Heck wobbelt immer noch - T-Rex 500 ESP mit Align GP780

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zweiflamme
    zweiflamme

Heck wobbelt immer noch - T-Rex 500 ESP mit Align GP780

Hallo alle,

ich kuriere leider immer noch an meinem Heck rum.

Die "Leidensgeschichte": GP780 war zuerst kopfüber unter'm Heckrohrkasten angebracht mit beiliegendem Klebepad. Danach ummontiert auf die Akkurutsche und mit Kabelbindern provisorisch fixiert. Bei beiden Befestigungsarten trat das gleiche Schwingen um die Hochachse auf: Ein regelmäßiges Wackeln nur um die Hochachse (Drehzahl also okay, liegt bei 2400-2500), je kleiner die Gyroempfindlichkeit, desto geringer wurde die Frequenz bei leicht steigender Amplitude, aber ganz weg war's nie.

Jetzt habe ich auf Anraten eines anderen 500er Piloten den Gyro oben auf den Heckrohrkasten montiert mit ein paar Schichten Spiegeltape, also härter gelagert als vorher. Ergebnis: Katastrophal Unregelmäßiges Schwingen, also übertragene Vibs, und das Heck wandert in 5 Sekunden um 10 Grad oder mehr nach rechts (wenn ich mich recht erinnere) und ich muss ständig korrigieren. Subtrim oder Trim sind natürlich nicht gesetzt.

Welche Tipps gibt's denn noch, habt ihr noch was parat?
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Heck wobbelt immer noch - T-Rex 500 ESP mit Align GP780

hallo ,
    verstehe deine aussage nicht ..."schwingen um die hochachse"

pendelt das heck??von llinks nach rechts und wieder zurück??

du kannst mit der einstellung für große und keine helis probieren..also beim delay einmal auf rot und einmal auf grün..

dann kann mann den delaywert einstellen... dazu wird im delay modus der knüppelweg von mitte nach links oder rechts genommen... hat scon bei vielen pendelden hecks geholfen..

vibrationen sind des kreisels größter feind... als versuche sie zu beseitigen..blattlauf ??unwuchtige blätter...

der drehzahlregler kann eine ursache fürs pendeln sein... nutze den regler mal ohne govener..

der kreisel sollte schon hart hängen..hat bei meinen gp 780 oder beim 3g immer den besten erfolg gebracht..

das heck soll leichtgängig sein!!! das ist oft die ursache fürs pendeln beim 780..

gruß

Kommentar

• digiachim
      Member
      • 10.05.2011
      • 219
      • Achim
      • Mönchengladbach

Hatte auch das prob mit dem wegdrehen des Heck
      Schau mal hierein Heck Driftet weg - RC-Heli Community

kurz mi Trimmung das Heck so einstellen das es nicht driftet
      dann die Anlenkung so verstellen das du den Anstellwinkel wie mit Trimmung erreichst

Hast du die Empfängerplattvorm unter dem Heckgetriebe mal für den Gyro probiert
      habe auch schon öfter gelesen den Gyro mittels Klebepad Metallplatte Klebepad zu befestigen

Gruß Achim
      TREX 500 ESP MB ; YGE80
      TREX 600 EFL MB; Jive 80
      TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• zweiflamme
        zweiflamme

@PMO: Ja, pendelt um die Hochachse - also von "links nach rechts und wieder zurück" Mit dem Delay werde ich mal rumspielen, das habe ich noch nicht versucht. Steht momentan auf grün, also "großer Heli" wie robbe es ja auch eigentlich empfiehlt. Regler habe ich den roxxy 9100-6 drin, Governor-Mode. Sollte eigentlich passen, aber auch das probiere ich mal. Heck leichtgängig: Hmmmm ... wie bekomme ich es denn noch leichtgängiger, Flucht HeRo-Anlenkung --> Gestängehalter --> Servohebel ist perfekt eingestellt, aber hilft vllt. noch ein bisschen Silikonspray? Manche entfernen diese beiden Gestängehalter ja auch ganz ...?

