Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rudircheli
    Member
    • 27.02.2010
    • 161
    • Rudolf
    • Fürstenfeldbruck und Karlsfeld

Akkubefestigung beim T-Rex 700 E WIE?

Hallo an alle 700E Flieger!

Hatte das Thema schon bei einer anderen Frage von mir angeschnitten, aber wegen des völlig anderen Themas probier ich es lieber hier neu.

Für alle die natürlich das Ursprungthema nicht mitbekommen haben.

Hab mir einen T-Rex 700 E 3G gekauft und fast fertig. Nur die 5,5mm Goldies am Regler fehlten noch. Habe dann heute mal die Akkus auf die Schiene gelegt und weiß nun nicht genau wie das am Vernünftigsten zu lösen ist.

Wie macht Ihr das mit den Akkus.
    Ich habe 5000er Turnigy (vom 600er).

Kommen bei euch die Kontaktausgänge zueinander mittig oder von einander weg jeweils am andere Ende oder schauen bei euch alle in die selbe Richtung. Habe nämlich jetzt gerade festgestellt, daß ich mir da für mindestens eine Leitung noch eine Verlängerung mit 5,5mm Goldies machen muss.
    Oder wie habt Ihr das gelöst. (Foto wäre natürlich mega....).

Danke für eure Hilfe.

RUDI
    (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2465
    • Frank

AW: Akkubefestigung beim T-Rex 700 E WIE?

Hi Rudi,

beim 700 E sind ja Akkuschienen dabei. Habe meine akku´s mit Align Klett-Klebepad´s auf der schiene fixiert. Anschließend mit Align Klettbänder(die kleineren ohne Plastikschlaufe) gesichert.

So schieb ich das ganze in den Heli. Bin leider nicht zu hause, sonst würde ich ein Bild anhängen

Grüße Frank

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2465
      • Frank

BTW: Machen wir es so.

Klebe - Klettpad´s:

Hook and Loop Tape/600 Use Align H60129T günstig von freakware - EnglishKlettband mit Kleberücken • Tape the Hook side (hooked) on the battery mounting plate and the Loop side (fuzzy) on the battery. • Hook and Loop Tape- Hook side (hooked) x 4(85x44mm) • Hook and Loop Tape- Loop side (fuzzy) x 6(85x44mm)

Kleine Klettbänder - davo die "großen" die reichen in der Länge

Hook & Loop Fastening Tape Align HS1265T günstig von freakware - English• Hook & Loop Fastening Tape x 5(8x140mm)

Kommentar

• rudircheli
        Member
        • 27.02.2010
        • 161
        • Rudolf

Hallo madness,

danke dafür schon mal. Die Befestigung an der Schiene wäre jetzt nicht so das Hauptproblem. Hab mir da extra Schienen schon dazu bestellt und das sind ja auch eine Menge Kletts dabei.

Die Kabel sind das Problem, daß mit vorwiegend beschäftigt.

Hast Du die Kabelausgänge der Akkus zueinander oder von einander weg oder in die gleiche Richtung?
        Und musstest Du Dir noch extra Kabel machen, damit Du mit dem Strom an den Regler kommst?

Machst Du die Haube ab, wenn Du den Akku wechselst oder (wie hier im Forum manche schreiben) schiebst Du das nur von hinten rein und stöpselst neu an? Ich frag mich hier aber, ob die die das so machen immer den kleinen Akku für den Empfänger angeschlossen lassen?

Danke für weitere Antworten im voraus.
        RUDI

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2465
          • Frank

Hi Rudi,

jetzt komm ich mit....

Ich hab diese Akku´s:

Dadurch hab ich beide Akku Anschlüsse vorne bzw. auf einer Seite und nicht zwischen den Pack´s.

Mein CC120 sitzt vorne unter der Haube, da ich keine Anschlussleitungen im Bereich vom Heckservo möchte.
          Daher muss die Haube zum wechsel immer runter. Aber der ganze Kabelsalat ist optisch weg.....

