ja doch noch ein paar.
                  Klar die Konversation beim Fliegen geht eigentlich immer in englisch, da fallen die deutschen nicht besonders auf...
                  Auffallend ist aber schon, daß in Deutschland der G3 oft mitleidig unter dem Reflex eingeordnet wird.
                  Das sieht man schon an der reinen Anzahl der Beiträge in foren wie z.B. RC-Sim.de.
                  Haben die Entwickler des Realflight G3 natürlich auch teilweise selbst schuld da ein fremdsprachiger Support komplett fehlt.
                  Trotzdem: Für mich ist klar: Ich werde niemals einen Sim kaufen, der nicht online-fähig ist. Das wär nur ein Zehntel des Spaßes...

Kommentar

• TommyB
                    TommyB

Es gäbe viel mehr "Onliner", wenn die Knifeedge-Entwickler es endlich gebacken bekämen,
                    das man *ohne* große Aktionen über einen Zugangsrouter hosten könnte.

Wenn man schon einen extra Server aufstellt an dem sich G3-Hosts anmelden
                    können, dann sollte das so gebaut sein, das es auch für *alle* funktioniert.

grüße
                    thomas

Kommentar

• guest_jo
                      guest_jo

Sehe ich in der Tat ( inzwischen ) genauso.
                      Das einzige was da natürlich hilft ist den Support zu nerven und im Knifeedgeforum wo die natürlich mitlesen ab und zu mal daraufhinzuweisen.
                      (was ich im übrigen schon des öfteren getan habe). Die Diskussion ist auch dort nicht neu, hat aber den blöden Beigeschmack, daß es so aussieht als wenn der User die Schuld hat. Manche, die hosten können, bilden sich ein die anderen wären zu doof dafür, teilweise wird es auf den Routertyp geschoben (was wohl grundsätzlich auch stimmt) und erklären einem, wie man Ports weiterleitet und all diese netten Tipps, die jeder der z.B. mal emule genutzt hat sowieso weiß.

Und was am besten ist:
                      Hat schon mal jemand bei knifeedge nach Hilfe gesucht und ist dann in der knowledgebase gelandet ?
                      Dortsteht bei multiplayer: Zitat:
                      Multiplayer Issues

sorry, no results found

Man kann also konstatieren: Die im KE-Forum massenhaft bekannten multiplayerprobleme werden bisher von KE komplett ignoriert, ich fand keine Stellungnahme dazu. Es gibt nicht einmal eine prazise Angabe welche Beschaffenheit der Router denn haben soll, wie es auch keine klare Beschreibung gibt welche Ports denn nun weitergeleitet werden sollen. (Es gibt ne alte Anleitung vom G2 und es scheint zu reichen den verwendeten session-port weiterzuleiten)
                      Also hier werfe ich Knifeedge wirklich vor zuwenig zu tun und das problem nicht zuzugeben.

Viele Grüße
                      Jörg

Kommentar

• TommyB
                        TommyB

Zitat von guest_jo
                        Man kann also konstatieren: Die im KE-Forum massenhaft bekannten multiplayerprobleme werden bisher von KE komplett ignoriert, ich fand keine Stellungnahme dazu. Es gibt nicht einmal eine prazise Angabe welche Beschaffenheit der Router denn haben soll, wie es auch keine klare Beschreibung gibt welche Ports denn nun weitergeleitet werden sollen. (Es gibt ne alte Anleitung vom G2 und es scheint zu reichen den verwendeten session-port weiterzuleiten)
                        Das herauszufinden ist kein großes Problem... mit einer passenden Portweiterleitung geht auch
                        das Hosten in der Regel problemlos. Wenn man hinter 'nem Router steht *und* noch solchen
                        Blödsinn wie die XP-Firewall eingeschaltet hat, muß man halt an mehr als nur einer Stelle
                        Schrauben, damit die "Guest"-Pakete von aussen zum Host gelangen können.

In der "Standard"-Konfiguration reicht es Port 2302 UPD/TCP von aussen anzunehmen und
                        an eine feste IP nach innen weiterzuleiten (oder an eine dynamische, falls der Router das kann)

Noch zum Knifeedge Host-Server:

Der einzige Zweck des Knifeedge Host-Servers ist doch, "Telefonbuch" zu spielen - sprich: potenziellen
                        "Guest"-Rechnern die öffentlich zugängliche IP von Host-Rechnern mitzuteilen - ansonsten ist der
                        Rest ein klassisches Peer-to-peer-Netzwerk

Ich habe mal mit Etherreal versucht herauszufinden, auf welche Art G3 versucht, die externe Adresse
                        zu ermitteln und an den Server zu schicken... hmmmm... ich bin da nicht Schlau draus geworden.

Wieso G3 nicht einfach einen HTTP-Request an den Gameserver schickt und dieser die IP aus
                        dem empfangenen Paket ausliest ist mir ein Rätsel... einfacher geht es doch wirklich nicht?

Aber wie du schon erkannt hast - Knifeedge scheint diese Probleme zu ignorieren

Grüße
                        Thomas

Kommentar

Lädt...
                        X