Kanalanzeige unter Reflex V 5.04 / Total falsch-unfliegbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

Kanalanzeige unter Reflex V 5.04 / Total falsch-unfliegbar

Hallo liebe Community!

Habe mir vor längerer Zeit mal den Aerofly gekauft und da schon mit der MC-19 das Helifliegen geübt.
    Hab ihn dann aber verschenkt und mir den Reflex gekauft weil er für Helis besser sein soll. Jetzt installierte ich den
    REFLEX Modellflugsimulator V 5.04 und war happy endlich wieder üben zu können bis mein T-Rex 600 eintrifft. *Lechz*
    Ich hab nix anderes gemacht als am Aerofly. Installiert, Nullstellung kalibiert und dann Kanäle zugeteilt.
    Am Sender Mode 3 eingestellt (So fliege ich eben) und wollte gleich mal wieder den Schwebeflug üben.
    Dann aber wars um mich geschehen weil das Modell im Sim gar nicht richtig abheben wollte.
    Da überprüft ich ich die Kanalsignale und stieß auf ein Problem.
    Meine Kanalanzeige is total durcheinander. Wenn ich auf "Standgas" also min Pitch stehe dann
    hauts mir alles durcheinander. Auch bei den anderen Kanälen ist das so. Wenn ich Heck (Gier links gebe, dann schägt der Nick aus usw. usw. )
    Von den Kanälen her gesehen. Beispiel unten.
    Hab am Sim oder am Sender keinen Mischer oder ähnliches eingestellt. Tat ich auch am Aerofly nie.

Steh an und kann leider nicht üben... kann mir bitte wer helfen?
    Vielen herzlichen Dank!
    Waldi

ps: Bin bei diesen Thema neu und kenn mich mit der Helithematik auch nicht wirklich aus. Drum will
    ich ja am Sim üben und lernen.

Beispiel min Pitch
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22557
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Kanalanzeige unter Reflex V 5.04 / Total falsch-unfliegbar

Die Kanalanzeige zeigt die Daten so wie sie die Funke liefert.

Erst in der "Kanalzuordnung" von REFLEX wird dann der Kanal der Funktion zugeordnet.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Hi!
      Danke mal für Deine Antwort. Ich hab in Reflex die Kanäle zugeordnet. Sonst kann man die Sim gar nicht starten.
      Kanal 1 Pitch
      Kanal 2 Nick
      Kanal 3 Roll
      Kanal 4 Gier

Aber danach steuert das so an...

Grüße
      Waldi

Kommentar

• waldi2503
        waldi2503

Hi!

Wenn ich die Kanalzuordnug nach dem Nullstellungskalibrieren gemacht habe, dann als Beispiel
        macht Reflex aus dem Nick nach hinten (Also Nick-Knüppel zum Bauch gezogen) so ein Signal draus wie das Bild unten.
        Das ist doch nicht normal, oder?
        Sorry, das ist oben anscheinend nicht richtig rausgekommen.

Nach der Nullstellung, mit Kanalzuordnung wie oben erwähnt:Nick wäre Kanal 3.
        Er gibt also auch alle anderen Kanäle dazu. Ein "Nase hoch" ist also so nicht möglich.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22557
          • J

Ich weis ja nicht was du machst, aber gerade in XTR 5.04 (den ich nicht hab) ist doch die Kanalzuordnung richtig benutzergeführt?

Da musste doch nur wie REFLEX dir angibt, die Knüppel und Gedöns zu rühren und den Rest macht REFLEX selbst.

Aber stell auf jeden Fall noch am Sender den Taumelscheibentyp H1 (je Funktion ein "Servo") ein.

Kommentar

• waldi2503
            waldi2503

Hello!

Ja so ist es. Nur den Knüppel in die Richtung ziehen wie angegeben und schon ist es eingestellt.
            Macht Reflex von alleine. Und sollte auch so klappen.. theoretisch....

