Grundlagen des Setup´s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Krückel
    Thomas Krückel

Grundlagen des Setup´s

Hallo zusammen !

Also, es wurde gefragt was gewünscht wird....
    Als ich den Beitrag vom "Vergasereinstellen" gelesen habe, stellte ich mir auch solch einen Beitrag in den anderen Bereichen des Heli-Setup´s vor.
    Mich würde interessieren wie ein F3C-Profi sein Grund-Setup durchführt (Vom Servo bis zum Rotorkopf) ? welche Hilfsmittel werden da verwendet, auf was muss und sollte geachtet werden. Wie richtet ihr eure Paddel aus, wie den Pitchwinkel am Rotorkopf usw...
    Ich kann mir gut vorstellen, dass dies einen sehr großer Themenbereich darstellt, aber einen ?roten Faden? gibt es sicherlich.
    Vor allem Tipps und Tricks in diesem Bereich würden "voll gut kommen"

Hoffe auf viele Antworten
    Thomas
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Grundlagen des Setup´s

Hallo Thomas,

der "rote Faden" fängt mal mit ganz was wichtigem an:
    Sämtliche Anlenkungen vom Servo bei eingeschalteter Empfangsanlage und Knüppelmittelstellung ohne Verfälschung (Mittenverstellung etc) so linear wie möglich einstellen. Bei den Servos kann es sein, das ein Minimum an Mittenverstellung notwendig ist, um wirklich im rechten Winkel stehen zu lassen.
    Pitchwerte und Paddel werden mit Lehren und Libellen eingestellt. Wichtig ist bei Einstellung der Pitchkurven das diese linear und ohne Biegung eingestellt werden.

JMM hat in einigen der vergangenen Rotorausgaben des Jahres 2002 sehr gute Berichte darüber verfasst. Recht viel anders als dort beschrieben geht eigentlich keiner vor. Letztendlich beruht alles auf den im Bericht geschilderten Vorgehensweisen

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Grundlagen des Setup´s

Hallo ...

Und genau diese Artikel liebe ich so in der Rotor ;-)
      Man lernt da noch einiges wenn ich dran denke wie ich angefangen habe (paddel mal einfach so nach Auge ausrichten .... usw)

Naja und genug "Irrglauben" giebt es ja auch immer noch (Nicktrimmung) Paddel auf neg. oder pos. anstellen....

Und was sich bei euch einbürgert sollte eigentlich auch funktionieren ;-))

Wobei man bekommt schon so ein bissel Angst wenn man das so liest wie genau da vorgegangen wird ;-) Ich möchte zu gerne mal nen Blick in JMM ´s Werkstatt werfen

mit besten Grüßen

Ricardo >>Der sich schon auf die nächsten Artikel freut<<

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Grundlagen des Setup´s

Hi,
        gibt es die Berichte irgendwo im Netz?

Ist ja immerhin fast 3 Jahre her wo das in der "Rotor" stand und nicht alle haben die Ausgaben.

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Grundlagen des Setup´s

Moin,

deshalb kann man die Ausgaben ja auch nachbestellen, sogar als CD /DVD . Und ein Inhaltsverzeichnis gibt es sogar online auf der Rotor Seite .

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Viktor Deri
            Viktor Deri

Grundlagen des Setup´s

Und ein Inhaltsverzeichnis gibt es sogar online auf der Rotor Seite .
            Die wie heißt?

Edit: Vor einer Stunde verzweifelt gesucht und nicht gefunden... jetzt warens 3 Clicks.

ROTOR ist die Zeitschrift für alle, die Modellhelikopter bauen oder fliegen. ROTOR berichtet auf monatlich 84 Seiten über Modelle, Motoren, Elektronik und Fernsteuerungen – darüber hinaus werden monatlich Tipps und Tricks rund ums Bauen und Fliegen vermittelt.

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Grundlagen des Setup´s

Moin,

wer googeln kann ist klar im Vorteil .

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                Wolfgang Meyer

Grundlagen des Setup´s

Wobei man bekommt schon so ein bissel Angst wenn man das so liest wie genau da vorgegangen wird ;-) Ich möchte zu gerne mal nen Blick in JMM ´s Werkstatt werfen
                Ich hatte das Glück das JMM sich einen ganzen nachmittag Zeit genommen hat, um meinem Heli das Laufen beizubringen...

Was macht er anders ?

Er arbeitet extrem (&#33 sorgfältig, der Tisch ist immer blitzblank aufgeräumt, es werden keine Kompromisse gemacht, wenn es nicht 100%ig passt wird es auseinandergenommen und solange justiert bis es 100% passt, er hat ewig lange Erfahrung...kurz: Er kann es einfach &#33;

Auf jeden Fall hat er aus meinem Heli die letzten 10% bis zur Perfektion herausgeholt und ich bin heute mit einem sehr breiten Grinsen im Gesicht geflogen...

