Zahnflankenspiel beim 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Antennenwels
    Antennenwels

Zahnflankenspiel beim 450er

Hallo,
    ich habe bei meinem 450er das Motorritzel gegen ein baugleiches mit einem Zahn weniger gewechselt. Seitdem habe ich beim Fliegen ein greischendes Geräusch, beim voll Pitch geben quitscht es sogar. Mein erster Gedanke war Ritzel zuweit am Hauptzahnrad. Jetzt habe ich minimales Spiel eingestellt mit hilfe eines Blatt Papier dazwischen. Also ca 2-3 Zehntel mm. Das Greischen ist aber immer noch da. Ich habe das Hauptzahnrad gedreht und an jeder Stelle habe ich leichtes Spiel. Vermutlich ist das Spiel noch zu klein oder? Oder können die Geräusche von defekten Lagern kommen? Das ist aber eher unwarscheinlich da es genau nach dem Ritzelwechsel losging.

mfG Michael
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Zahnflankenspiel beim 450er

hi,

oder dein ritzel dreht sich auf der welle ;-)
    schaft angeschliffen? loctide auf die madenschraube?

gruß

p.s. wenn du zuviel spiel hast kreischts nur einmal, nämlich dann wenn dein HZR die zähne spuckt ;-)
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Antennenwels
      Antennenwels

Das könnte natürlich auch sein, das würde ja das quitschende Geräusch beim starken Pitchgeben erklären. Der Schaft ist nicht angeschliffen, Loctite ist natürlich drauf. Beim Fliegen ist mir allerdings nichts aufgefallen , also hat auch gut auf Pitch reagiert.

Gruß Michael

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

mach im IMMER...
        dremel mit breitem schleifer, welle leicht abflachen, ritzel drauf, loctide auf die madenschraube und dann anziehen.
        dann motor ran, mit papiermethode (passt was du machst) spiel einstellen und gut is.
        mein 450er (HK450gtpro) hat riemenantrieb, solltest du auch riemenantrieb haben --> wenn der riemen durchrutscht könnts auch quitschen, aber dann drehts dich beim pitchen auch raus ;-)

gruß und viel glück bei der weiteren fehlersuche
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Antennenwels
          Antennenwels

Danke,
          ich hab den Motor und das Ritzel eben ausgebaut.
          Das Ritzel ist durchgerutscht man sieht noch die Schleifspuren von der Madenschraube auf der Motorwelle. Die wird jetzt angeschliffen.

Vielen Dank nochmal

Kommentar

• Christian Damm
            Christian Damm

ich hab mein Ritzel mit Lager/Wellen-Kleber auf die Welle geklebt, da rutscht nix.

Falls du dremeln willst, Motor in eine Tüte oder Kondom einpacken. Sonst bekommst du die Schleifspäne nicht mehr von den Magneten
            Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2011, 00:05.

Kommentar

• Daniel_23
              Member
              • 01.05.2010
              • 395
              • Daniel

Geht das Ritzel wieder ab dann? Die halten nämlich nicht ewig.

Kommentar

• Antennenwels
                Antennenwels

So, ich habe die Welle angeschliffen und das Ritzel montiert.
                Ich habe den Heli nochmal überprüft und da ist alles schön leichtgängig.
                Da das Ritzelspiel beim letzten Flug auch gepasst hat vermute ich nun daß das Geräusch eventuel vom Motor direkt kommt. Ich habe mal ein kurzes Video vom Motorgeräusch im Leerlauf gedreht. Was sagt ihr dazu? Ist das normal?

RCLineTV - Motorgeräusche

Gruß Michael

Kommentar

• Antennenwels
                  Antennenwels

Ich habe gerade gesehen daß es für den Motor (450 M) die Welle und Lager auch einzeln gibt. Kann mir jemand erklären wie man den auseinanderlegt ?

Gruß Michael

Kommentar

• Christian Damm
                    Christian Damm

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
                    Geht das Ritzel wieder ab dann? Die halten nämlich nicht ewig.
                    Ritzel kurz warm machen und mit nem Ritzelabzieher abziehen.

Wie bei allem am Heli: Ob etwas leicht und schnell oder mühsam bis unlösbar geht - alleine eine Frage des richtigen Werkzeugs.

Kommentar

• Antennenwels
                      Antennenwels

Hallo,
                      das Geräusch ist beseitigt, es hat anscheinend nur am Durchrutschen des Ritzels gelegen.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                      X