Heli-X 10 VR-Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Memphis
    Member
    • 09.10.2021
    • 74
    • Karl-Heinz

Heli-X 10 VR-Probleme

Hi zusammen,
    Ich fliege schon länger mit dem Heli-X und habe mir nun endlich auch eine VR-Brille zugelegt (Quest 2).
    Leider habe ich ein komisches Problem mit der Grafikqualität in Heli-X (und explizit nur in Heli-X).
    Und zwar ist das Bild nur in der Mitte scharf und außerhalb extrem verpixelt, hat das einer von euch schon mal gehabt?
    Der Steam VR Desktop hat dieses Problem nicht.

Schon versucht:
    Radeon-treiber neu installiert.
    Heli-X komplett neu installiert
    Michael (Heli-X) kontaktiert -> keine Antwort

Ich habe Bilder angehängt wo man es denke ich sehr gut sieht. Man sieht es auch am Gras wenn der Heil außerhalb des scharfen Bereichs ist.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Memphis; 13.10.2024, 09:06.
  • Crashpilot1977
    Gesperrt
    • 15.05.2017
    • 2284
    • Marek
    • Hontheim

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,
    Ich fliege schon länger mit dem Heli-X und habe mir nun endlich auch eine VR-Brille zugelegt (Quest 2).
    Leider habe ich ein komisches Problem mit der Grafikqualität in Heli-X (und explizit nur in Heli-X).
    Und zwar ist das Bild nur in der Mitte scharf und außerhalb extrem verpixelt, hat das einer von euch schon mal gehabt?

Schon versucht:

Ich habe Bilder angehängt wo man es denke ich sehr gut sieht. Man sieht es auch am Gras wenn der Heil außerhalb des scharfen Bereichs ist.
    Ich fliege den Helix in HP-Reverb 2, allerdings Nvidia Grafikkarte, bei mir alles gut.Ich weiß, dass Radeon Grafikkarten schlechteren VR Support haben.Ich denke es liegt an deiner Amd Grafikkarte.Kumpel hat die Quest 2 mit der 4080 RTX und hat keine Probleme in Helix.Eine leichte Unschärfe an den Rändern der Optik ist aber normal.
    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 13.10.2024, 10:13.

Kommentar

• Timo1972
      Member
      • 25.10.2021
      • 942
      • Timo
      • München Süd

Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
      Hi zusammen,

Schon versucht:

Die Quest 2 sieht ja generell sehr verpixelt aus. Ich habe soviele Beiträge geschrieben, wundert mich das Du die Quest 2 gekauft hast. Wenn Du sehr wenig Geld ausgeben wolltest OK, sonst ganz klar die falsche Entscheidung. Aber gut.
      Der SteamVR Desktop ist ja quasi ein Standbild. Das kannst Du eigentlich nicht vergleichen. Wenn andere Spiele in Steam besser aussehen, dann wäre klar, dass es nicht an Steam liegt. Dazu hast Du aber nix geschrieben.
      Es gibt soviele EInstellungen an dehnen Du drehen kannst, so einfach ist das nicht.
      Und die richtigen Einstellungen hängen ja auch davon ab wieviel Performance Deine Hardware schafft.
      Vor allem CPU, Grafikkarte, Speicher, aber auch Dein Wlan wenn nicht über Kabel

1) Einstellungen im Menü der Grafikkarte bei OpenGL
      2) Grafikeinstellungen im Quest Treiber wenn ich das noch richtig weiß
      3) Grafikeinstellungen in Steam
      4) Grafikeinstellungen in Heli-X

Ich weiß das hilft Dir vermutlich nicht. Ich will nur das Du verstehst, das man viel mehr Infos braucht um Dir zu helfen, und das es vermutlich nicht so einfach ist.
      Zuletzt geändert von Timo1972; 13.10.2024, 11:09.
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Crashpilot1977
        Gesperrt
        • 15.05.2017
        • 2284
        • Marek
        • Hontheim

(12) Meta Quest 2 Grafik verbessern (kostenlos) – Schärferes Bild durch Erhöhung der Auflösung - YouTube

Schon probiert?

Kommentar

• Memphis
          Member
          • 09.10.2021
          • 74
          • Karl-Heinz

Hi zusammen,

Erstmal danke für eure Tipps.
          Es hat etwas gedauert, aber ich habe mein Problem gefunden. Deshalb hier noch die Auflösung falls mal wieder einer vor dem Problem steht:

Das Problem liegt an einer Einstellung in SteamVR, im Reiter Steam Link gibt es die wenig sagende "Encoded Video Size" die festlegt welcher Teil des VR Bildes mit der vollen Auflösung gerendert werden soll. Dieser Wert ist Standardmäßig nur 768 und sorgt so dafür dass alles außerhalb dieses Bereichs mit niedriger Auflösung an die Brille geschickt wird.
          Bei Heli-X ist diese niedrige Auflösung so schlecht und der Übergang so hart dass es zu meinem oben beschriebenen Verhalten führt. Man kann den Wert bis 1536 erhöhen, dadurch ist der Übergang zur schlechten Auflösung so weit nach außen gerückt dass das Bild absolut in Ordnung ist.

