vorweg: ich bin was das Hubi fliegen angeht Neuling.
Nachdem einige Bekannte sich Koax Helis zugelegt haben hat es mich nun auch gepackt, seit kurzen habe ich unter anderem einen Lama V3.
Allerdings würde ich gerne versuchen den normalen anfänglichen Verschleiß etwas zu reduzieren indem ich die Steuerfunktionen per Simulator verinnerliche.
Ja, der Händler meinte (grinsend) Simulator und Koax Helis wäre was für Beckenrandschwimmer, versuchen möchte ichs aber trotzdem.
Mitgeliefert war beim Lama die Software FMS, nicht die beste wie ich mittlerweile oft gelesen habe, aber um die Steuerbefehle zu lernen sollte es ja reichen.
Eine andere Software kaufen habe ich eigentlich nicht vor, es geht wie gesagt nur darum das Geknüppele etwas zu verinnerlichen.
Es ist mir auch klar, dass die Flugeigenschaften von diesem Sim nicht wirklich der Realität entsprechen, ich möcht einfach nur, dass ich am PC die selben Funktionen am Hebel habe wie am richtigen Hubi und dort etwas üben.
So kann ich eventuell diese "AHHHH Schrank, wie dreh ich mich noch ma weg *such* --> Einschlag" Erlebnisse etwas verringern.
Installation und Anschluss klappten problemlos, die Konfiguration allerdings nicht. Das beiliegende Video mit chinesischen Schriftzeichen in den Menüs ist auch keine große Hilfe.
Daher habe ich 2 Fragen:
1) Welches Modell entspricht am ehesten einem Koax beim FMS?
2) Die Konfiguration. Es kommen logischerweise 4 Kanäle am Rechner an, diese müssen zugeordnet werden.
Allerdings klingen diese Zuordnungen stark nach Flugzeugen und ich hab keine Ahnung was ich wie zuordnen muss (die Grundeinstellung war auch nicht brauchbar).
Folgende Funktionen wollen zugeordnet werden:
- Seitenruder
- Höhenruder
- Querruder
- Motordrossel
- Heckrotor
- Nicksteuerung
- Rollsteuerung
- Pitch
Zu verteilen auf diese Funktionen sind die üblichen 4 Kanäle / Vorgänge
- Drehzahl (A)
- Drehung um die Hochachse (B)
- Rollen (C)
- Nicken (D)
Kann mir eventuell jemand die Koaxähnliche Konfiguration per Screenshot zukommen lassen?
Eine Tabelle im Sinne von (kA ob diese Beispielzuordnung Sinn ergibt, geht ums System):
- Seitenruder = B
- Höhenruder = A
usw. usw.
tuts natürlich auch.
Schon mal vielen Dank.
Kommentar