Hallo Georg,
dazu must Du schon ein Thema genau wählen.
Jeder baut irgendwas an seinem Heli so das es Ihm gefällt.
Beispielsweise Kopf: Die Japaner sehen es als selbstverständlich an die Kugelköpfe mittels Reibahle exakt aufzureiben. Dadurch gehen die Köpfe extrem leichgängig.
Die dafür notwendige Reibahle bekommst Du von JR. Durch das aufahlen ist der Kopf obendrein spielfrei. Aber das ist nur ein Beispiel.
Gruß
Jörg-Michael
Na z.B. die super Empfehlung die Kopfdichtung raus zu nehmen. Mein Motor
ist seit dem der Hammer. Seidenweicher Lauf und 30° kälter als vorher.
Es kann so einfach sein, man muss es nur wissen und natürlich auch mal
ausprobieren, als einfach alles was man nicht kennt als Blödsinn abzutun.
Super Tip von Dir Jörg :loeblich: , hat echt was gebracht.
- Verwende die Zeit zum trainieren und nicht zum schrauben, tauschen, reparieren, verbessern.
-Nimm die Komponenten die sich bei anderen schon bewährt haben.
so kam es: Hirobo Freya, YS, Funtech, Gy601, 9z,..
Kopfdichtung rausnehmen ?
Ist die nich dazu da um den Zylinder dicht zu machen ?
Saugt der Motor nicht Fremdluft und Verbrennt schlechter ?
Ich kenn mich zwar ned mit Heli- Motoren aus, doch bei normalen 2 Takt Motoren waren 3 /10 mm weniger Hub sehr viel. Man hat zwar mehr Kompression doch für das ist der Motor nicht lange ausgelegt.
Jörg-Michael hat schon zig Beiträge darüber geschrieben und die Reaktionen
waren fast alle so wie Deine. Ich hab´s einfach mal ausprobiert und kann
Dir sagen es stimmt jedes Wort.
Benutz mal die Suche, da hast Du die nächste Stunde was zu lesen.
Wenn gewisse Piloten das mit der erhöhten Kompression nicht glauben wollen,
dann behalten wir's für uns und freuen uns an den sehr gut laufenden Motoren.
Danke noch an Jörg-Michael für die guten Setup-Tips betreffend Motoren.
Veritas odium parit momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
das wichtigste ist meines Erachtens eine Abstimmung des Helis, welche dem jeweiligen Piloten liegt. Von alleine fliegt kein Heli, auch nicht Die unserer Besten. Sicher machen diese Hubschrauber einiges besser als ein unabgestimmtes Baukastenmodell, meist sind es aber viele kleine Tricks die zum Erfolg führen.
Man muss sich wohl mit dem Modell fühlen und Spass am Training haben, dann klappt es auch mit dem Fliegen.
Die Tips, welche man auf Wettbewerben bekommt, sollte man schon beherzigen und daüber nachdenken. ABER nicht einfach nachbauen und denken das geht schon, bei den anderen gehts ja auch. Wenn man mit einer Einstellung zufriedenist, ist das Training wichtiger, Feintuning tut aber immer gut.
Wenn ich mit dem Modell nicht zufrieden bin, sei es Motorleistung, Laufgeräusch oder ähnl. kann ich mich sehr schlecht konzentrieren und fliege meist schlecht. Deswegen ist ein gut laufender Heli das A und O.
Meine Erfahrung war mit kürzerem Hub das die Kurbelwelle bald den Geist aufgibt.
Das mit der erhöten Kompression glaub ich ja auch, ich glaub aber auch an nen kleineren Brennraum :rolleyes:
Dazu noch ein Resorohr und der Auspuff saugt den Zylinder leer.
Das mag Leistung bringen, doch auch unnötigen Treibstoffverbrauch.
unnötigen Treibstoffverbrauch?
Wenn ich den Motor da kühlen möchte wo die Wärme entsteht muß ich ordentlich Sprit durch den Motor schicken aber so das der Motor weiterhin zuverlässig läuft.
Ich bin immer froh wenn der Motor ordentlich säuft,weil ich dann weiss das er nicht zu heiß wird.
Hallo zusammen,
also ich sehe das genauso wie Uwe K. es beschrieben hat.
Die Kleinigkeiten / Geheimnisse liegen einfach im technischen Wissen verborgen.
Um dann die Theorie in die Praxis umzusetzen muß man zwangsläufig viel testen.
Ich suche schon 2 Jahre nach der optimalen Abstimmung und habe sie immer noch nicht gefunden. Aber ich bin ein großes Stück weiter
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar