welche framerate bei Realflight

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opolitz
    Member
    • 18.02.2007
    • 156
    • Oliver

welche framerate bei Realflight

Hi zusammen,
    jetzt habe ich die Grafikkarte aufgerüstet und immer noch nicht richtig viel frames beim Realflight. Also was erreicht ihr denn so? Hier meine Konfig:
    PIV 2.8 GHz, 2GB RAM, WinXP Pro, NVIDIA GForce 7600GS (256MB RAM) 8x AGP, 22" WideScreen Acer mit 1600x1050.
    Frameraten je nach settings (Quality auf high,Clouds no, Alles andere yes,Terrain 40, Foilage 10, Brightness 40, Contrast 60) liegen bei Photofields bis ca 65 und bei anderen 30-40 maximal.
    Ist das normal? Fliegen geht damit einigermaßen gut. Hatte nur beim AFP gesehen das ich da 300 Frames und mehr erreiche.
    Also Hinweise zur Optimierung (außer neuen PC ) sind herzlichst willkommen
    Gruß
    Oliver
    T-Rex450-UH1-D-Wucher-Beastx, MiniTitan UH-1D-Rescue
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

Re: welche framerate bei Realflight

mm habe am laptop 85 frames bei g4

Kommentar

• guest_jo
      guest_jo

Hab jetzt nicht gesehen ob du G3 oder G4 hast aber um deine Framerate beurteilen zu können ist die Angabe deiner Schatteneinstellung absolut notwendig.

Wenn du Performance gewinnen willst dann sollte die nicht höher als "medium" stehen. Soweit ich mich erinnere verlierst du dadurch nur die Schatten von festen Objekten, dein Eigener bleibt unverändert. Ich kann aber falls du G4 hast keine Aussage über die anderen Einstellungen geben. Gibt es smooth shaddows ? Könnte Performance kosten...

Habe mit nem Pentium 4 @ 2.66GHz ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß der G3 sehr Prozessorhungrig ist.
      Mit meinem neuen Prozessor hab ich etwa die 10 fache Framerate wie vorher. Schön zu sehen z.B. in Photofield SodFarm mit dem extrem fps-killer ( falls sie ihn nicht abgespeckt haben) Doppeldecker "Week Solution" aus dem Knifeedge Forum: War 17fps , ist 190-200 fps.

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

Zitat von opolitz
        Hi zusammen,

PIV 2.8 GHz, 2GB RAM, WinXP Pro, NVIDIA GForce 7600GS (256MB RAM) 8x AGP, 22" WideScreen Acer mit 1600x1050.
        Frameraten je nach settings (Quality auf high,Clouds no, Alles andere yes,Terrain 40, Foilage 10, Brightness 40, Contrast 60) liegen bei Photofields bis ca 65 und bei anderen 30-40 maximal.
        Bei den Frameraten ist der Bildschirm der nach oben beschränkende Faktor. Die Frameraten können schlecht höher sein als deine Bildwiederholraten des Monitors.

und wenn Du mit einer Auflösung von 1600x1050 fährst, wird deine Grafikkarte dicke Backen machen Die 7600GS kam übrigens schon vor zwei Jahren raus, also nicht mehr die frischeste. Um eine solche Auflösung (1600x1050)) schnell genug bedienen zu können, ist deine AGP-Karte zu langsam. Du bräuchtest eine PCI-e-Schnittstelle. Der Pixelfüllgrad ist bei deiner weniger als halb so groß.

Ich habe jetzt nur die 7800 GS im Vergleichstest gefunden: http://www.computerbase.de/artikel/h...7800_gs_agp/2/
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

hier der Test der GraKa: http://www.computerbase.de/artikel/h...force_7600_gs/

Kommentar

• opolitz
            Member
            • 18.02.2007
            • 156
            • Oliver

@ all
            danke für die Infos.
            erstens sorry ist "natürlich" G3.5 und ansonsten kann ich wohl davon ausgehen, das die gemessenen Frameraten relativ "normal" für meine nicht mehr ganz taufrische Konfiguration sind. Da ich aber so auch ganz ruckelfrei fliegen kann und sogar mein Schatten (hei der vom Heli nicht meiner ) zu sehen ist reicht das estmal. Mehr Leistung = neuer PC. Na mal sehen was das Jahr so bringt
            Gruß
            Oliver

Kommentar

• guest_jo
              guest_jo

Guck doch einfach mal genau welche Einstellung du bei Schatten hast anstatt nur zu sagen ich seh nen Schatten... mit der info ist nichts anzufangen. Wenn die auf höher als medium stehen ist das Verschwendung von Performance, du willst ja vielleicht auch online simmen, dann gehen die fps nämlich nochmal in den Keller...

