Ich möchte F3C fliegen lernen, gibt es Vorschriften über die Grö�e des Heli's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorradcarson
    Member
    • 09.10.2007
    • 231
    • Ralf

Ich möchte F3C fliegen lernen, gibt es Vorschriften über die Grö�e des Heli's

Hallo zusammen,

ich möchte mich jetzt an das F3C - fliegen herantasten und auf absehbarer Zeit auch an Wettbewerben teilnehmen. Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich mich deshalb in Sachen Heli ausrüsten muss. Ich besitze einen T-Rex 600 Nitro Pro, welcher aber fest in einem Rumpf verbaut ist und da auch bleiben sollte. Weiter habe ich einen Acrobat SE von Eheli-Tuning, allerdings mit Rigigkopf und AC-3X. Der SE hat auch nur einen Rotordurchmesser von ca. 1m. Soweit ich weiß, ist flybarless nach den Regeln verboten. Klar könnte ich meinen SE wieder mit Paddelkopf und Gyro ausrüsten, dann wäre er von der Auslegung wohl zumindest in diesem Punkt regelkonform, aber ist er das mit seiner geringen Größe auch? Ich möchte erstmal nach Möglichkeit nicht soviel investieren und meine vorhandenen Möglichkeiten ausnutzen.

Danke für eure Antworten

LG
    Ralf
  • 7719andreas
    Member
    • 03.09.2008
    • 773
    • andreas
    • Voitsberg (A)

AW: Ich möchte F3C fliegen lernen, gibt es Vorschriften über die Größe des Heli's

Tja, Sieh hier rein

oder da

Such einen Partner von der homepage für Deutschland, der dir hilft ins F3C zu gelangen

Hab keine Angst, mail die Jungs einfach einmal an.

In ßsterreich gibt es einen workshop ~ 5 Tage http://www.prop.at/

In Deutschland gibt es eine Seniorpartnerschaft

Probier es einfach !!!

Schreib den Heliguru an - er kann sicher etwas weitervermitteln.

heliguru.de Rüdiger Feil

Andreas
    [FONT="Arial"][/FONT]

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• bdiemer
      bdiemer

AW: Ich möchte F3C fliegen lernen, gibt es Vorschriften über die Größe des Heli's

Hier noch ein Link dazu :-)

Meines Wissens nach gibt es keine Regel zu einer "mindest" Grösse des Helis.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Oder sprich einfach mal Stephan Schrade an, er ist hier im Forum Modi.
        Er ist Pilotensprecher allerdings für F3N, aber er kann Dir bestimmt auch weiterhelfen.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Gerhard Grasser
          Gerhard Grasser

Hallo Ralf,

anbei einige Antworten zu Deinen Fragen:

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich mich deshalb in Sachen Heli ausrüsten muss.

Du kannst den Heli im Prinzip so ausrüsten wie Du das möchtest.

Bekannte Limits:
          Verbrennermotor 2-Takt: max 15ccm
          Verbrennermotor 4-Takt: max 25ccm
          Elektroantrieb: Max 12S
          Abfluggewicht Heli kpl.: max 6.500 Gramm

Ich besitze einen T-Rex 600 Nitro Pro, welcher aber fest in einem Rumpf verbaut ist und da auch bleiben sollte.

Mit dem Heli kannst Du mitfliegen, das ist kein Problem

Weiter habe ich einen Acrobat SE von Eheli-Tuning, allerdings mit Rigigkopf und AC-3X. Der SE hat auch nur einen Rotordurchmesser von ca. 1m. Soweit ich weiß, ist flybarless nach den Regeln verboten.

Im Zuge des neu geschaffenen Einsteigerprogrammes kannst Du mit diesem Hubschrauber auch im F3C-Sportprogramm teilnehmen.

Du kannst jederzeit zu einem Wettbewerb kommen und Dir die Sache ansehen bzw. wenn Du möchstest auch mitfliegen. Das ganze ist sehr unkompliziert.

Wenn Du Fragen hast, stell diese...

Gruß
          Gerhard
          Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2010, 16:58.

Kommentar

• Motorradcarson
            Member
            • 09.10.2007
            • 231
            • Ralf

Hallo Gerhard,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich im Sportprogramm meinen Acrobat SE auch in der Rigidversion mit AC-3X fliegen?

LG
            Ralf

Kommentar

• Gerhard Grasser
              Gerhard Grasser

Hallo Ralf,

ja das ist richtig.

Das Sportprogramm wurde in diemsem Jahr extra dafür erweitert. Interessenten soll so die Möglichkeit geboten werden mit vorhandenem Material mitfliegen zu können. Man muss also nicht extra einen "F3C-Hubschrauber" kaufen welcher eine Paddelstange hat. Zudem wollen viele erst mal sehen wie das ist wenn man einfach mal mitmacht.

Sollte es Dir gefallen kannst Du
              - immernoch einen anderen Heli kaufen (mit Paddelstange)
              - abwarten wie sich das Reglement ändert (Paddellos wird vielleicht mal erlaubt werden)

Weitere ßnderungen im Sportprogramm sind die Wahlfiguren aus einem Katalog. So müssen nicht alle zwingend das gleiche fliegen, jeder kann sich das aussuchen was seinen Fähigkeiten am nächsten ist.

Gruß
              Gerhard

Kommentar

• Motorradcarson
                Member
                • 09.10.2007
                • 231
                • Ralf

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mir als erstes mal einen Wettbewerb ansehen und natürlich fleissig üben, damit ich dann auch mal mitfliegen kann. Ich bin froh, dass ich mir bei der Helifliegerei ein ein neues Ziel mit der Teilnahme an F3C Wettbewerben gesetzt habe. In der letzten Zeit habe ich wegen meiner planlosen Fliegere etwas die Freude am Hobby verloren.

LG
                Ralf

Kommentar

• Gerhard Grasser
                  Gerhard Grasser

Hallo Ralf,

Du kannst in Limbach auch mal den Thomas Glock sowie den Stefan Reusch ansprechen. Beide sind schon im F3C mitgeflogen, die können Dir fürs erste bestimmt gute Informationen geben....

Gruß
                  Gerhard

Kommentar

• Stefan Reusch
                    Stefan Reusch

Hi Ralf,
                    Melde dich einfach, dann bauen wir mal die Fahnen auf.
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

• Motorradcarson
                      Member
                      • 09.10.2007
                      • 231
                      • Ralf

Das mache ich. Danke Stefan

LG
                      Ralf

Kommentar

Lädt...
                      X