Reflex , oder die ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Reflex , oder die ...

...unglaubliche Reise in einem verücktem Heli )

Hallo zusammen,

nachdem mir hier einige den Reflex empfohlen haben , habe ich mir diesen zugelegt.
    Heute wars dann endlich soweit , Software installiert , Anlage (FC16 - alle Mischer deaktiviert) angeschlossen und siehe da - es funktioniert .
    Leider habe ich anscheinened ein Problem mit dem Kreisel.
    Schweben ist kaum möglich , da das Heck immer wieder ausbricht.
    Etwas besser wird es wenn ich den Piezo-Integral-Kreisel einstelle.
    Es sieht fast so aus als wenn Roll und Heck gleichzeitig gesteuert wird.
    Laut Kanalanzeige kommt dies aber nicht von der Anlage.
    Wenn ich das Heck steuere , wird dieses fast in 45°-Schritten ausgeführt, selbst bei minimalem Auschlag.
    Die Nase hat immer das Verlangen in die Richtung zu zeigen in der ich rolle.
    Das Ganze hat aber auch einen Vorteil , Rundflüge und Turns sind mit einer Hand
    zu schaffen , von Heck und Pitch kann ich getrost die Finger von lassen.
    Hab ich da vielleicht den Autopiloten entdeckt ? :-)

Hat jemand so ein ähnliches Phänomen oder irgendeinen Tip?

Am Rechner kanns nicht liegen , da ich es auf zwei verschiedenen sowie unter Win98 und W2k getestet habe.Flott genug sind die auch , da ich zwischen 60 und 120fps habe.

Werd mal weiter testen gehn.

Dank im Voraus.

Gruss
    Tux
  • Walker
    Walker

Reflex , oder die ...

Hi,

hast du alle Mischer in deinem Sender abgeschaltet?

Tschau
    Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
    aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
    [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• mjustus
      mjustus

Reflex , oder die ...

Hi,

vermutlich sind deine Knüppelwege nicht kalibriert. Du kannst dir (glaube bei Kanalzuordnung) ansehen, was der Simulator glaubt, wieweit Deine Knüppel ausgelenkt sind. Vermutlich stimmt dieses bei Heck nicht. Einfach \"Fernsteuerung kalibrieren\" o.ä. auswählen.

Maik

Modellflug Videos:

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Reflex , oder die ...

Hallo,

danke für die Antworten erstmal.

@walker: die Mischer sind alle deaktiviert, habe die Anlage auch mal resetet.
        keine Besserung.

@justus:habe ich schon mehrmals gemacht , auch keine Besserung.

Laut Kanalanzeige wird auf Kanal 6 was gesendet wenn ich Gas/Pitch - Kanal 3- betätige. Dieses lässt sich nicht abstellen. Kanal 6 ist aber keiner Funktion
        innerhalb der Sim zugeordnet.
        Ich habe mir mal einige Modelle aus dem INet besorgt. Darunter Toms Rappi dieser
        steht wie angenagelt in der Luft - kann nebenbei noch Kaffe trinken.
        Den Eco habe ich auch mal getestet , ohne Erfolg , das Heck schwingt sehr stark.
        Wenn ich Rolle , legt er sich sehr bald auf den Rücken und taucht ins Gras ab.

Muss ich evtl. die Modelle noch alle anpassen ?

Gruss
        ein ra(s)tloser und verwirrter Tux

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Reflex , oder die ...

Haloele,

@UniFlyer: Ich bin nicht jemand der sofort um Hilfe ruft wenn mal was nich läuft.
          Da ich die Demo seit mehreren Wochen installiert hatte , habe ich mir
          die Doku schon mal im Voraus in Ruhe durchgelesen.
          Dennoch , danke für deine Antwort.

Da ich schon vor einigen Jahren einen realen ModellHeli geflogen habe,
          bin ich vom Reflex doch sehr entäuscht (so nervös war mein Heli damals nicht).
          Ds einzige Modell was sich vernüftig steuern
          lässt ist Toms Rappi - ist mir allerdings etwas zu giftig.
          Ich habe gestern und heute mehrere Stunden damit verbraucht mal mit den Modellparamtern zu experimentieren, leider ändert sich so gut wie nichts.

Heute Nachmittag konnte ich meine Anlage bei einem Bekannten
          mit dessen Aerofly testen. Dort hatte ich nicht die geringsten Probleme.
          Am Rechner kann es meiner Meinung nicht liegen, da ich den Sim schon auf 2 Rechnern und jeweils unter Win98 und Win2K getestet habe.

Vielleicht kann mir jemand mal eines seiner Modelle per Mail zukommen lassen.

Gruss
          Tux - have nice weekend

Kommentar

• Walker
            Walker

Reflex , oder die ...

Hi,

wenn du mit Aerofly zurechtkommst und mit Reflex nicht, dann liegt das an dir und nicht an dem sehr realistischen Reflex-Simulator.

Bei Aerofly fliegen sich Hubis einfacher, aber deswegen ist Aerofly nicht besser sondern einfach unrealistischer.

Ich trainiere bei REFLEX meistens mit dem 3D-Hubi, er mag etwas nervöser sein als ein echter 10ccm Hubi, aber er fliegt sich sehr realistisch.
            Alles, was ich am 3D-Hubi geändert habe, sind die Pitchwerte auf -4 bis +10 weil ich meinen Hubi im Moment auch mit diesen Werten fliege.
            Und die Simulation ist einwandfrei.

Also üben, üben, üben, und nicht auf einen schlechtern Simulator (Aerofly) ausweichen, nur weil er einfacher aber dafür unrealistischer ist.

Tschau
            Walker

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Reflex , oder die ...

Hallo,

@Walkeranke , du machst mir Mut. ) Ich behaupte nicht , das Aerofly besser
              oder realistischer ist. Ich habe Aerofly nur getestet , um Fehlfunktionen meiner Anlage auszuschliessen.

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe , habe ich vor einigen Jahren reale
              Modelle geflogen. Keines von dieses hat sich so verhalten wie die in den FluSims.
              Ich weis , das Modellflug kein Kinderspiel ist und dazu jede Menge ßbung gehört.
              Wenn ich im, Simulator schwebe -Heckschweben- und z.B. 4-5m nach rechts schwebe,
              dann hat sich die Nase schon um 90° nach rechts gedreht ,
              dieses ist beim meinen realen Modell nicht geschehen.
              Schwebe ich nach links dreht sich die Nase nach links.
              Laut Kanalanzeige werden diese ßnderungen nicht von der Anlage gesendet.
              Ich sprech jetzt von absoluter Windstille.

Noch ein Beispiel : wenn ich in langsame Vorwärtsfahrt gehe und dann etwas nach rechts Rolle kann ich die Anlage getrost aus den Händen legen.
              Der Heli zieht ohne mein zutun 5-10 Runden um den Platz.
              Im schnellen Vorwärtsflug reagiert die Sim zeitweilig auf keine Knüppelbewegung,
              (in der Kanalanzeige werden die Ausschläge angezeigt)
              - wird hier etwa die Reichweite der Anlage simuliert ?.

Dieses hat meiner Meinung nicht viel mit Realismus zu tun.

Wenn ich davon ausgehe , das Simulatoren für Anfänger gedacht sind bzw. zum
              erlernen von Reaktionen auf bestimmte Aktionen , dann kann ich doch verlangen,
              das mir erstmal perfekt eingestellte Modelle bereitgestellt werden.
              Dadurch , dass die Modelle sich merkwürdig verhalten erlernt man dementsprechend
              etwas verkehrtes.

Wenn ich mal wieder etwas Zeit über habe , werd ich mich nochmal mit Reflex
              auseinandersetzen - vielleicht klappt es ja doch noch.

Gruss
              Tux

Kommentar

• Bernhard Heck
                Bernhard Heck

Reflex , oder die ...

Hallo Tux,
                keine Panik, der Reflex ist ein sehr guter und auch realistischer Sim.
                Bei der Einstellung ist mir folgendes aufgefallen und evtl. kann es Dir helfen.
                Ich fliege Taumelscheibe links d.h. ich muß bei der Kanalzuordnung im Sim für Roll die 4, für Nick die 3, Pitch die 2 und Heck die 1 eingeben. Jetzt muß man im Func-Menü (FC-28)den Modus (Knüppelbelegung)einstellen, was bei mir im normalen Flugbetrieb 4-3-2-1 wäre.
                Beim Reflex habe ich aber 1-2-3-4 eingegeben!! Also genau andersherum die Belegung. Bei der FC-16 ist das glaube ich das Menü \"Mode\".
                Zum Kreisel kann ich Dir sagen das ich auch auf Piezo-Integral fliege aber die Kreiselempfindlichkeit erhöht werden muß.
                Bei mir auf Kanal 5 (Schieber). Steht dieser in der Mitte, Servoanzeige 0, dann ist der Heli auch nicht fliegbar. Vielleicht habe ich Dir etwas geholfen.

Grüße Bernhard Heck

Kommentar

• Walker
                  Walker

Reflex , oder die ...

Hallo Tux,

seltsam, diese Aussetzter hab ich nicht, und das Heck steht wie angenagelt wenn du als Kreisel den Piezo-Integral wählst. (Heading Hold)

Natürlich mußt du mit dem Schieber die Empfindlichkeit des Kreisels entsprechend einstellen. Dann fliegen die Hubis auch so, wie du es gewohnt bist.
                  Mehr muß man eigentlich bei Reflex nicht einstellen.
                  Wenn alles funktioniert, wirst du von dem Realismus dieses Simulators begeistert sein [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Tschau
                  Walker

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Reflex , oder die ...

Hallo ,

@Bernhard: Die Knüppelbelegung ist wie bei dir eingestellt.
                    Links : Rollen (K1), Nicken (K2)
                    Rechts: Gas/Pitch (K3), Heck (K4)

@Walker: nette HP

Nachdem ich bei den Modellen den Piezo-Integral-Kreisel eingestellt habe
                    ist es besser geworden. Ich werd noch etwas mit der Empfindlichkeit spielen.
                    So ein Kreiselsystem war bei meinem Modell damals nicht vorhanden , deshalb war
                    ich der Meinung, dass das beim Sim genauso sein müsste.

Ok , ihr hab mich überzeugt.

Also nochmals besten Dank an alle die mir geholfen haben.
                    Ich werd dann jetzt mal fleissig üben gehen.

Gruss
                    Tux

Kommentar

• Ralf P.
                      Senior Member
                      • 06.06.2001
                      • 1614
                      • Ralf
                      • www.mfc-red-baron.de

Reflex , oder die ...

@Tux
                      ich hatte das gleiche Problem an meinem reflex, nachdem ich Kreiselempfindlichkeit auf einen schiebeschalter gelegt hatte und die Empfindlichkeit hoch drehte war das Problem weg. Mit der USB Version vom Reflex geht das sehr einfach.

with friendly regards, Ralf
                      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Walker
                        Walker

Reflex , oder die ...

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                        @Tux
                        ich hatte das gleiche Problem an meinem reflex, nachdem ich Kreiselempfindlichkeit auf einen schiebeschalter gelegt hatte und die Empfindlichkeit hoch drehte war das Problem weg. Mit der USB Version vom Reflex geht das sehr einfach.

[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Hi Ralf,

genauso isses [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
                        allerdings ist es egal ob es die USB oder die Parallel-Ausführung ist, die Versionen unterscheiden sich nur in ihrer Anschlußart an den PC.
                        (Wollte ich nur der Vollständigkeitshalber erwähnen)

Tschau
                        Walker

Kommentar

• Harald Schappacher
                          Member
                          • 31.05.2001
                          • 423
                          • Harald
                          • Radfeld / Tirol

Reflex , oder die ...

Hi TUX !

PAR Datei und Demos unter: http://rcex-c806.uibk.ac.at/mfc_brixen

Simulator

[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] HS

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Reflex , oder die ...

Hallo zusammen,

so allmählich schein ich dahinter zu kommen, was ich wo einstellen muss.

@Harald: werd den Heli nachher mal testen.
                            Halt mich bitte nicht für doof , aber was meinst du mit Expo?
                            Meinst du damit die Reduzierung des Servo-Ausschlags (ATV - bei der FC16) ?
                            Entweder kann das die FC16 sonst nicht , oder ich hab die Einstellung noch
                            nicht gefunden.

Nochmals danke an alle für die Infos und Tipps.

Gruss
                            Tux

Kommentar

• Ralf P.
                              Senior Member
                              • 06.06.2001
                              • 1614
                              • Ralf
                              • www.mfc-red-baron.de

Reflex , oder die ...

also ich hab die MC 16 ohne irgendwelche Mischer im Flächenmodus und den 3D Heli im Reflex drehzahlgesteuert.

with friendly regards, Ralf
                              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
                              X