T-REX 600 ESP "Freilauf klemmt!
Einklappen
X
-
AW: T-REX 600 ESP "Freilauf klemmt!
Also WD 40 habe ich schon ausprobiert und mit Fett habe ich auch keine Erfolge erzielt!
Mit dem Durchmesser der Hülse hat es auch nichts zu tun. Habe eine komplette neue Einheit ins HZR eingesetzt und auch die Welle gewechselt ( hatte auch mal einer als Grund angegeben - Toleranzen bei gewissen Wellen-Serien)
Direkt nach dem ersten Flug im 3D saß es fest!
Fliegt man nur im Rundflug bleibt es frei.
Das mit dem Regler weiß ich nicht aber ich fliege einen Nitro. Zwar auch mit Drehzahlregler von Align aber ob das Problem dadurch verursacht wird*
Leider habe ich keine weiteren Lösungsvorschläge, sondern nur eigene Erfahrungen.
Fliegen tue ich mit festsitzendem Freilauf
Kommentar
-
-
bestan
jungs ich hatte das gleiche problem bei meinem e550 rappen
beim ausschalten des motors hat der motor immer noch fast bis zum schluss weitergedreht
wusste nicht was machen hab auch probiert und gemacht. stört eig nicht gross solange man keine auros macht
dann habe ich die lösung per zufall gefunden und ist genial einfach
hatte einen neuen motor verbaut und die drehrichtung war verkehrt beim testlauf
so ist der freilauf eine zeitlang gelaufen und seither geht es - hängt sich aus beim motorausschalten
vielleicht ists auch wegen dem neuen motor aba glaube nicht
also probiert mal: zwei fasen vom motor (ich weiss man schreibt phasen
) drehen und den freulauf mal ein paar minuten so drehen lassen
bei mir hats geholfen wie gesagt liebe grüsse
Kommentar
-
500speed
Hi,
ich habe auch so einen klemmenden Freilauf, Lösung auch keine!
das
kann ich mir nur so erklären, dass entweder die Nadeln oder sie Hülse abgeschliffen wurde und der Abstand sich vergössert hat - mehr Spiel - deswegen kein klemmen mehr.hatte einen neuen motor verbaut und die drehrichtung war verkehrt beim testlauf
so ist der freilauf eine zeitlang gelaufen und seither geht es
Wäre mal zum Testen - mit absicht
Das mitdrehen des Motors kann für den Regler nicht gut sein - vielleicht gehen die originalen Reglen deswegen kaputt?
Im 500er hat der Freilauf auch mächtig Spiel und hat noch nie geklemmt.
Gruss Jürgen
Kommentar
-
bestan
dem esc wird das nichts ausmachen wenn er im leerlauf den motor dreht
vllt ist es wegen dem neuen motor dass der freilauf jetzt aushängt - weil er mehr bremst und so aushängt
aba ist sicher ein versuch wert alles was du tun musst ist zwei der drei motorphasen tauschen - damit der motor andersrum dreht
so wird der freilauf ein bisschen eingelaufen
Kommentar
-
Also beim Zerlegen hat sich gezeigt, daß die Beilagscheibe frei war, d.h. nicht in die Nut / den Freistich geklemmt, wie ich beim ersten Mal vermutet hatte. Das Klemmen ist im Freilauflager selbst.
Habe jetzt einen Testflug mit viel Spiel am HRW-Stellring gemacht, da hatte es nicht geklemmt, aber so will ich nicht fliegen. Da würden der Stellring im Wechsel mit dem Stirnwulst des Freilauflagers bei jedem Pitchwechsel hart in die Domlager schlagen.
So bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende :dknow:Meine Helis + Blade mQX
Kommentar
-
G.K.
in einem anderen Forum wurde geraten, anstatt des Align-Schmierfettes dünnflüssigeres ßl zu verwenden, ich glaube Getriebeöl wurde erwähnt.Keine Ahnung, ob's hilft.
Auswaschen (WD-40, Bremsenreiniger aus der Dose oder der Kärcher
) hilft vielleicht, wenn Dreck im Spiel ist.
Kommentar
-
Ihr könnt ja auch mal probieren den Abstand zwischen HZR und Autorotationszahnrad über die Unterlegscheibe zu ändern.
Hab hier drei Stück: eine mit 0.7, eine mit 0.8mm und eine ist eingebaut
Mfg,
AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Ich weiß nicht ob der Link von Tub auf Seite zwei untergegangen ist aber das könnte wirklich des Rätzels Lösung sein! ßber dem Freilauflager ist ein weiteres Lager verbaut, habe es erst auf den zweiten Blick gesehen. Werde es mir bei der nächsten Bestellung mitbestellen. Falls jemand schon Erfahrungen hat, dann scheibt doch mal darüber!
Kommentar
-
Ja wurde auch schon weiter oben erwähnt
Ist im neuen 600 EFL Pro verbaut, Vorteile wie schon geschrieben:
- das Autorotationszahnrad ist über eine Metallhülse gemoldelt --> Schraube kann nicht zu fest angezogen werden
- die Hülse schleift nichtmehr am Freilaufgehäuse und wird besser gewführt --> kein ungleichmäßiges verklemmen der Rollen über die Höhe des Freilauflagers
Kann also nur besser werden
Leider für den 550er noch nicht erschienen, wobei ICH da auch keine Probleme hab *lucky*
Gruß,
AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Díesen neuen Freilauf wollte mir mein Händler auch verkaufen - dazu das HZR vom T-Rex 700. Dieses hat aber nur 164 Zähne gegenüber 170 des 600-er ESP.Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigenIst im neuen 600 EFL Pro verbaut, Vorteile wie schon geschrieben:
Das würde ggf. ein Runterritzeln nötig machen und möglicherweise würden auch die Heckrotorblätter nicht mehr passen.Meine Helis + Blade mQX
Kommentar

Kommentar