Simulatorbetrieb mit abgeschalteter HF-Endstufe
Einklappen
X
-
khschmidt
Ich habe auf meiner Homepage meine Lösung für den Anschluß eines Reflex-Simulators an eine Futaba FC16 ohne die HF-Endstufe zu betreiben beschrieben. Da ich vor einem Jahr genau sowas gesucht und nicht gefunden habe, habe ich die Info zusammengestellt.Stichworte: -
-
Geronimo
Reicht es nicht auch einfach den Quarz zu ziehen?
Grüße
Geronimo
-
Wolfgang Neumann
Hallo Karl-Heinz,
guter Tip. Braucht man dazu ein spezielles Netzteil? Normalerweise wird der Sender über den Akku versorgt und die Spannung nochmals elekronisch geregelt. Wenn Du nun von aussen einspeist läuft das System dann trotzdem über die interne Spannungsregelung?
Vielleicht würde ich die Frage nicht stellen wenn ich eine Futaba hätte. Ich benutze die MC22 von Graupner und dort wird alles über eine zentrale Stromversorgung geregelt.
Beim Laden schaltet sich der Sender aus. Die meisten Ladegeräte sind recht einfach gestrikt und liefern nicht die konstante Spannung der für den Betrieb von Elektronik notwendig ist.
Bei Futaba ist leider beim Simulatorbetrieb das HF-Modul immer an und bei Graupner muss man leider immer im Sender das HF-Modul umstecken. Also beide Systeme nicht gerade gut gelöst.
Hat da vielleicht jemand eine Lösung für eine sichere Umschaltung oder ßnderung bei Graupner ohne die Garantie zu verlieren?
Viele Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
khschmidt
Den Quarz ziehen halte ich nicht für so gut weil ich dafür immer den Sender öffnen muß. Außerdem ist die Endstufe und der Oszillator trotzdem versorgt, je nach Oszillatorschaltung kann der Oszillator bei fehlendem Quarz auch auf einer anderen Frequenz ungeregelt weiterschwingen.
Der Einspeisepunkt für die Logikspeisung am Traineranschluß liegt noch vor der internen Spannungsstabilisierung, weil die Futabaentwickler richtigerweise auf Nummer sicher gingen, den bei Verwendung eines langen Lehrer/Schülerkabels wäre der Spannungsabfall störend. Auf die Idee bin ich gekommen, weil auch bei der Lehrer/Schüleranwendung nur eine Endstufe arbeiten darf, die Versorgung der Logik erfolgt hier über das Lehrer/Schülerkabel vom eingeschalteten Gerät.
Kommentar
-
Ich würde es mit HF machen. Ohne Kabel.
Einfach einen alten Empf. umbauen.
siehe:
[a href=\"www.flyheli.de\"]www.flyheli.de[/a] (glaube Elektronik)
und als LS
[a href=\"www.mfv-bb.de\"]www.mfv-bb.de[/a] (wissen)
Dann könnt ihr JEDEN Sender nehmen, auch ohne Schülerbuchse!VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
Kommentar