550er fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainsen
    Rainsen

550er fragen

Bin gerade am Kopf Zusammenbau, kann mir einer erklären warum ich ein paar rote und ein paar graue Dämpfer Gummis dabei habe? Soll ja irgend wie bei Vibs. beim Schnellfliegen was ändern,oder?
    Dann wozu ist dieser Teller oben am Kopf oder was bewirkt der?
    Dann habe ich noch bei Heliernst gesehen das beim 600er der Regler gerne abraucht, ist der vom 550 auch so aufgebaut und gefährdet??
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: 550er fragen

Zitat von Rainsen Beitrag anzeigen
    ein paar rote und ein paar graue Dämpfer Gummis dabei
    Die sind unteschiedlich hart, die roten sind mWn die Härteren, dadurch spricht der Kopf direkter/präzieser an, weniger schwammig.

wozu ist dieser Teller oben am Kopf oder was bewirkt der?
    Das ist ein "Bremsteller" um den Ausdrehenden Rotor mit der Handinnenfläche abzubremsen, kann man machen, muss man aber nicht

Dann habe ich noch bei Heliernst gesehen das beim 600er der Regler gerne abraucht, ist der vom 550 auch so aufgebaut und gefährdet??
    Da die Ströme beim 550er im 6s betrieb prinzipiell geringer sind als beim 600er ist er weniger gefährdet, meiner hält bis jetzt noch sehr gut
    wenn er einen schwarzen Kühlkörper hat, ist es die neuere Version, der sei anscheinend besser (den hab ich drin).

Gruß und weiter viel Spass

Jens

Kommentar

• Rainsen
      Rainsen

Hey Jense, echt ja zum abremsen soll der Teller sein, darauf wäre ich nie gekommen, was die sich alles ausdenken, aber cool.

Mein Regler ist auf eine Seite schwarz und auf der anderen grau, ist aber kein Schrumofschlauch oder ähnliches mehr drum, scheint wohl eine neuere Version zu sein.

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Die Schraube am Bremsteller aber gut sichern, sonst kann es sein, dass sie sich beim Abbremsen löst und dann wird's doof

Kommentar

• Kaffeetante
          Kaffeetante

Hallo Rainsen, sicher dass du weisst was du da tust?

Kommentar

• Rainsen
            Rainsen

Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigen
            Hallo Rainsen, sicher dass du weisst was du da tust?
            Sicher das du mir damit weiterhilfst?

Kommentar

• ThreeDeeRainer
              ThreeDeeRainer

Sicher das du mir damit weiterhilfst?

Lass dich ja nicht verunsichern Rainsen!

Prinzipiell kann sogar ein Schimpanse den Heli zusammenbauen, wenn sich manche Leute darauf was einbilden, bitte
              Anleitung genau lesen, wichtige Hinweise markieren und natürlich Bauvideos im Internet anschauen, schadet bestimmt nicht.

Dass solche oder ähnliche Fragen auftreten beim Einstieg kann ich selbst nur allzu nachempfinden, da es mir vor einigen Wochen genauso ging

Aber., und jetzt kommt das wichtige: was die Einstellarbeiten und womöglich das Einfliegen angeht, hol dir da bitte einen Profi! Mir hat auch ein sehr sehr netter und kompetenter User aus diesem Forum geholfen.

Und ich muß ehrlich sagen, ohne ihn wär das Projekt "erster Heli" in die Hose gegangen und ich würde mich jetzt nicht an netten Rundflügen erfreuen.

Mein 550er fliegt wie auf Schienen, einfach herrlich.

Viel Spaß noch beim Bau und viel Glück beim Erstflug!

Kommentar

• Rainsen
                Rainsen

@ Morphois um mich zu verunsichern muss schon was anderes passieren, schade das es nicht auch sinnfreie Beiträgszähler bei User gibt.
                Wer sagt eigentlich, dass das mein erster Heli ist *
                Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2011, 10:07.

Kommentar

• Daniel.
                  Member
                  • 23.05.2011
                  • 490
                  • Daniel

Ich hab auch schon einige Helis zusammengebaut. Und bei jedem kommen Fragen auf. Manche weil man den Wald vor Bäumen nicht sieht, andere weil die Anleitung zweifelsfrei eine "fernöstliche" Handschrift trägt. Mir hat auch das beim 550 geholfen:
                  T-Rex 550 Aufbau

Du machst das schon richtig Rainsen. Lieber fragen und mal "als dumm hingestellt werden" als hinterher mit langem Gesicht wirklich blöd dazustehen.

Wenn Du mit dem Einstellen noch nicht so fit bist siehe hier:

RC-Line TV:Teil1, die Servos
                  RC-Line TV:Teil2, die Taumelscheibe
                  RC-Line TV:Teil3, die Rotorblätter
                  RC-Line TV:Teil4, die Pitcheinstellung
                  RC-Line TV:update Taumelscheibe und Pitch

An dem gezeigten Prinzip hat sich auch mit FBL kaum was geändert. Die Grundlagen sind nach wie vor gültig.

Zu FBL gibt's dann von Heliernst weitere Kost:
                  3G Teil 1
                  3G Teil 2

Mit den Videos habe ich auch meinen ersten Heli problemlos allein eingestellt.
                  Hau rein!
                  Und möge immer ein Handbreit Luft unter den Rotorblättern sein!
                  Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• DonGull
                    Member
                    • 28.05.2011
                    • 260
                    • Denis
                    • Bruchsal

Vielen Dank für die Linksammlung. Ich versuche mich auch gerade durchzuwühlen... Gerade bei der Verkabelung klemmt es... Die Anleitung ist ja schon fast ne Frechheit.
                    Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
                    Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690

Kommentar

• Daniel.
                      Member
                      • 23.05.2011
                      • 490
                      • Daniel

LOL, das ist wie mit dem Designfotos von Fernsehern, Apple Computern oder Stereoanlagen. Die stehen immer hochgesteilt in durchsichtigen Glasracks. Geil! Sah bei mir auch so aus... -und dann brauchte der Kram Strom.

Ich finde beim 550 sind auch die ganzen Ausschnitte im Frame so blöd. Alles stylisch und schräg zum Wasser ausgeführt. Da kannst Du ganz toll Kabel und Equipment festzurren. Man sollte den Designer zwingen einen Rex aufzubauen und dann den Motor an den Regler anzuklemmen. Danach wären die Ausschnitte im Frame wie beim 500 gerade und die Motorkabel könnten nach außen geführt werden.
                      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• DonGull
                        Member
                        • 28.05.2011
                        • 260
                        • Denis
                        • Bruchsal

Prinzipiell komme ich mit solchen Dingen schon klar. Da aber der RC Modellbau ansich neu für mich ist habe ich ständig Bedenken etwas falsch zu verdrahten. Als Beispiel habe ich mir gerade falsche Adapter für den Akku gekauft. Die Klemmen sind natürlich nicht für den Motorregler geeignet. Ich werde echt noch wahnsinnig. Leider gibts in meiner Umgebung auch keinen Modellflugverein der bereit ist neue Mitglieder aufzunehmen. Somit bleibt ja nur noch das FOrum...

Irgendwann mach ich mal solche Entwickler der Reihe nach platt ^^. Solche Anleitungen haben mir schon Wochen meines Lebens geklaut!!!

Kommentar

• Daniel.
                          Member
                          • 23.05.2011
                          • 490
                          • Daniel

Wo kommst Du her? BW ist groß.

Kommentar

• DonGull
                            Member
                            • 28.05.2011
                            • 260
                            • Denis
                            • Bruchsal

Aus dem Raum Bruchsal. Die Vereine sind angeblich überlaufen. Aber zurück zum Thema:

Ich habe mit der SuFu leider noch keine Ergebnisse zur allgemeinen Verkabelung gefunden. Z.B. welche Adapter empfohlen werden. Ob Stützakku oder nicht. etc etc. Ich hätte da gerne auch Infos vom Hersteller. Zumindest mal Hinweise welche Klemmen für die jeweiligen Akkus empfohlen werden. Da die Akkus ordentlich Bums haben will ich da nicht grad blind drauflos rennen.

Kommentar

• DonGull
                              Member
                              • 28.05.2011
                              • 260
                              • Denis
                              • Bruchsal

Axo, hab den Typ vergessen. Hab im Moment folgenden Akku vorliegen:

Turnigy 5000mAh 6S 40C Dauer 50C Kurzeit

Soweit ich das bisher bei 20C und 25C Akkus gesehen hab sind das immer 4mm Klemmen. Das Teil dürfte 5,5 haben. Ist das überhaupt möglich??

Kommentar

Lädt...
                              X