Trex 550 V2 3GX + Roxxy 9100 100A Drehzhaleinbrüche + Heck + Reglerkauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Trex 550 V2 3GX + Roxxy 9100 100A Drehzhaleinbrüche + Heck + Reglerkauf

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
    Drehzahlmesser gibts um ~30 bei vielen Händlern
    Kann er doch im Roxxy einfach auslesen. Genauer gehts nicht.

Kommentar

• PhobosMoon
      Member
      • 13.08.2010
      • 586
      • Chris
      • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von Comet12 Beitrag anzeigen
      Hi,

fliege den Roxxy 9100-6 im 600er ESP.

Mehr als 70% Gas im Govener-Mode funzt nicht wenn die Drehzahl
      gehalten werden soll. Er hat wie einige bereits geschrieben haben
      dann kein Spielraum mehr zum regeln.

Und 30C Akkus sind das absolute Minimum wenn Performanz gewünscht ist.
      Mehr als 70% geht nicht? Das kann mir hier aber keiner erzählen

lg

Habe gerade meinen neuen 30C Akku eingebaut und werde mal Gov Respon eine Stufe zurück nehmen.
      Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
      Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• PhobosMoon
        Member
        • 13.08.2010
        • 586
        • Chris

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
        Check doch einfach mal die Drehzahl, wenn die zu hoch ist kann das auch zu Einbrüchen führen.

Drehzahlmesser gibts um ~30 bei vielen Händlern da hast dann mal eine aussagekräftige Ausgangsituation zum Einstellen.
        Ich hab am Roxxy knappe 2200 Umdrehungen

Kommentar

• Comet12
          Member
          • 05.10.2010
          • 87
          • Thomas
          • ...da wo der Heli will

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
          Mehr als 70% geht nicht? Das kann mir hier aber keiner erzählen
          Dann lies dich mal durch die Foren, z.B. beim Jive sollte die Gasgerade nicht
          mehr als 60-65% sein
          [FONT="Arial"]...sah aber gut aus ![/FONT]

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo,
            die Roxxy Regler gehen natürlich höher, vorausgesetzt die Gaskurve wurde richtig
            eingelernt.
            Allerdings ist das beste Reglerverhalten so zwischen 70 - 80% zu finden.

Governor Response soltest Du nicht auf fastest stellen. Das könnte in Verbindung mit den
            leistungsschwächeren Zellen (20C) der Grund für Drehzahleinbrüche sein.

Gruß
            Peter

Kommentar

• Freeman
              RC-Heli Team
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

mit 95%, das glaube ich nicht.
              Hast du beim Roxxy den Knüppelweg eingelernt?
              Daran kann auch liegen.

Ein Clubkollege fliegt auch die Combo und der hat 2400 rpm bei ~70 od. 75%
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Das ist in der Tat ein bisschen wenig für >80% Gasgerade im Governor. So 2400-2500 sollten da schon rauskommen.

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

T-Rex 550 V2, 3GX, Roxxy 9100, Gov.Resp. auf "fast", bei 85% (darüber wird's eng) ~2.450 am Kopf (Telemetrie). Mit 5000er 40C Akkus keine wirklichen Einbrüche - aber natürlich kommt er bei Vollpitch ein wenig ans Arbeiten Heck sensationell stabil...

20C Akkus werden bei Temp. um 0 Grad Probleme haben vermute ich mal... Spannungslage wird da nicht mehr bilderbuchreif sein bei 1xx Amp.

LG, Michael
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2012, 11:24.

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 01.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

huhu

dieses problem mit dem heck hab ich schon ewig am 550er. ebenfalls hab ich den selben regler.
                    Hab mir dann auch das carbongestänge drangebaut und den kleinstmöglichen servohebel. hat aber nix geändert.
                    auch 95er Heckrotorblätter haben nicht wirklich was gebracht.
                    habe auch das DS620 gegen ein DS650 ausgetauscht, hat alles nix gebracht.

ich fliege allerdings mit vstabi. beim anpitchen aus dem schweben dreht das heck immer ein bischen raus und dann gleich wieder zurück. beim 3D bleibts aber gut in der spur, auch bei härteren tictocs kann ich nicht meckern, fliegt echt klasse der heli.

habe dann den Gov vom Vstabi benutzt, jetzt habe ich eine super drehzahlregelung. Der gov des Roxxy ist wirklich nicht so pralle wenn man Vstabigov gewohnt ist.
                    das problem mit dem wegdrehenden heck beim anpitchen aus dem schweben heraus bleibt aber dennoch.