Ich werde noch ein paar Jahre brauchen und ein paar Mechaniken aufbauen müssen, bis ich soweit komme, ich hoffe ich kann ihn noch ein wenig löchern, bevor er entnervt aufgibt

Kommentar

• tomtom
                  tomtom

Grundlagen des Setup´s

Servus,
                  fliegt man F3C mit linearer Pitchkurve im Schwebe und im Kunstflugteil?
                  Gruß
                  Thomas

Kommentar

• lcaa
                    lcaa

Grundlagen des Setup´s

Ich hatte das Glück das JMM sich einen ganzen nachmittag Zeit genommen hat, um meinem Heli das Laufen beizubringen...

Was macht er anders ?

Er arbeitet extrem (&#33 sorgfältig, der Tisch ist immer blitzblank aufgeräumt, es werden keine Kompromisse gemacht, wenn es nicht 100%ig passt wird es auseinandergenommen und solange justiert bis es 100% passt, er hat ewig lange Erfahrung...kurz: Er kann es einfach &#33;

Auf jeden Fall hat er aus meinem Heli die letzten 10% bis zur Perfektion herausgeholt und ich bin heute mit einem sehr breiten Grinsen im Gesicht geflogen...

Ich werde noch ein paar Jahre brauchen und ein paar Mechaniken aufbauen müssen, bis ich soweit komme, ich hoffe ich kann ihn noch ein wenig löchern, bevor er entnervt aufgibt
                    hi, wer ist JMM?

Axel

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4048
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Grundlagen des Setup´s

Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Jörg-Michael
                        Jörg-Michael

Grundlagen des Setup´s

Hallo Thomas,
                        die meisten Teilnehmer fliegen eine leicht ballistische Kurve im Schweben und eine Gerade im Kunstflug. Wobei bei einigen die Mitte leicht erhoben ist und sich so keine Gerade im Kunstflug ergiebt.
                        Gruß
                        Jörg-Michael

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Grundlagen des Setup´s

hi, wer ist JMM?

Der Jörg-Michael ist einer der wahrscheinlich schon so einigen die Augen geöffnet hat (bewusst und unbewusst)

Der Jörg-Michael ist einer der neben Tobias Wagner für mich die interessantesten Beiträge in der Rotor verfasst&#33;

(Seid ihr beide am Gewinn beiteiligt) )

Der Jörg-Michael ist einer der sich sehr gut mit Motoren auskennt&#33; Und einer der wirklich sachlich und kompetent hilft&#33;

Der Jörg-Michael ist zusammen mit Tobias Wagner schuld an meinen Fortschritten im Jahr 2004 8) Denn seit meine Motoren richtig laufen kann ich die Figuren lernen die der Tobias immer so toll in der Theorie beschreibt&#33;

Der Jörg-Michael ist leider auch dafür verantwortlich das sich meine Spritkosten verdreifacht haben (Dafür aber auch der Spaß am fliegen)

Ich habe sicherlich noch ne Menge vergessen. Aber wenn man mal lange Weile hat kann man sich mal unter JMM´s Profil die Beiträge raussuchen und wirklich 95 % davon lesen und lernen&#33;&#33;&#33;

Das hört sich jetzt sicherlich ein wenig nach schleimen an aber na und vieleicht stellt er auch mal meinen Heli ein *lach*

Lies seine Beiträge und bilde Dir deine eigene Meinung.

mit den besten Grüßen aus Mecklenburg

Ricardo *derbekennendeJMMFAN*

Ps.: Warum bekommt der Mann keinen Orden von RC-Heli ?

Kommentar

• Jörg-Michael
                            Jörg-Michael

Grundlagen des Setup´s

Hallo Ricardo,
                            besten Dank&#33;
                            Gruß aus Hamburg
                            Jörg-Michael

Kommentar

• Markus Zander
                              Member
                              • 04.06.2001
                              • 227
                              • Markus

Grundlagen des Setup´s

Hallo Thomas,
                              der Christian hat Dir den elektronischen "roten Faden" schon beschrieben,
                              ist eigentlich schon alles gesagt. Ich fange aber etwas früher an, nähmlich bei der Konstruktion an sich. Vorraussetzung hierfür ist, das Deine Arbeitsplatte in allen Richtungen im Lot steht. Jetzt schon beim Aufbau darauf achten das in Bezug auf die Hauptrotorwelle die wichtigen Teile im richtigen Winkel stehen. Am besten ohne Fahrwerk.Besonderes Augenmerk solltest Du auf das Heckrohr legen,je nach Befestigungsart am Anschluß sowie nach der Befestigung der Streben sind hier deutliche Abweichungen möglich,was sich dann auf das Höhenleitwerk und natürlich auf das Flugverhalten auswirkt.Auch die Sensoraufnahme Kreisel gehört dazu. Jetzt Rotorkopf einstellen,Beispiele sind genannt.
                              Jetzt wird die Haube angepasst , wenn notwendig Hilfskonstruktion verwenden.
                              Danach montiere ich das Fahrwerk und richte es ebenfalls aus.
                              So,jetzt müsste alles perfekt sein.
                              Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                              X