Gruß Frank
3D Brille für Sim???
Einklappen
X
-
3D Brille für Sim???
Hallo gemeinde. Gibt es eigentlich 3D brillen für die Flugsimulatoren? Könnte mir gut vorstellen, das man sich da beim training wesentlich leichter tun würde. Am Bildschirm ist halt doch einiges anders.
Gruß FrankStichworte: -
-
guido
AW: 3D Brille für Sim???
Hallo !
Fast jedes 3d-"Spiel", das Direct-X nutzt lässt sich in 3d Spielen. Für NVIDIA Grafikkarten gibt es einen speziellen 3d Treiber. Du hast dann die Möglichkeit verschiedene 3D Geräte (Brille, zwei Projektoren, e.t.c.) im Menue auszuwählen. Für die "Consumer" Karten ist das allerdings eine hakelige Angelegenheit (bei meinem letzten Versuch hatte ich viele Abstürze). Besser geht es mit einer Profi-Karte wie der Quadro-Serie von NVIDIA. Hier unterstützt der Treiber sogar 3D im Fenster (sonst geht nur Vollbild).
Ich habe den Reflex erfolgreich über einen PC an den zwei Projektoren mit Polarisationsfilter angeschlossen sind getestet.
Mein Eindruck: Es bringt nicht viel, man fliegt quasi Heli in einer Kiste mit Fototapete, leichter gefallen ist mir da nichts ! Im Gegenteil es war sehr gewöhnungsbedürftig.
Nach diesem erfolgreichen Test übernimmt die Anlage jetzt ernsthaftere Aufgaben.
CU Guido
-
3D-Darstellung mit welchen Monitoren?
Als Glaskolbenmonitor brauchst du dann einen mit mehr als 120Hz damit es nicht flimmert.
Funktionieren den überhaupt LCD-Monitore mit diesen Treibern?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Lama51
Nein, LCDs gehen nicht, schon weil die Brillen mit Polfiltern arbeiten und mit den Polfiltern im LCD interferieren. Man sieht je nach Richtung nichts. Und die Darstellung ist auch nicht synchron.
Deshalb haben wir hier genau dafür noch Röhrenmonitore.
Dürfte aber für Sim nix bringen - der Heli ist zu weit weg, als dass die Disparitätsinformation viel bringen würde.
Mehr Auflösung dürfte eher helfen.
Kommentar
Kommentar