Simulator Trainingsprogramm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hauke
    Hauke

Simulator Trainingsprogramm

Hallo,

mich würde interessieren wie ihr am Simulator übt.
    Ich bin Anfänger (fliege seid 2 Wochen am Realflight G4.5).

Ich Bolze meistens sinnlos rum und Arbeite dabei folgendes Programm ab:

Schweben: Seite links, Seite rechts, Heck, Nase
    Rückenschweben: Seite links, Seite rechts, Heck, Nase
    Flug in Normallage: Vorwärts / Rückwärts, Kreise, 8ten, Loopings, Rollen
    Rumturnen: Wechsel von Normal/Rücken in Rücken Normal in jeweils allen 4 Richtungen.
    Demnächst geplant: Flug in Rückenlage: Vorwärts / Rückwärts, Kreise, 8ten, Loopings, Rollen

Allen in allen ist das alles unsauber und ich reagiere manchmal überraschend falsch (z.B. ich Wechsel von Rückwärts- in Vorwärtsflug und bin im Kopf noch im Rückwärtsflugprogramm und Erde den Heli plötzlich. Obwohl ich Vorwärtsflug sonst im Schlaf beherrsche).

Ich würde gerne mein "Training" bewertbarer gestalten (wenn ich jeden Tag Messbare Erfolge habe freut mich das ).
    Aber das ist schwer, weil man auch total scheiße seine ßbungen machen kann ohne den Heli zu schrotten.

Naja, eigentlich ist es sinnlos wenn ihr meinen Kram kommentiert, schreibt lieber wie euer Training aussieht dann klau ich mir schon die Dinge die mir gefallen

*Neugierig sei*

Viele Grüsse
    Hauke
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Simulator Trainingsprogramm

Hallo,

also ich würd sagen Du gehst die Sache völlig falsch an. Hab selbst mit dem Simulator gelernt meinem Bruder und mehreren Bekannte hab ich es auch mit Simulator beigebracht.

Das wichtigste ist nicht das Du den Heli so lang wie möglich in der Luft hälst sondern das der Heli GENAU das macht was Du willst deshalb ist es wichtig am Anfang nicht alles durcheinander zu üben sondern immer eins nach dem anderen:

1. Heck zu Dir und den Hubi auf der Stelle halten, am besten über einem gedachten Quadrat und das ganze erst ohne Wind und dann mit und wichtig ist immer wieder den Hubi an der genauen Startposition zu landen, und jedes mal wenn der Hubi ausser Kontrolle ist gleich landen, nicht den Hubi ausserhalb der Sichtgrenze irgenwie oben halten

wenn Du das 100% kannst (kann Wochen dauern) dann kannst Du anfangen den Hubi mal etwas seitlich nach Links fliegen und wieder zurück dann wieder etwas seitlich nach Rechts usw.. bis du den Hubi dann auf beiden Seiten 100% unter Kontrolle hast, und so gehst Du dann in das Seitenschweben über drehst den Hubi einfach immer wieder ein Stück mehr usw...

Also so hat es bei mir und einigen geklappt, gibt sicher auch andere Methoden.

Das wichtigste ist Geduld zu haben und nich gleich alles wollen.

MfG

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

Was mir auch hilft, ist bei den Simulatorflügen das Licht im Raum abzudunkeln.

Erstens achtet man dann nur auf den Monitor, zum zweiten guckst Du als Anfänger erst gar nicht auf die Funke.

Ansonsten wie von Sceadu schon geschrieben kleine Ziele setzen. Erst das richtige schweben üben. In allen Lagen (Heck zu Dir, Nase zu Dir, Seitenschweben) und erst mit keinen dann mit immer mehr Wind.

Diese Seite hier gibt Dir auch ne Menge Tips zum Einsteigen:

HELISCHOOL - die virtuelle Flugschule für alle Modellhelikopter in mehr als sechzehn Lektionen.

So, und nun viel Spass beim ßben

Gruß

Kai
      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Hauke
        Hauke

Hallo Sceadu EVO,

danke für deinen Beitrag, aber ich denke über den Schwebe-Status bin ich im Sim schon raus.

Viele Grüsse
        Hauke

PS: Aus der Sichtweite fliegt mir der Heli sowieso eigentlich nicht. Das mit den falschen Reflexen bezieht sich darauf wenn ich z.B. vom Vorärtsflug in den Rückenflug Wechsel dann halte ich den Heli von alleine in Balance aber reagiere dann doch plötzlich z.B. in der Kurve falsch obwohl ich es eigentlich kann.

Kommentar

• Hauke
          Hauke

Hallo idefix-1972,

auch Dir Danke für deinen Beitrag. Die Seite kenne ich allerdings schon und kann sie auch fliegen.

