In diesem thema möchte ich meinen benzinumbau in eigenregie dokumentieren. Vor einigen wochen habe ich einen gebrauchten T Rex 600 mit zenoah zg 20 mit gasserman umbaukit erworben. Den heli habe ich zwar noch in die luft bekommen, doch hat sich der heli nach und nach fast komplett zerlegt.
Daher sah ich mich gezwungen, einen eigenen umbaukit zu konstruieren und zu bauen. Vom alten gasserman umbaukit ist jetzt nur noch das zahnrad drin! (-;
Das größte problem an dem gasserman kit ist folgendes.
Die chassi platten sind nur aus fake carbon. Die außenlagen sind aus cfk, die mittenlagen sind aus glasfaser. Daher ist die steifigkeit nicht wirklich ausreichend.
Die motorplatte ist im hinteren bereich erst angebrochen und dann komplett gebrochen. Dadurch konnte der motor stark schwingen was zum ausfall der seitlichen aufnahmen geführt hat.
Der motor wird einfach nicht ausreichend gekühlt. Der alte motor hatte einen kapitalen motorschaden. An der abgasseite ist der zylinder und zylinderkopf komplett eingelaufen. Der nitrolüfter ist einfach nicht ausreichend. Da der zenoah deutlich unter 10000 umdrehungen läuft, kann das nitrolüfterrad nicht für die notwendige kühlung sorgen. Zu der zeit hatte ich noch keinen temperaturfühler verbaut. Aber mir sind am vergaser duroplastteile weggeschmolzen. Daher waren die temperaturen wohl deutlich über 250 grad. Da ist es nur eine frage der zeit, bis sich der motor verabschiedet. Mitlerweile habe ich schon das eine oder andere mal mit toni clark besprochen und der motor sollte deutlich unter 200 grad bleiben.
Kommentar