@vulcano die 7800GS AGP hab ich in meinem bereits genannten Zweitrechner, das geht zwar auch in 1200x1600 4xAA und 16xAF, die Framezahlen sind aber unabhängig von Quali/Auflösung eher mittelprächtig. Der P4 ist einfach zu lahm.

Kommentar

• opolitz
                Member
                • 18.02.2007
                • 156
                • Oliver

@guest_jo
                mach ich sobald ich zu Hause bin, sitze nämlich noch im Büro und da fehlt die Funke zum simmen
                Also danke schon mal für den Tip
                gruss
                oliver

Kommentar

• Fabian_F
                  Senior Member
                  • 31.12.2006
                  • 1079
                  • Fabian
                  • Wiese

Bei mir alles so hoch wie geht, 1280x1024 pixel usw, bei Photofields so umme 220fps und bei den gerenderten so umme 80-100 (RFG3.5)...

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

Zitat von Fabian_F
                    Bei mir alles so hoch wie geht, 1280x1024 pixel usw, bei Photofields so umme 220fps und bei den gerenderten so umme 80-100 (RFG3.5)...
                    den Bildschirm zeigt Du mir, der ein Bildwiederholfrequenz von 220 Hz bei einer Auflösung von 1280x1024 hat.

Kommentar

• Fabian_F
                      Senior Member
                      • 31.12.2006
                      • 1079
                      • Fabian
                      • Wiese

Na meinte ich doch..... Bildwiederholfrequenz liegt bei 60Hz oder so.... Rest aber auf Maximum.

Kommentar

• opolitz
                        Member
                        • 18.02.2007
                        • 156
                        • Oliver

also habs mal geprüft:
                        Schadows auf high = Fotofield bei 60-70 max, low = 80-90,
                        hat also in der Tat einen deutlichen Einfluß, allerdings sehe ich auch bei low noch meinen Schatten (den von Heli ;-) )
                        Somit hab ich jetzt glaube ich ein gutes gefühl und da wie gesat fliegen ruckelfrei geht ist der rest eben nicht zu ändern.
                        Danke nochmal für die Hilfe
                        Gruß
                        Oliver

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

Zitat von Fabian_F
                          Na meinte ich doch..... Bildwiederholfrequenz liegt bei 60Hz oder so.... Rest aber auf Maximum.
                          nur zum Verständnis: FPS (Frame per second) entspricht der Bildwiederholrate

das was im Gadgetfeld steht, ist ok. Wenn da 200 fps stehen, fein. Es ist aber wurscht, solange dein Bildschirm das nicht packt.

Kommentar

• Vulcano
                            Senior Member
                            • 19.02.2007
                            • 2085
                            • Dieter

Zitat von opolitz
                            also habs mal geprüft:
                            Schadows auf high = Fotofield bei 60-70 max, low = 80-90,
                            hat also in der Tat einen deutlichen Einfluß, allerdings sehe ich auch bei low noch meinen Schatten (den von Heli ;-) )
                            Somit hab ich jetzt glaube ich ein gutes gefühl und da wie gesat fliegen ruckelfrei geht ist der rest eben nicht zu ändern.
                            Danke nochmal für die Hilfe
                            was machst Du dir dand Gedanken??

alles was über 20-24 Bildern pro Sekunde liegt, können unsere Augen nicht mehr auflösen und erkennen somit eine fließende Bewegung.

Kommentar

• guest_jo
                              guest_jo

Die Bildwiederholfrequenz ist die die der Monitor darstellt und mit fps bezeichenet man ausschließlich die Frames die die Grafikkarte schafft.
                              Und das ist allein von der Definition her schon mal nicht das gleiche ! ( Wenn du vsync=on schaltest dann wird praktisch fps auf die Bildwiederholrate des Monitors begrenzt. Nur dann ist fps=Bildwiederholrate )

Was willst du denn jetzt eigentlich sagen ?

Natürlich ist es besser in Photofields 220 fps schaffen zu können oder meinetwegen auch 500 weil es eben Genug Fälle gibt in denen man genau diese Reserven braucht um dann am Ende noch 30 fps zu haben. Was nützen mir 65 fps in photofields wenn ich online mit 10 anderen plötzlich nur noch 18 habe und es ruckelt wie sau. Und von 3D-fields brauchen wir da schon gar nicht mehr zu reden, da gehts nochmal in den Keller, es sei denn du hast Lust die ganze Schönheit der Simulation auszuschalten.
                              Aber eigentlich ist das was ich jetzt geschrieben habe auch nix neues , ich wunder mich nur was du da so die ganze Zeit drauf rumreitest.

P.S. Du bist kein Gamer oder ?

Kommentar

Lädt...
                              X