hat jemand ne Ahnung wo man ein USB-Kabel für die Spektrum DX-7 kaufen kann? Möchte damit gerne am Simulator (FMS oder Heli-X) üben. Nur mit dem Gamepad hat man kein richtiges Gefühl und Kohle für nen "Richtigen" Sim hab ich im Moment auch nicht.
Da muss ich noch ein bisschen sparen für den Real Flight...
Natterer Modellbau ist Ihr Ansprechpartner für Modellbau ✓ RC Flugzeuge ✓ RC Boote ✓ RC Servos ▶ Jetzt viele Top-Marken entdecken!
Billiger gehts mit PPJoy und SmartPropoPlus. Das ist Freeware. Damit kannst Du Deine Funke mit einem normalen Klinkenkabel an der Soundkarte anschließen und die SW wandelt das PPM-Signal der Funke in Joysticksignale um.
Bei Bedarf sende mir eine PN mit Deiner Mailadresse, dann kann ich Dir die SW geben.
hab mir die Software (PPJoy und SmartPropoPlus) mal installiert. Die Frage ist, was muss ich da einstellen und wie ist die Belegung der Leitung.... Einfach 1zu1*?
Hab mir jetzt mal eins gebastelt mit an beiden Enden Klinke Mono. Bekomm es aber nicht ans laufen....
habe den Joystick unter XP installiert. Jedoch weiß ich in der Software nicht was ich einstellen soll. PCM, PPM, usw.
Hab 4 Achsen und 2 Tasten eingestellt.
In der Systemsteuerung bewegt sich nix.
leider gibt es von mir auch nur eine Mißerfolgsmeldung. Mein Windoof mag es schon mal gar nicht wenn ich nur einen Joystick einrichten möchte
Beim Kumpel lief es, aber er hat es bei mir auch nicht zum laufen gebracht. Mir fällt jetzt leider auch nichts mehr ein außer dem Link hier für 47G Funken: http://www.mhm-modellbau.de/part-JP-7711350.php
Fürn 10er ist das ok. Kann man auch auf den Monostecker für die Graupner Funke umbauen. Ist halt 14 Euro billiger als das USB Kabel mit Graupner-Anschluss.
Hi,
das Problem ist:
Ich habe schon so ein ähnliches Kabel für ne Esky RTF-Funke ausgeliehen und da kann man nix extra benutzen weil nur 4 Kanäle übertragen werden....
@Gonzokiller
was hat dein Kumpel bei sich eingestellt und welches Kabel hat er benutzt? Könnt ihr das vielleicht mal durchmessen und die Belegung sagen? In der Software kann man verschiedene ppm`s auswählen. Bin gerade nicht an dem Rechner deshalb kann ichs nicht genau sagen. Meine das war irgendwie Graupner ppm, Futuba ppm usw.
Hi Christian,
ich möchte gern alles so einstellen wie ich auch fliege.... und Motor aus über Tastatur find ich blöd.
Hab es gestern mit Smartpropoplus kurz mal hinbekommen...Habe danach USB Adapter mit Esky-Funke angeschlossen und seit dem klappts mit der dx-7 nicht mehr. Alle Kanäle springen hin und her....
Wenn alles funktioniert werde ich das hier mal reinschreiben...
ich kann für Graupner MX & DX oder Bell 47G Anlagen das Kabel von Multiplex Bestnr. #85153 empfehlen. Das funktioniert 100% und kostet ca. 28,- Damit flige ich schon immer am Simulator.
Bei Windows XP einfach einen RC-Joystick unter Systemsteuerung/Gamecontroler einrichten und Kalibrieren, danach den Sim starten und ebenfalls den Sender Kalibrieren, fliegen und Spaß haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar