T Rex 600 Zenoah ZG 20 Benzinumbau "do it yourself"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Dominik

T Rex 600 Zenoah ZG 20 Benzinumbau "do it yourself"

Hallo Erstmal!

In diesem thema möchte ich meinen benzinumbau in eigenregie dokumentieren. Vor einigen wochen habe ich einen gebrauchten T Rex 600 mit zenoah zg 20 mit gasserman umbaukit erworben. Den heli habe ich zwar noch in die luft bekommen, doch hat sich der heli nach und nach fast komplett zerlegt.

Daher sah ich mich gezwungen, einen eigenen umbaukit zu konstruieren und zu bauen. Vom alten gasserman umbaukit ist jetzt nur noch das zahnrad drin! (-;

Das größte problem an dem gasserman kit ist folgendes.
    Die chassi platten sind nur aus fake carbon. Die außenlagen sind aus cfk, die mittenlagen sind aus glasfaser. Daher ist die steifigkeit nicht wirklich ausreichend.
    Die motorplatte ist im hinteren bereich erst angebrochen und dann komplett gebrochen. Dadurch konnte der motor stark schwingen was zum ausfall der seitlichen aufnahmen geführt hat.

Der motor wird einfach nicht ausreichend gekühlt. Der alte motor hatte einen kapitalen motorschaden. An der abgasseite ist der zylinder und zylinderkopf komplett eingelaufen. Der nitrolüfter ist einfach nicht ausreichend. Da der zenoah deutlich unter 10000 umdrehungen läuft, kann das nitrolüfterrad nicht für die notwendige kühlung sorgen. Zu der zeit hatte ich noch keinen temperaturfühler verbaut. Aber mir sind am vergaser duroplastteile weggeschmolzen. Daher waren die temperaturen wohl deutlich über 250 grad. Da ist es nur eine frage der zeit, bis sich der motor verabschiedet. Mitlerweile habe ich schon das eine oder andere mal mit toni clark besprochen und der motor sollte deutlich unter 200 grad bleiben.
    Angehängte Dateien
  • Dominik
    Dominik

AW: T Rex 600 Zenoah ZG 20 Benzinumbau "do it yourself"

Aus meiner sicht hat der umbau ein prinzipiells konstruktives problem. Die durch den motor erzeugten vibrationen werden von der motorplatte nicht aufgefangen. Das sieht man auf dem bild eigentlich recht schön. Die platte wird nur ganz hinten und ganz vorne mit den seitenplatten verschraubt. Dadurch kann der motor schon mit der hand hochgedrückt werden. Die vibrationen werden dann komplett auf die dreieckigen seitlichen befestigungsplatten weitergeleitet. Da war es nur eine frage der zeit, bis die bohrungen ausgeschlagen waren.

Kommentar

• Donal
      Donal

120 Grad wären optimal, aber das wirst du niemals hinbekommen! Das allgemeine Problem von benzinern im Hubi. Mir gehts auch so. habe 210 Grad also mal schnell 110 zuviel ! Da hama ein Riesenproblem

Kommentar

• Donal
        Donal

Sie laufen auch gerne unwuchtig. bzw. rauher als ein Metanoler.

Kommentar

• Donal
          Donal

schau mal bei X-cell Spectra G wie die das gemacht haben. so sollte es sein. Brutal stabil !

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
            Der alte motor hatte einen kapitalen motorschaden. An der abgasseite ist der zylinder und zylinderkopf komplett eingelaufen
            Dazu hab ich mal was gelesen, ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, aber das war so wie ich das in Erinnerung habe ein Fehler beim Einlaufenlassen des Motors. Da diese Seite thermisch höher beansprucht ist, muss man am Anfang besonders vorsichtig sein. Frag mal bei Toni Clark nach oder vielleicht steht auch genug dazu in der Anleitung oder Homepage.

Kommentar

• Dominik
              Dominik

Was den motor betrifft, stimmt das natürlich. Ich denke, dass das der motorschaden auf zwei dinge zurückzuführen ist. Erstens auf ein falsches einlaufen des vorbesitzers und zweitens auf die unzureichende kühlung.

Kommentar

• Dominik
                Dominik

Um die steifigkeit der konstruktion zu verbessern, habe ich die motorplatte aus 3mm cfk fräsen lassen und zwei befestigungspunkte hinzugefügt. Die befestigungspunkte sind so nah wie möglich am motor. Die cfk platten habe ich übrigens selbst laminiert. So kann man je nach laminatsaufbau noch eine größere steifigeit rausholen. Die platte ist jetzt so stabil, da könnte ich mich draufstellen!
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Dominik
                  Dominik

Das größte problem beim umbau war es, ein geeignetes lüfterrad und eine geeignete luftführung zu finden.
                  Wie gesagt, dem lüftersystem aus dem nitro habe ich nicht mehr wirklich vertraut und daher sollte da was rein, was auch wirklich die temperatur vom motor wegleitet. Gasserman bietet auf der webseite eine art tuning lüfterrad an, doch war mir das irgendwie zu "gebastelt". Ich habe mich für das alulüfterrad aus dem
                  radikal g20 von century entschieden. Zusammen mit der luftführung sorgt das für ausreichende kühlung. Da die lüftführung aber deutlich größer ist, als die vom nitro, musste ich die seitenplatten auch neu konstruieren und fräsen lassen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Dominik
                    Dominik

Da ich so wenig "fremdteile" von anderen helis verwenden wollte, habe ich die kupplung vom t rex 600 nitro behalten. Dadurch musste ich aber einen adapter drehen, der das century lüfterrad mit der align kupplung verbindet. Dieser adapter war auch notwendig, um die höhe richtig anzupassen.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Wusel
                      Member
                      • 20.10.2001
                      • 382
                      • Frank
                      • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
                      120 Grad wären optimal, aber das wirst du niemals hinbekommen! Das allgemeine Problem von benzinern im Hubi. Mir gehts auch so. habe 210 Grad also mal schnell 110 zuviel ! Da hama ein Riesenproblem
                      Deine Temperaturen klingen mehr nach Methanoler, Benzin sehe ich so 150 Grad als realistischer an.

Die 120 schaffe ich in meinem Raptor 60 Methanoler kaum.

mfg wusel
                      Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Dominik
                        Dominik

Die seitenplatten sind aus 2mm cfk. Der ausschnitt für die luftführung ist deutlich größer. Man sieht auf dem bild auch die zusätzliche befestigung für die motorplatte. Insgesamt musste der tank weiter nach hinten wandern, damit die zusätzliche befestigung angebracht werden konnte. Die dreieckigen platten seitlich zur motorbefestigung sind aus 3mm cfk. Somit ist die gefahr minimiert, dass die bohrungen wieder ausschlagen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Donal
                          Donal

na Zenoah. bei 200 grad hat er mal schnell 30 % leistung verloren.

Kommentar

• Dominik
                            Dominik

Also bei mir pendelt sich die motortemperatur mit dem neuen kühlsystem so zw. 160 und 180 grad ein.

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
                              Hallo,

Deine Temperaturen klingen mehr nach Methanoler, Benzin sehe ich so 150 Grad als realistischer an.

Die 120 schaffe ich in meinem Raptor 60 Methanoler kaum.

mfg wusel
                              Dann hast du ca. 30°C zu viel die gängigen 60er/90er Motoren laufen vernünftig eingestellt meist so mit 90°C. Selbst mit 0 Nitro beim 3D fliegen kahm ich im 90er nicht groß über 100°C.

Marcel
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                              X