Mit dieser Einstellung und auch den anderen Qualtiätseinstellungen entsprechend eingestellt kann ich Deine Meinung dass es pixelig ist auch nicht mehr teilen Timo1972. Es ist sogar eher so dass der Sprung auf die jetzt ebenfalls gebraucht erworbene Pico trotz höherer Auflösung und Pancake-Linsen viel kleiner ist als ich erwartet hatte.

Kommentar

• Khaosprinz
            Member
            • 13.01.2025
            • 18
            • Chris

Moin,

Ich hab da auch ein VR-Problem. Ich habe derzeit nur die Demo installiert und wollte vorm Kauf testen ob der VR Modus auf meinem Rechner mit meiner HP Reverb G2 gut funktioniert. Wenn ich Heli-X im VR-Modus starte sehe ich kurz den Flugplatz als VR-Raum, und dann legt sich ein stehender Frame drüber, anscheinend durch das Fenster mit dem Hinweis dass das eine Demo ist. Der bekannte Balken, unten im Demo-Fenster läuft in VR auch nicht weiter, entsprechend verschwindet der Frame auch nicht. Häufig liegt er so schief im Raum dass ich quasi "dran vorbei linsen" kann und sehe dass es eigentlich funktioniert.

Weiß jemand ob es da, außer auf gut Glück die Vollversion kaufen, einen Workaround gibt? Oder kann zumindest jemand bestätigen dass er das Problem auch hatte und es mit der Vollversion weg war?

Kommentar

• pab
              pab
              Member
              • 09.09.2022
              • 126
              • Philipp
              • Laupheim

2x Windows Taste, dann kannst du anschließend mit der Maus das Fenster weg klicken..
              So geht es zumindest bei mir..

Kommentar

• Khaosprinz
                Member
                • 13.01.2025
                • 18
                • Chris

Ich hatte bisher immer Heli X VR vom Desktop gestartet und dann das Headset aufgesetzt weil ich zu faul war extra einen Controler zu starten. Eben hab ich mal versucht es aus dem virtuellen Desktop zu starten, da hat alles funktioniert wie es soll. Keine Ahnung was da den Unterschied macht. Weg klicken musste ich das Fenster nicht mehr, das lief durch und verschwand wie in der Desktop-Ansicht.

Kommentar

• Holgi_01
                  Member
                  • 12.10.2007
                  • 406
                  • Holger
                  • München/Heidenheim

Ich habe irgendwie ein anderes Problem mit VR und Heli-X.
                  Mir kommen die Einstellungen der Helis in VR anders vor als im normalen Heli-X. Insbesondere reagiert das pitch deutlich aggressiver bei mir in VR.
                  Vielleicht ist es ja auch nur eine subjektive Wahrnehmung, oder kennt ihr das auch? Zumindest mit Reflex ist das bei mir nicht so.

Grüße

Kommentar

• pab
                    pab
                    Member
                    • 09.09.2022
                    • 126
                    • Philipp
                    • Laupheim

... wäre mir bisher nicht aufgefallen. Muss mal drauf achten.
                    Die Kurven (Flugphasen) sind identisch?
                    Man ruft den VR-Modus ja mit einer anderen Exe auf. Frage mich, ob da die Einstellungen gegenseitig übernommen werden.

Kommentar

• Fliegerlied
                      Member
                      • 28.10.2022
                      • 83
                      • Markus

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
                      Ich habe irgendwie ein anderes Problem mit VR und Heli-X.
                      Mir kommen die Einstellungen der Helis in VR anders vor als im normalen Heli-X. Insbesondere reagiert das pitch deutlich aggressiver bei mir in VR.
                      Vielleicht ist es ja auch nur eine subjektive Wahrnehmung, oder kennt ihr das auch? Zumindest mit Reflex ist das bei mir nicht so.

Grüße
                      Zum Heli-X kann ich leider nichts sagen aber genau das selbe Gefühl hatte ich bei VR mit dem Next-Sim. Ich habe dann den Heli halt so angepasst das er sich wieder gleich zur Bildschirm Version anfühlt. Einen wirklichen Grund dafür habe ich aber nicht gefunden.

Kommentar

Lädt...
                      X