Die "Leiden" des jungen M.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

Re: Die "Leiden" des jungen M.

Hi,

Offtopic an:

Gleitreibung iss was janz feines

Schonmal nen durchgezogenen Slide mitm Mopped gefahren?
    Gleitreibung vom allerfeinsten sach ich da.

Offtopic aus:
    Gruß
    Stefan

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

@ Jörg,

vergiss aber nicht, die Paddel stehen nicht sondern werden angeströmt, was eine Querbewegung erschwert.
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Zum Thema Losbrechmoment, eventuell würden Linearkugellager im Zentralstück helfen. Also die Verschiebbare Paddelebene nicht Gleitgelagert, sondern in Linearlagern. War jetzt nur so ne schnelle Idee. vermutlich haben sich da schon die Konstrukteure gedanken drüber gemacht und es ist vermutlich zu Schwer.

Kommentar

• Gerhard Grasser
          Gerhard Grasser

Linearkugellager haben ein Problem mit der Dimension, maßtechnisch...
          Das Gewicht ist eher zweitrangig denk ich zumindest....

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

@firehead:

die Paddel sind aber i.d.R. symetrisch. D.h. trotz Strömung ist die Kraft die gleiche wie in Ruhe (wenn ich die komplette Paddelebe als eine Fläche betrachte) bei 0° Anstellwinkel der Paddel.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• firehead
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 1886
              • Michael
              • Rheine (NRW)

@ Jörg

Ja, das die Paddel symmetrisch sind und keinen Auftrieb erzeugen ist schon klar. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob eine Bewegung quer zu einem senkrechten Luftstrom nicht doch eine größere Kraft erfordert als bei stehender Luft. Mmmh...vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, meiner Meinung nach schon.

Gruß Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

fahr' mal middem Audo so Hundertfuffzich und halte die Hand horizontal raus.

Das ist dann rel. egal ob Du sie oben oder unten aus dem Fenster hälst oder auf und ab bewegst, solange sie schön horizontal liegt .

Die Jungs von Heligraphix würden warscheinlich ein 50 x 1000 mm große Brett und einen Porsche GT2 nehmen bei 270 km/h und Ihre Knochen dann am nächsten Tag wieder einsammenl....... .
                Wäre doch mal ein netter Vorschlag für die Jungs.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Wolfgang Meyer

Ich denke, daß die Paddel erst ab einer sehr hohen Hubgeschwindigkeit als Bremse wirken würden, ich vermute auch eher, daß da mechanische Effekte eine Rolle spielen.

@Bernhard
                  Nach meinen Erfahrungen mit dem "Zwitter" gefragt kann ich noch nicht zu 100% treffende Aussagen machen, da ich mich noch in der Abstimmungsphase befinde. Z.Zt. ist der Stand, daß der Joker bei starkem Wind erheblich besser schwebt als original. Bei Windstille schwebt auch der MFS Kopf ganz passabel. Ebenfalls auffällig ist, daß die Ausbrechtendenzen bei Pirouetten erheblich geringer bis nicht mehr vorhanden sind. Ich muß mich einfach nur zwingen die Knüppel in Ruhe zu lassen, dann klappt das ganz ordentlich

Obenrum: Tja was soll ich da sagen...ich war mit noch keinem Heli obenrum so zufrieden wie mit dem Joker mit MFS Kopf, das Teil geht mit dem originalen Kopf barbarisch und ich bin noch nie so leicht und lockér durch die Fahrtfiguren gekommen - da hat es der Japaner schwer...
                  Es geht ordentlich, aber noch nicht so gut wie original, ich arbeite dran, daß da noch mehr geht (710er Radix Blätter kommen demnächst), ich bin halt noch am Anfang der Abstimmung.

Da ich aber besser obenrum fliege als schwebe ist es für mich einfacher mit dem schlechteren Kopf obenrum klarzukommen, als mit dem schwierig zu schwebenden original Kopf durchs Schwebeflugprogramm...

Es ist ja auch nicht so, daß obenrum nichts mehr geht, aber da der Joker so extrem gut geht fällt es natürlkich sofort auf wenn 10% fehlen, ich hoffe ich komme noch näher an den originalen Kopf ran - ich glaube aber nicht, daß ich den Japaner gleich gut zum Laufen bringe.

Kommentar

Lädt...
                  X