@Achim: Danke, habe Deinen Thread schon gelesen Gyro war mal hängend mit Klebepad unter'm Heckgetriebe befestigt, mit dem Ergebnis eines etwas unruhigen Hecks wie oben beschrieben. Richtig schlimm ist's eben erst jetzt "stehend" mit hartem Spiegeltape geworden. Mir geht's um den HeadingHold-Modus, im Normalmodus ist alles gut eingestellt, Vorlauf der HeRo-Blätter ~5° und kein Trimmen erforderlich.

Also wieder ummontieren ...? Hängend kommt man halt so schlecht an den Gyro.

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Hatte anfangs auch Probleme mit dem GP780.
          ßber dem Heckgetriebegehäuse ist er ganz gut aufgehoben. Mit dem Align Klebepad macht man nix verkehrt.
          Erst die Einstellung "small Helis" im Delay Menü des Gyros brachte ein ruhiges Heck.

Ich gehe davon aus, daß alles leichtgängig u. vibrationsfrei ist.
          [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• PuraVida
            PuraVida

Ich denke, Du solltest Dich auf die Suche nach Vibrationen machen.

Kommentar

• zweiflamme
              zweiflamme

@Bert, @PuraVida: Danke, vibrationsfrei ist der Rex, leichtgängig auch alles. Hatte eigentlich zuerst von der Montage auf dem Gehäuse abgesehen weil mir gesagt wurde das sei ein echter Opferaltar für Gyros bei Paddelfliegern Werde dann mal mit Spiegeltape härter unter dem Gehäuse ankleben und Delay für kleine Helis einstellen. Wenn das nicht klappt, ein weiches Klebepad benutzen. Wenn das immer noch nicht hilft, baue ich mal den GY-520 von 'nem Bekannten drauf, sollte das sofortige Abhilfe bringen habe ich einen GP780 zu verkaufen

Kommentar

• locker02
                locker02

Beim GP780 und dem GP750 habe ich gleich beim Einbau diese Pads genommen.
                -= freakware GmbH =- Double Sided Tape (Align) K10433B

Pad/Metallplatte/Pad/Gyro
                auf das Heckrohrgehäuse, Heli auf "klein" und absolut keine Probleme.

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Zitat von zweiflamme Beitrag anzeigen
                  Welche Tipps gibt's denn noch, habt ihr noch was parat?
                  Mahlzeit,

würde zu einem guten Drehzahlregler raten.Vielen glauben das meist nicht aber ob 2 Pads ect. das bringt nicht immer den Erfolg bei diesem Kreisel.
                  Das Pendeln wird sich sonst ständig wiederholen auch wenns mal nen Tag klappt.
                  Die gesamte Drehzahl muss stabiler werden damit der Kreisel richtig arbeiten kann.

Gr. Chris

Kommentar

• zweiflamme
                    zweiflamme

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                    ...würde zu einem guten Drehzahlregler raten...
                    Hallo Chris, ich habe eigentlich mehrfach gehört dass mein verbauter roxxy 9100-6 im Governor-Mode ausreichend gut sein soll.Siehst Du das anders? Was wäre denn eine Alternative? Aber die Drehzahl bleibt recht stabil wenn ich den Auslesewerten von Durchschnitt (2490) und Maximum trauen kann.

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Hi,
                      Ne der Regler sollte schon OK sein.Versuch mal den Governor-Modus mit der Karte bei Governor-Response auf Normal zu stellen.Das hatte bei mir ein gutes Ergebnis gebracht.

Grüße Chris

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Du solltest auch mal den Regler im Stellermodus mit Gaskurve probieren, wodurch Du den Regler als Fehlerquelle ausschließen könntest!

Brauchst ja nur grob einstellen um zu schauen ob er noch pendelt!

Wenn das nicht hilft, bleiben eigentlich nur die Lager im Heckrotor-Blatthalter!

Sind da Drucklager drin? Wenn ja, überprüfe ob die Scheibe mit der größeren Bohrung unten ist und die mit der engeren oben an der Schraube!

Wenn nein, können die Lager selbst, nur unter Fliehkraft klemmen, ein Problem z.B. beim T-Rex 250!
                        Neue Lager und gut ist es für 20 Flüge!
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

Lädt...
                        X