Habe im Vstabi die DMA schrittweise erhöht, bis ich bei utopischen werten war, hat alles nix gebracht.

was ich aber festgestellt habe: eine zu gute drehzahlregelung, wirkt sich sehr negativ auf das heck aus, es kommt beim Pitchen einfach nicht mehr mit. daher hab ich die regelung jetzt so eingestellt dass das heck auf jedenfall mitkommt und die drehzhal einigemaßen gut gehalten wird (aber immernoch wesentlich besser als mit dem Roxxy Gov)

wenn du die lösung für das problem hast, bin ich ganz ohr.
                    ich wollte als nächste mal versuchen die PID anteile der regelung bischen zu verändern, evtl. könnte es daherkommen kA
                    Zuletzt geändert von Steppo; 16.01.2012, 11:35.
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                      Habe im Vstabi die DMA schrittweise erhöht, bis ich bei utopischen werten war, hat alles nix gebracht.
                      Hat der Heckoptimierer das nicht in den Griff bekommen? Das wäre ja enttäuschend.

Kommentar

• Steppo
                        Senior Member
                        • 01.08.2010
                        • 2056
                        • Stefan
                        • Darmstadt/Dieburg

nein, der läuft immer wenn ich am heck was ändere mit. bringt aber scheinbar nix.
                        RC-Nachtflug-Blog
                        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

es gibt diverse berichte, indem das verhalten bei langsameren gov-responses besser wird. der roxxy regelt zu hart nach und das heck kommt dann nicht mit.

fliege die V1-version mit roxxy. das problem wird besser
                          - je höher die drehzahl
                          - je geringer die gov response

ich fliege nun mit gov resp. auf slow, und es ist besser geworden. bei 1800 touren (550er blätter) dreht das heck bei einem schnellen vollpitch-stoss 10 cm weg. bei 2100 touren 3-5 cm. ganz weg wird es aber wohl leider nicht gehen....trotz DMA
                          Zuletzt geändert von IceyJones; 16.01.2012, 12:02.
                          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Freeman
                            RC-Heli Team
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                            es gibt diverse berichte, indem das verhalten bei langsameren gov-responses besser wird. der roxxy regelt zu hart nach und das heck kommt dann nicht mit.

- je höher die drehzahl

ich fliege nun mit gov resp. auf slow, und es ist besser geworden. bei 1800 touren (550er blätter) dreht das heck bei einem schnellen vollpitch-stoss 10 cm weg. bei 2100 touren 3-5 cm. ganz weg wird es aber wohl leider nicht gehen....trotz DMA
                            Häng aber auch mit dem Kreisel bzw. FBL System zusammen.
                            Ich flieg den T REX 600 ESP mit Roxxy 9100-6 und Kreisel GY520, Servo DS620 am Heck. Bei mir dreht sich bei Vollpitch nichts weg.
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Steppo
                              Senior Member
                              • 01.08.2010
                              • 2056
                              • Stefan
                              • Darmstadt/Dieburg

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen

- je höher die drehzahl

bei 550er latten bremsen aber auch mehr als die 520er... kommt auch drauf an wieviel pitch man hat.
                              vorher hatte ich 14° und da war das problem schon echt nervig
                              als ich auf +/-12° runter gegangen bin und größere heckbältter drauf hab wars schon bischen besser.
                              Aber wegdrehen und wieder zurückdrehen tuts beim anpitchen ausm schweben heraus immernoch, irgendwie kacke
                              RC-Nachtflug-Blog
                              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• PhobosMoon
                                Member
                                • 13.08.2010
                                • 586
                                • Chris

Was ist bei den Roxcxy Reglern bitte die Stopp Position der Knüppel? Mitte oder was?

Bei mir funktioniert das konfigurieren nicht richtig obwohl ich die Gaskurve im Sender linear zurück gesetzt habe zum einlernen

Kommentar

Lädt...
                                X