Mechanik in Rumpf bauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

Mechanik in Rumpf bauen

Hallo F3C Prominenz.

Ich frage mal zuerste hier, weil ich denke daß die F3C Fraktion viel Erfahrung hat.
    In meinen Black Shark III Rumpf will ich einen E- Mechanik einbauen. Sollte die Mechanik, wie hier oft zu lesen, vom Rumpf durch Schwingmetalle o.ä. entkoppelt werden oder erübrigt sich das bei einer E-Mechanik.
    Wie ist es am Heck?. Weich oder starr lagern?
    Das Landegestell, elastisch oder fest?
    Als Mechanik kommt ein Teil aus meiner Signatur zum Einsatz. Welche muss ich noch überlegen.
    Wenn Ihr noch Hinweise und gute Tip,s habt, nehme ich gerne an.

Gruß, Greenhorn.
    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
  • Max1234
    Gesperrt
    • 18.11.2008
    • 594
    • Fritz
    • Berlin /Seefeld

AW: Mechanik in Rumpf bauen

Was du meinst sind Schwingungsdämpfer,die werden nur bei einer festen Verankerung mit dem Boden eingesetzt oder in KFZ Motorbefestigung.
    Im Heli wird die Mechanik im Rumpf eigentlich fest Verschraubt.
    Wenn ich falsch liegen sollte verbessert mich.

Kommentar

• Tom60
      Tom60

Hi,

die Mechanik wird mit dem Rumpf fest verschraubt.
      Geh mal im Forum auf Minicopter / Bell 222.
      Da kannst du sehen wie ich es gemacht habe.
      Habe auch eine Anleitung als PDF eingestellt zum runterladen

Gruss Tom

Kommentar

• Tom60
        Tom60

Hi

Sorry. Habe gerade gesehen, daß die Einbauanleitung nicht mehr im Forum steht.
        Schick mir ne Mail. Werde sie dir dann schicken.

Gruss Tom

Kommentar

• Greenhorn
          Member
          • 20.12.2005
          • 464
          • Wilbert

[QUOTE=Tom60;716365]Hi

Sorry. Habe gerade gesehen, daß die Einbauanleitung nicht mehr im Forum steht.
          Schick mir ne Mail. Werde sie dir dann schicken.

Gruss Tom[/QUOT

Hallo Tom.

Schon mal danke für Deine Ausführung. Kann st Du mir die Anleitung bitte mailen.
          Eine Frage noch.
          Die Abstrebungen zu Heckrohr werden die nicht verwendet.?

Viele Grüße, Wibert wschoenfeldt@aol.com
          Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Gerhard Grasser
            Gerhard Grasser

Hallo,

ich möchte davon abraten die Mechanik fest mit dem Rumpf zu verschrauben.
            Die Mechanik sollte unten auf Puffern stehen. Nach hinten solltest Du ebenfalls mit einer Dämpfung anschrauben. Ich habe kürzlich einen Sceadu EVO in einen Black Shark III eingebaut. Der Heli ist so im Schweben sehr leise. Weiterhin hast Du keine Vibrationen welche sich von der Mechanik auf den Rumpf übertragen.
            Hinten wo das Heckrohr aus dem Rumpf kommt umwickelst Du das Heckrohr am besten mit einem kräftigem Schaumstoff. Schau mal was es im Heizungsbau zum isolieren der Rohre gibt, da kannst was zurechtschnitzen.

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Greenhorn
              Member
              • 20.12.2005
              • 464
              • Wilbert

Hallo Gerhard.

Beim Sceadu Verbrenner kann ich mir das gut vorstellen. Denkst Du beim E-Antrieb sollte es auch so sein. Ich habe da eben noch keine Erfahrung.

