Heli Einstellen für F3C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumichi
    mumichi

Heli Einstellen für F3C

Hallo,

es gab in der Rotor 03/2003 einen wirklich hervorragenden Artikel von Jörg-Michael-Muuß zum Einstellen der Paddel.
    Weis zufällig jemand ob es davon noch mehr gab/gibt ?

Danke im voraus

Michael
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Re: Heli Einstellen für F3C

Hallo,
    ich hab auch über eine universelle Einstellung des Helis für F3C geschrieben.
    Was möchtest du denn genau wissen, ich kanns dir ja auch so beantworten.
    Gruß aus Hamburg,
    Jörg-Michael

Kommentar

• FWT
      FWT

Zitat von Jörg-Michael
      Hallo,
      ich hab auch über eine universelle Einstellung des Helis für F3C geschrieben.
      Hallo Jörg,

ist dieses noch irgendwo nachzulesen, oder möchtest Du den Artikel hier noch einmal eintippen ? .

Mit den Paddeleinstellungen würde mich auf jeden fall auch interessieren.

Kommentar

• mumichi
        mumichi

Hallo,

wurde der auch in der Rotor gedruckt ?
        Wenn ja in welchem Heft ?
        Das kann ich mir dann nach nachbestellen.
        Ich versuche mich momentan an den Schwebefiguren vom Sportprogramm (um auch das Schweben zu verbessern) da ich noch nicht allzu lange fliege. Als Beispiel das Dreieck, der Heli steht mit der Seite zu mir und nun will ich ihn langsam nach links oben Schweben lassen, sobald ich aber etwas Pitch gebe steht der Heli schon 5 meter weiter oben. Wenn ich das dann ausgleichen will, gleicht es eher einer Aufzugfahrt :-)
        Nun hab ich im Buch von Dave Day (FMT) gelesen Zitat: ...kann die Gasvorwahl dazu benutzt werden, die Empfindlichkeit des Pitch zu verringern...
        ... steht der niedrigste Pitch auf +2 und der höchste Pitch so, daß das Modell eben gerade noch steigen kann, dann geschieht die Höhensteuerung fast automatisch.
        Dazu ist eine Gas/Pitchkurve abgebildet wobei in der unteren hälfte das Gas mit einem Punkt angehoben wurde. Also nicht progessiv.
        Wird das so wirklich praktiziert ?
        Ich werde versuchen in Vohenstrauß dabei zu sein um mir das mal Live anzuschaun.

Danke

Gruß aus Bayern

Michael

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Auf ein neues.
          Du must bei der Pitcheinstellung das verwendete Helisystem beachten. Mechanisch gemischte Helis vertragen recht steile, leicht ballistische Kurven. CCPM Heli schweben sich eher besser mit einer leicht S-förmigen Kurve.
          Als Pitchwerte fliege ich -3.00 Minimum, +4,50 Schweben, +10,5 Maximum. Die Kurve ist eine 5 Punkt Kurve.
          Ich habe die beiden Punkte neben der Mitte jeweils 28 Prozentpunkte entfernt gesetzt. Also Punkt 1=0%, P2=22%, P3=50%, P4=78%, P5=100%. Die Werte für diese Punkte: P1=23%, P2=60%, P3=68%, P4=76%, P5=95%. Du siehst wenn du diese Kurve eingibst ein deutliches S in der Mitte.
          Die für diese Pitchkurve zugehörige Gaskurve hat die Punkte entsprechend gesetzt. Hier die Werte: P1=0%, P2=43%, P3=47%, P4=54%, P5=100%. Ich schwebe meine Maschine ein bei reduzierter Gyroempfindlichkeit. Dann nehm ich Pitch raus und schau wie 1) die Drehzahl sich verändert 2) die Maschine in welche Richtung wegdreht. Daraufhin korrigiere ich den Punkt 2 der Gas/Pitchkurve das die Maschine weder wegdreht noch in der Drehzahl ändert. Das selbe mach ich daraufhin im Steigen mit Punkt 4 der beiden Kurven.
          Der Bereich über oder unter diesen Punkten ist für mich im Schweben nicht so wichtig, nur bei sehr heftigen Knüppeln am Pitch kommt man dort hin. Zu beachten ist das die Werte für meine 10X gelten bei der die Rundungsfunktion der jeweiligen Kurfen aktiviert sind.
          Schönen Abend noch,
          Jörg-Michael

Kommentar

• mumichi
            mumichi

Hallo,

vielen vielen Dank für das Beispiel, ich werde versuche es auf meine MC-24 zu übertragen.