Grüße Frank

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hi!

Ich baue meinen T-REX 700E F3C zwar erst zusammen, aber ich habe schon einges darüber gelesen/gesehen.

Ich denke, dass viele die zwei Akkus mit den Kabel nach hinten (zum Heck schauend) fixieren.
            Dann werden mit je einem Kabel die zwei Akkus zusammengesteckt.
            Dann solltest Du ein Kabel vom hinteren Akku (der erste Akku vom Heck aus gesehen) haben, dass sollte sich ohne Verlängerung ausgehen. Dieses wird in den Regler gesteckt.

Das zweite Kabel (das zum Regler kommt) ist ja dann vom zweiten Akku und wahrscheinlich etwas zu kurz. Und genau dafür kannst Du Dir ein Verlängerungskabel mit Steckern machen. Ich würde diese Stecker mit guten Goldsteckern (ich bevorzuge 5,5mm-Stecker) erstellen und zusätzlich mit einem Schrumpfschlauch sichern/isolieren. Dieser verlängerte Stecker kann dann am Akku fix montiert bleiben.

So ist es glaube ich am besten....

Oder, das habe ich auch schon gesehen, der Regler wird nicht hinten montiert sondern im Chassis ca. in der Mitte. Dann reichen die normalen Kabellängen d. Akkus. Dafür muss man aber eine eigene Halterung für den Regler basteln (gab mal hier ein Bild davon).

LG
            Martin

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Hi!

Noch was zu den Klettbändern.

Ich habe mir im Baumarkt ca. 5 Meter Klettband (ist knappe 1,5cm breit) gekauft. Das Ding hat 3 Euro gekostet. Damit fährt man sehr günstig und das hääält. Ich denke, dass das beim 700er auch überall durchpasst. Nur so als Tipp.

Vorteil ist, dass man es mit der Schere auf die gewünschte Länge einfach zuschneiden kann

LG
              Martin

Kommentar

• jobuxxy2006
                jobuxxy2006

Und noch eine andere Lösung,

ich hab 4000er verbaut - dementsprehend Schwerpunkt sehr weit vorne-

Die Akkuschienen hab ich doppelt (2 Schienen) mit Align Klettband befestigt - war mir mit nur einer Schiene zu wabbelig...

Vorne hab ich mit Kabelbindern eine Schlaufe angefertigt ,mit Schaumstoff gepolstert- damit sind die Akkus -IMMER-an der gleichen Stelle- auch hier wieder die original Lösung mit den Klettbändern inakzeptabel

Bild kommt

Gruss Thomas

Kommentar

• rudircheli
                  Member
                  • 27.02.2010
                  • 161
                  • Rudolf

Hallo alle zusammen,

danke für eure Hinweise. Bei Kabelausgänge nach hinten schauend werde ich wohl auch machen und zusätzliche Goldies in 5,5mm hab ich mir heute auch schon besorgt. Werd mir da also ein Verlängerungskabel bauen.
                  Da ich aber mehrere Sets zuhause schon vorbereiten will, werde ich das Verlängerungskabel wahrscheinlich an das Reglerkabel anbringen und eventuell verkleben.

Habe das mal heute ohne Verlängerung probiert. Ich muss die Akkus relativ weit nach vorne schieben damit der Schwerpunkt passt. Dadurch hält das hintere Klettband ja gar nichts mehr.
                  Es ist sogar ein Spalt von sagen wir mal 5cm.
                  Habt Ihr da einen Schaumstoffklotz reingemacht?
                  So hätte ich mir das jetzt gedacht.
                  Oder habt ihr bessere Lösungen?

Danke
                  RUDI

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hi,

Das ist bei mir auch so. Ich habe mir aus dem beigelegten Rotorblattter zwei Schaumstoffklötze gebaut. Schaut etwas wild aus, hält aber sehr gut und wirkt auch gleich als Schutz.

Lg Martin

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                    X