Gruß, Wilbert

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hallo.
                Ich habe meine Freya ebenfalls mit Gummis im Rumpf befestigt gehabt. Der Heli ist so bei niedrigeren Drehzahlen doch einiges ruhiger als wenn er fest verbunden ist.
                Ich würde das bei einem E-Heli auch so machen.
                Man sollte aber drauf achten, das die Mechanik schon recht fest fixiert ist. Ich hatte dazu 10 Gummipuffer verwendet. 8x Rumpfboden und 2x recht weit oben am Dom. Das Heckrohr wie schon beschrieben mit Moosgummi fixiert.
                Gruss Arne

Kommentar

• Greenhorn
                  Member
                  • 20.12.2005
                  • 464
                  • Wilbert

Hallo @

Schon mal danke für Eure Tip,s. Es ist erstaunlich da0 die Meinungen auseinander gehen. Ich werde aber meine E-Mechanik gedämpft einbauen. Es ist nur nicht so einfach die passenden Schwingmetalle zu ordern. Bei den meisten Herstellern werde nur große Abnahmemengen aktzeptiert. WOH hat auch welche im Programm. Da muss ich erst mal die Größe und Shore abfragen.

Wünsche Euch und mir ein tolles Flugjahr 2009.
                  Bis neulich, Greenhorn

Kommentar

• Eisbär
                    Eisbär

Hallo Greenhorn, wenn Du einen original Black Shark III hast, wirst Du bestimmt einen org. Einbausatz bei Rüdiger Feil bekommen zumindest alle Teile zum Einbau einer Mechanik. Wenn Du mit den " Schwingmetallen " die Silentblöcke meinst, wirst du sie dort auch bestellen können. Du brauchst einige org. Teile zum Einbau einer Mechanik im Shark. Lass Dir ein paar Tipps von R.F. geben dann wird alles gut und Du hast viel Freude mit Deinem Rumpf.

Noch viel Spass beim Bau

Kommentar

• Gerhard Grasser
                      Gerhard Grasser

Hallo Greenhorn,

schau mal hier diese Teile gibt es von Hirobo:

Diese hier habe ich oben an der Mechanik und halte den Rumpf damit "nach hinten"

Diese hier habe ich bei meinem Sceadu unten an der Mechanik und dann mit dem Rumpf verschraubt.

Gruß
                      Gerhard

Kommentar

• Greenhorn
                        Member
                        • 20.12.2005
                        • 464
                        • Wilbert

Hallo Gerhard.
                        Hallo Gerhard.

Die Schwingmetalle von WOH habe ich mir bestellt. Beim großen "C" gibt es auch welche. Es ist nur so daß ich die Mini Joker Mechanik einbauen muss. Hatte erst den Rex 600 vorgesehen. Die geht aber nicht, oder nur mit sehr viel Umbau der Mechanik. Beim Mini Joker passt es gerade so. Millimeterarbeit.

Gruß, Wilbert

Kommentar

• tomtom
                          tomtom

Servus,
                          habe über die Feiertage meinen Joker 2 in einen Futura Royal Rumpf gesteckt.
                          Alles ohne Schwinggummies und auch das Heckrohr ist starr mit dem Rumpf vorne und hinten verbunden.

War gestern das erste mal fliegen.

Da schüttelt nix, da dröhnt nix, ales läuft sauber und ruhig wie vorher beim Besenstielfliegen mit der original Jokerhaube.

Kommt wohl sehr auf den Rumpf an und ob du einen sauber laufenden E-Heli wie z. Bsp. deinen Mini-Joker oder ne blärrende Methanol-Schüttelkiste einbaust.

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• Greenhorn
                            Member
                            • 20.12.2005
                            • 464
                            • Wilbert

Hi, @

So, es ist geschafft. Die Mini Joker Mechanik sizt im Black Shark Rumpf. Habe sie in Gummi gelagert. Der Shark Rumpf von Hirobo ist schon ein erlesenes Teil. Wog 625 gr. Jetzt wiegt der komplette Heli 3760 gr. Ich denke, kein schlechter Wert. Hoffe daß es gut funktioniert. Die Probe wird aber erst bei normalen Temperaturen sein. Bis dahin ist, fürchte ich, wird,s noch dauern.
                            Wenn Ihr interessiert sein kann ich ein paar Bilder vom Einbau hier einstellen.

Gruß, Greenhorn.

Kommentar

• Hubschrap
                              Hubschrap

Hi Greenhorn,
                              stell doch bitte ein paar Bilder ein.
                              Gruß Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X