Eine VR-Brille ist ganz was anderes als ein Monitor/Monitor. Wenn man den Unterschied einmal „erflogen“ hat, gibt es in der Regel kein zurück mehr zu einem Monitor.
So, erste Schritt ist getan: ich habe heute länger mit Jürgen von microHelis.de telefoniert.
Super netter Typ, hat mir vieles ausführlich erklärt.
Die "helitypischen" Bauteile wie Pedale, Pitch/Gas-Stick und der Steuer-Stick sind akzeptabel vom Preis, meine Meinung !
Wenn ich mich an meine früheren 600er Scalehelis erinnere, waren die auch nicht preisgünstig.
Als "Basis" gibt es ein fertiges HeliCockpit Frame (alles eine Frage der Euros !) oder man baut selber was passendes.
Als Software braucht man entweder einen MS-Flugsimulator oder X-Plan.
Als Bildschirm geht ein großer TV oder eine Brille (abhängig vom PC).
Großer unbekannter Faktor für mich ist der "Gaming"-PC. Keine Ahnung was man da braucht. Habe nur "Büro"-PC´s.
Vielleicht kann mir jemand Tips geben - einen "fertigen" Kaufen oder selber zusammenstellen ?
Unter Pentium I7(I9)-Systeme mit ensprechender GForce würde ich nicht einsteigen Schau Dich mal bei ein paar Anbietern (Name darf ich hier nicht nennen) um . Da sind beim genannten
Prozessor die passenden Grafikkarten dabei.
Unter Pentium I7(I9)-Systeme mit ensprechender GForce würde ich nicht einsteigen Schau Dich mal bei ein paar Anbietern (Name darf ich hier nicht nennen) um . Da sind beim genannten
Prozessor die passenden Grafikkarten dabei.
Grüße
Wolfgang
Perfekt, das ist doch mal ein Ansatz, Danke Wolfgang
Ich würde schauen, dass die Graphikkarte mehr als 8GB Speicher hat; die sind zwar einiges teurer, aber dafür zukunftsgerichteter; aktuelle Graphikkarten-Generation, also RTX 40xx. Hauptspeicher sollte heutzutage 32GB Standard sein. SSD gehört heute auch zum Standard, da reichen auch schon 1TB. Wichtig wären noch mindestens eine schnelle Schnittstelle wie USB 3.2 oder gar USB 4.0/Thunderbolt. Prozessor entweder Core i9 oder Ryzen 9.
Generell die jeweils aktuelle Generation von Prozessor/Graphikkarte, dafür muss es dann nicht unbedingt die performanteste Version sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar