Umstieg von Gamebird auf MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Hi,

ich habe bis jetzt immer mit Gamebird und EasyFly das Heli-Fliegen geübt und möchte jetzt vor meinem realen Erstflug auf den Anschluß meiner MC24 an den PC samt besserem Simulator umsteigen.

Ich habe zwar schon die Suchfunktion vom Board und Google benutzt, habe jedoch noch nicht ganz verstanden, welches Zubehör ich für meine MC24 denn nun _minimal_ brauche. Daß es eine Schülerbuchse sein muß, ist mir klar, nur mit welcher Graupner Best.-Nr. ... .

Danke und Grüße,
    Joachim
  • Sven Hinrichs

• 28.08.2002
    • 6356
    • Sven
    • Halle (Saale)

Hallo,
    am besten folgendes besorgen:

- 1 Graupner C19 (oder C17, oder einen PPM-Futaba)Empfänger+Quarz
    - Simulator ( Reflex, Aerofly etc. mit mitgel. Kabel)

dann den Empfänger wie auf Kurt´s Seite beschrieben
    umbauen ([a href=\"www.flyheli.de \"]www.flyheli.de [/a]--] dort unter Flugsimulatoren)
    oder umbauen lassen.--] Fertig

Vorteil: Du hast kein lästiges Kabel zwischen MC24 und
    Compu, Du braucht kein Schülermodul und
    das lästige ßffnen und Schließen der MC 24 ist auch nicht erforderlich ( sonst müsstest Du jedesmal das HF-Teil rausnehmen und das Schüleradapter anstecken )

Wenn Du es selber umbauen möchtest schick mir ne PN,
    habe dann einen kleinen Tip zwecks Umbau, denn bei mir
    ( Habe FC18 ) und einem Kollegen ( hat MC24, habe ihm den Empfänger umgebaut) hat Kurt seine Schaltung nicht ohne
    Modifikation funktioniert !!

hier ein Bildchen:
    [img src=\"http://www.zappe-dachbau.onlinehome.de/R148DF.jpg\"]

Wenn das nix ist, dann könnte ich mal den Kollegen mit der MC24 fragen ob er sein Schülermodul günstig verkauft ( denn er braucht es ja jetzt nicht mehr !!)

Cu
    Grüße Sven
    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Joachim Wunder
      Joachim Wunder

Hi SH01,

den Trick mit dem modifizierten Empfänger habe ich mir gestern schon rausge´Google´d gehabt ([a href=\"http://www.flyheli.de\"]http://www.flyheli.de[/a]). Denke ich mal drüber nach, da ich im Moment nur einen teuren SPCM20-Empfänger zur Hand habe.

Weißt Du, welche Best.-Nr. das Schülermodul hat, und ob ich dazu sonst noch irgendwelches Zubehör brauche?

Danke und Grüße,
      Joachim

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
        • 6356
        • Sven
        • Halle (Saale)

Hallo Joachim,
        die Graupner-Bestellnummer lautet 3290.3

schau mal unter
        [a href=\"http://www.balingen.de/vereine/Modellflieger-Zillhausen/pdf/Schuelermodul.pdf\"]http://www.balingen.de/vereine/Modellflieger-Zillhausen/pdf/Schuelermodul.pdf[/a]

dort ist alles beschrieben :]

Cu

PS: Da brauchst Du halt nur noch den Simulator
        ( Bei Bestellung vom Sim musst Du deinen Sendertyp
        angeben, das mitgelieferte Kabel passt dann
        in das Graupner-Schülermodul )
        Grüße Sven
        Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Wolfgang Neumann
          Wolfgang Neumann

Hallo Joachim;

Sven hat Dir ja das wesentliche schon geschrieben. Die ßbertrag zum PC in den verschiedenen Varianten hat Vor- und Nachteile.

Graupner Sender mit Schülerbuchse: Du must leider das Kabel vom HF-Modul immer auf die Schülerbuchse umstecken und dazu den Sender öffnen. Tut auf Dauer leider dem Kabel auch nicht gut. Vorteil: Das HF-Modul ist wirklich aus - also keine störenden "Strahlen" in der Wohnung.