Falls es jemanden interessiert, hab ich hier die Anleitung zum Paddel einstellen mal abgelegt:

*** Ich denke, das das nicht vom MSV so genehmigt wird. Copyrights beachten! Gruß RV ***

Schönen Abend

ciao
            michael

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

erm? ist das legal? vermutlich doch eher nicht, oder?

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Zitat von Fantus
                erm? ist das legal? vermutlich doch eher nicht, oder?
                Ist das wichtig für dich?

Kommentar

• Jörg-Michael
                  Jörg-Michael

Hallo Michael,
                  ich muss dich dringen bitten den Link zu entfernen.
                  Der Download damals auf der F3C HP wurde durch die Rotor genehmigt die wiederum Eigentümer der Seiten ist.
                  Deshalb auch die Bitte von mir auf den erlaubten Link auf der besagten HP.
                  Wenn du dir den Inhalt privat speicherst ist das völlig in Ordnung, doch bitte keine unerlaubte weiter Vervielfälltigung.
                  Gruß,
                  Jörg-Michael

Kommentar

• mumichi
                    mumichi

Hallo,

das wusste ich nicht, ist natürlich wieder gelöscht.

ciao
                    michael

Kommentar

• Fobbel
                      Fobbel

Ok, also wenn ich JMM richtig verstanden habe is folgender Link absolut legal und für alle ein Muss: B)

Diese Website steht zum Verkauf! f3c-helicopter.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf f3c-helicopter.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

@JMM: Ich hoffe das ist jetzt in Ordnung?

gruß Fobbel

Kommentar

• Jörg-Michael
                        Jörg-Michael

Moin,
                        ja, so wie ich informiert bin ist der DL von der F3C Seite von der Rotor freigegeben. Natürlich ist auch eine private Weitergabe in Ordnung, halt nur nicht öffentlich. Deshalb bat ich um den Link.
                        Schönes Wochenende!
                        Jörg-Michael

Kommentar

• kleiner pilot
                          Senior Member
                          • 10.07.2004
                          • 1189
                          • Thorsten
                          • Sulinger Raum

Und gibt es nun noch so ähnliche Artikel, wo z.B. erklärt wird, wie man den Rotorkopf sauber einstellt?
                          Vielleicht gibt es da noch ein paar gute Tipps.

Kommentar

• Fobbel
                            Fobbel

Tja, also da muss man schon ne weile suchen, bis man ein paar gute Einstelltips findet.

mirfallen noch spontan 2 Gute Berichte auf der HCH Seite ein: http://www.heliclub-hamburg.de
                            unter "Tipps&Tricks" ist ein Artikel über Propellermomentgewichte wie er in änlicher Form auch schon in der Rotor zu lesen war und ein wirklich allgemeingültiges Verfahren wie man das gasgestänge einstellt.

Also evtl sollten wir uns hier mal Gedanken machen solche wirklich guten Berichte im Forum niederzulegen.

Soweit ich weiß hat unser Forum eine extra Berichte abteilung (schaut mal gnz nach oben, das 3e von Links)
                            dort sollten genau solche Berichte, die zumeist aus irgendwelchen normalen Forumbeiträgen entstehen abgelegt werden, quasi als "Wissen-kompakt"

Wenn ich so an manche Beiträge denke, zb das Einstellprocedere des Yamada, dann könnte man da so einiges reinknallen.

Was meint ihr? lohnt sich die Mühe? ist das ne gute Idee?

Gruß fobbel

Kommentar

• mumichi
                              mumichi

Hallo,

finde die Idee riesig, leider kann ich aufgrund mangelden Erfahrungsschatz dazu nicht viel beisteuern.
                              Ich hoffe da tut sich was.

ciao

michael

Kommentar

Lädt...
                              X