Damit jetzt nicht noch 10 Beiträge kommen in denen steht das ich Schweben üben soll, möchte ich nochmal schreiben was bei mir schon etwas klappt:

Heck Schweben (auf ca. 1x1 Meter)
          Nasen Schweben (auf ca. 2x2 Meter)
          Seiten Schweben (auf ca. 3x3 Meter)

Rückenschweben:
          Heck (auf ca. 2x2 Meter)
          Nase (auf ca. 4x4 Meter)
          Seiten (auf ca. 10x10 Meter) (also noch recht unruhig)

Vorwärtsflug:
          Noch etwas Probleme immer die selbe Höhe zu halten. (+/- ca. 5 Meter)
          Sonst keine Steuer-Unsicherheiten

Rückwärtsflug:
          Noch unsicher, manchmal kurzes Steuern in die falsche Richtung die ich natürlich dann korrigieren kann.

Rückenflug-Rundflug:
          Bisher nur Vorwärts, unsicher am Heck: Heli fliegt manchmal schief.

Viele Gruesse
          Hauke

Kommentar

• SeyFly
            SeyFly

Wer meint, er könne schon schweben, darf mal die langsame Pirouette im Sim probieren: manche Sims bieten das an - heisst manchmal "Promenade" oder sonstwie im Trainings-Menü. Geht aber zur Not auch per Gier-Trimmung. Also langsam (1x pro Sekunde reicht dicke) Heli um die Rotorachse drehen lassen und weiter schweben. Da wird's auf einmal warm im Zimmer!

Und als Schritt zwei dann damit gezielt eine Linie, Rechteck was-auch-immer abfliegen. Dann kann man wirklich schweben!

Kommentar

• Hauke
              Hauke

Hallo SeyFly,

habe es gleich mal ausprobiert.
              Die Promenade hatte ich schon mal geübt (wie schon gesagt hab mal das Helischool Programm abgearbeitet). Klappt also problemlos. Mit verstellter Gier Trimmung ein Viereck abzuschweben war lustig. Ich hab nicht versucht nachzudenken wie der Heli gerade steht sondern einfach steuern. War ein schönes Viereck geworden was ich 4 mal abgeflogen bin. Dann hab ich die Giertrimmung weiter erhöht (das er jetzt recht schnell dreht) und ich hatte Probleme die Ecken ganz eckig zu bekommen, die sind eher leicht rund geworden.
              Hat mich gerade aber schon arg verwundert wie sehr das Steuern schon im Blut ist und man nicht mehr "aktiv" feststellen muss ob der Heli jetzt mit Nase/Heck/Seite zu einem steht, sondern es vollkommen automatisch geht.

Naja mehr möchte ich nun auch nicht mehr mit vertrimmtem Gier fliegen, ich möchte mir nicht die Gier Reflexe abtrainieren (war eben schon schwer die linke Hand am zucken zu hindern).

Viele Grüsse & Danke für deinen Tipp SeyFly
              Hauke

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Ich Fliege am Sim so wie Draußen als ob ich mit einem echten Heli fliege.
                ich nehme mir immer vor etwas bestimmtes zu üben bis es klapt schrit für schrit.
                Wenn du nur so rumheitzen tust kommst du damit nicht weit .Du solltes dich schon darauf kozentrieren die grundlagen des fliegens nicht aus den augen zu verlieren .
                Sonst ist das alles um sonst.

mfg

Kommentar

• Hauke
                  Hauke

Ups mit "Promenade" meine ich natürlich die "Parade"

Kommentar

• SeyFly
                    SeyFly

Alles klar - dann hast Du meinen vollen Rundumschweber-Respekt!

[SIZE="1"]Oh, und: Promenade und Parade - das findet man in der "Sekundär-Literatur" beides. [/SIZE]

Kommentar

• Hauke
                      Hauke

Danke SeyFly

Kommentar

• stegert
                        Member
                        • 04.07.2006
                        • 327
                        • thomas
                        • Graz-Andritz

Tja, was soll man dir dann noch beibringen, wird hier wahrscheinlich nicht mehr viele geben, die dir überhaupt noch das Wasser reichen können.....

Bist offensichtlich ein echtes Talent!

Also: Ab auf die Wiese und hoch mit dem Heli und Freude haben!!

:-)

lieben Gruß
                        homepage: thomas-steger.de.tl

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Hallo Hauke,

ich würde sagen, lerne nicht zu viel am sim, sondern fange auch mal in echt an.
                          Du wirst sehen da geht das ruhige heckschweben einfacher , aber alles andere gibt aber oft schwere unterhosen...

generel versuche ich bloss ein zwei moves im voraus am sim zu lernen sonnst kann da eine blocage aufkommen.

gruss

Marcel
                          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                          www.helidigital.com

Kommentar

• Hauke
                            Hauke

Hallo,

ich besitze leider noch keinen eigenen Helikopter.

Ja, natürlich werde ich in echt erstmal schweben lernen und mich dann ganz langsam hocharbeiten

Grüsse
                            Hauke

Kommentar

• uese
                              Reflex XTR / neXt
                              Supporter
                              • 04.03.2010
                              • 727
                              • urs
                              • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

schau mal mein trainingsprogramm an Hier der link:
                              Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

Lädt...
                              X