Machts aber nich..

Kommentar

• Torsten Parl
              Member
              • 29.07.2007
              • 229
              • Torsten
              • München Ost

Hallo "Waldi"

für mich sieht das so aus, als ob deine Fernsteuerung auf "elektronische Mischung" programmiert ist.
              Stell die mal auf "ohne Taumelscheibenmischer" ein oder benutze ein normales (Flugzeug) Programm.
              (Das würde zumindest die mehrfachen Ausschläge bei Benutzung der Nickfunktion erklären).
              Zweite Möglichkeit die mir grad einfällt: Was für ein Adapterkabel Funke - Reflex benutzt du?
              Evtl. das vom Aerofly? Könnte dann vielleicht inkompatibel seinn...

Kommentar

• waldi2503
                waldi2503

Hallo Torsten!

Ich hab in den Grundeinstellungen der Funke keine Einstellung "Ohne Taumelscheibemischer".... auch wenn ich Flugzeug Programm nehme ist alles falsch...
                Adapterkabel ist ein Original 8105 MC Graupner Kabel für den Reflex Dongle.
                btw Neuinstallation des Reflex nutzt nix. Aber vielleicht kann man die MC-19 reseten? Damit hier eventuelle Fehler
                ausgebootet werden? Obwohl ich alle Modis schon versucht hab. Auch gelöscht.... Nix hilft...*heul*

Kommentar

• SKYfreak
                  Senior Member
                  • 25.08.2004
                  • 1903
                  • Markus

Steht dein Sender auf PPM oder PCM?
                  Es muß PPM eingestellt sein.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• waldi2503
                    waldi2503

Hallo Markus!
                    Ja er steht auf PPM. Das hab ich berücksichtigt.

Kommentar

• waldi2503
                      waldi2503

Hallo Nochmal!

Jetzt hab ich das ganze noch mal von vorne, und noch mal, und gesamt schon zig mal versucht.. es läuft nicht!?
                      Hab auch schon Flächenmodus genommen und nicht Helimodus, Auto und so on and so on... Hab Euch jetzt mal den Reflex AutokanalerkennungsInterface Screenshot gemacht und hergelegt. Interessant ist ja auch, das er nur 2 Kanaäle belegt wenn ich das Automatisch mache.

Hier sieh man, dass nur Kanal 1 und Kanal 3 gespeichert sind oder werden. Wenn man bei der Aufforderung des Reflex
                      den Knüppel in die eine und dann in die andere Richtung bringen soll um Gier, Roll, Nick oder Pitch zu stellen dann sollten alle 4 Kanäle gespeichert werden.
                      Kann sein, das der Sender was hat? Aber bei Aerofly gings noch!..... Das + oder - hinter den Kanälen, dann kann ich nur die Richtung umdrehen.

Kommentar

• sebbij
                        sebbij

Leerer Flugzeug Speicher, PPM, Servowege alle auf min. 100%, richtigen Stecker nutzen ... dann sollte es gehen.

Kommentar

• waldi2503
                          waldi2503

Hallo und guten Morgen!
                          Leerer Flugzeugspeicher, leerer Helispeicher, PPM18 und alle Servowege auf 100%, das Kabel ist das richtige und es geht trotzedem nicht.....
                          Tut mir schon leid Euch das immer wieder posten zu müssen... Hat noch wer eine Ideee? Wäre dankbar und versuch alles!

lg
                          Waldi

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Meinen G3 und Du bei Mode3 das selbe? Evtl. meinst du du benutzt Mode3, dabei hast du Mode1. Könnte ja sein
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22557
                              • J

@Uwe: Nix G3, sondern Reflex, ist aber sinngemäß egal

Hast du auch mal das Kabel vom Dongle zur Funke überprüft? Vergelich es mal mit den Infos auf der REFLEX-Site; manchmal fehlt ein Widerstand im Kabel.

Kommentar

Lädt...
                              X