Die Lösung von Kurt ist eine echte Alternative und spart die ständige Umstöpselei. Der Nachteil hier ist der höhere Aufwand und das Du richtig sendest. Könnte als unter schlechten Umständen (Nachbar auch begeisteter Modellflieger, der gerade seine Modelle einstellt ) zu Störungen kommen. Da Du aber nur am SIM fliegst ist dies nicht so tragisch wie ein tatsächler Absturz wegen gebrochenen HF-Kabel.

Beim Refelx sind z.B. alle gängigen Kabel bzw. Adapter für die Sender beigelegt. Falls Du dich noch für keinen Simulator entschieden hast solltest Du dies unter folgenden Gesichtspunkten entscheiden:

Meine persönliche Empfehlung:

Nur HELI - Reflex 4.02 mit USB

Fläche und HELI - AeroFly Pro oder Real Flight G2

Weitere Tips und Testberichte für Simulatoren findest Du unter [a href=\"http://www.rc-sim.de\" target=\"_blank\"]RC-SIM[/a]

Viele Grüße
          Wolfgang

Kommentar

• Joachim Wunder
            Joachim Wunder

Hallo Airdive,

bezieht sich das Wort "USB" bei "Nur HELI - Reflex 4.02 mit USB" auf den Port, wo das Dongle eingesteckt wird?

Thx & Cu,
            Joachim

Kommentar

• Wolfgang Neumann
              Wolfgang Neumann

Hallo Joachim,

genau, es gibt beim Reflex noch zwei Varianten für den Anschluss einmal Parallel (etwas billiger)und einmal USB. Dort wird das mitgelieferte Kabel zum Sender angesteckt. In dem Kabel befindet sich ein Dongel (Kopierschutz) den Du unbedingt brauchst. In der "alten" Parallelversion wird Windows 2000 und XP nicht unterstützt, des wegen würde ich mir neu nur noch die USB-Version kaufen, auch ist die ßbertragung mit USB einfacher, schneller und in einer höheren Qualität. (Bei Parallel kommt es manchmal, je nach Auslastung desd Prozessors zu leichten Ruckeln bzw. zu einer Verzögerung der Reaktion zwischen Steuerknüppel und Modell und das ist ja wieder nicht realistisch)

Am Kabel befindet sich ein 3,5mm Klinkenstecker, der direkt in die Schülerbuchse des Graupner Senders passt. Für alle anderen liegt ein Adapter bei. Verwendest Du Kurts Empfängervariante so steckst Du das Kabel in die 3,5mm Buchse die dann am umgebauten Empfänger angelötet wurde. Der Empfänger nimmt die HF-Signale und setzt sie wieder in die für den Reflex notwendigen PPM Signale um. Vom Prinzip also die selbe Funktion wie mit Schülerbuchse.

Gruß
              Wolfgang

Kommentar

• Joachim Wunder
                Joachim Wunder

Vielen Dank!

ßhem *schäm*, wie war noch mal die URL zur Homepage des Herstellers/Vertriebes vom Reflex 4.02? Hmpf, das ist mir jetzt irgendwie peinlich, eine so blöde Frage, aber ich habe bisher immer nur die ge´Google´ten Links zum Thema Reflex angeschaut, bin jedoch noch nie auf die Homepage des Herstellers gestoßen. ?(

Sorry für die blöde Frage :rolleyes: & danke für die Hilfe,
                Joachim

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                  • 6356
                  • Sven
                  • Halle (Saale)

Hallo Joachim und alle "googler"

[a href=\"http://www.reflex-sim.de/\"]http://www.reflex-sim.de/[/a]

cu
                  Grüße Sven

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                    Wolfgang Neumann

Hallo,

unter der Adresse von Reflex gibt es auch eine kostenlose DEMO zum runterladen. Preis bei diversen Händlern im Internet so um die 179,- € für die USB-Version.

Will jetzt öffentlich keine Namen nennen sonst bekomme ich wieder Schimpfe ;( falls ich einen vergesse.

Gruß
                    Wolfgang

PS: Du bekommst eine PN

Kommentar

• Joachim Wunder
                      Joachim Wunder

Danke (für den Link) und schon mal danke für die noch kommende PN. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Cu,
                      Joachim

Kommentar

Lädt...
                      X