Heli-X: Richtiger Wert für D/R zyklisch und Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pizzamampf
    Member
    • 23.07.2010
    • 73
    • Thomas
    • Goslar

Heli-X: Richtiger Wert für D/R zyklisch und Heck

Nach längerer Pause möchte ich mich mal wieder intensiver mit meinem Heli beschäftigen. Darum habe ich die neue Version 11 vom Heli-X installiert.

Beim Logo 600 SE habe ich meine 12° Kollektiv und 1300 RPM eingestellt. Das geht schön präzise direkt mit den echten Werten.

Bei der zyklischen Verstellung und dem Heck habe ich etwas an D/R rumgestellt, bis es mir halbwegs vergleichbar mit meinem Heli vorkam.

Geht das auch irgendwie präzise? Zyklisch hab ich 8°, aber das kann ich nirgends direkt einstellen.

Beim Heck müsste ich vermutlich den Wert aus dem VStabi raussuchen, um meine aktuelle Konfig zu haben?! Und wie rechne ich die dann auf D/R um?

Hoffe mir kann da jemand auf die Sprünge helfen

Viele Grüße

Thomas
    Logo 600 SE, Logo 400, T-Rex 450, Blade mSR, Blade mCX
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3882
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Vergiss einfach irgendwelche Werte und stelle es nach Gefühl ein. Das was in den Sims angezeigten Werte dienen nur als Anhaltspunkt. Auch die 8° zyklisch, die Du im FBL einstellst, sind nicht die realen Werte, sondern ein Umrechnungsfaktor, den das FBL braucht um die mechanischen Werte in Relation zur Ansteuerung zu haben. Kein Simulator wird eine reale Rotoraerodynamik berechnen.
    Zuletzt geändert von echo.zulu; 07.07.2025, 08:00.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Pizzamampf
      Member
      • 23.07.2010
      • 73
      • Thomas
      • Goslar

Danke für deine Einschätzung Das hatte ich "befürchtet"

Ich fand das Verhalten mit den tatsächlichen Werten für Drehzahl und Kollektiv auf Anhieb überraschend passig. Daher hatte ich gehofft, für zyklisch und Heck ähnlich gut out-of-the-box voreinstellen zu können.

Aber auch mit meinen trial-and-error Werten bin ich mittlerweile recht zufrieden

Viele Grüße

Thomas
      Logo 600 SE, Logo 400, T-Rex 450, Blade mSR, Blade mCX

Kommentar

Lädt...
      X