Trex 550 V2 3GX + Roxxy 9100 100A Drehzhaleinbrüche + Heck + Reglerkauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhobosMoon
    Member
    • 13.08.2010
    • 586
    • Chris
    • Pörtschach am Wörthersee

Trex 550 V2 3GX + Roxxy 9100 100A Drehzhaleinbrüche + Heck + Reglerkauf

Hey Jungs,

Fliege jetzt mit meinem neuen 550er V2 3GX und als Regler dient mir ein Roxxy 9100er mit 100A Dauer

Habe bei starken pitch Stößen mit Drehzahl Einbrüchen zu kämpfen. Man hört richtig wie er runter geht.

Gov Resp ist auf fastest und Acceleration auch.

Timing ist auf 15°

Desweiteren dreht das Heck bei besagten pitch Stößen kurz ein par Zentimeter weg und ist dann gleich wieder in Ursprungs Lage. Ansonsten gibt es beim Heck kein pendeln oder ähnliches. Steht da wie es soll.

Ich weiß jetzt eben nicht ob es an dem Heck Carbon Anlenk Gestänge liegt oder eventuell an der Gov Response. Werde mal beides probieren.

Das _neue Carbon Anlenk-Gestänge lässt einen beim Servohorn ja nicht wirklich viel Entscheidungsfreiheit, im Bezug auf das zu verwendende Loch. Da das dicke Carbon Anlenk-Gestänge gleich mal am Servo-Gehäuse ansteht.

Der Thread soll aber auch dazu dienen den Regler mit dem besten Regelkreis für meinen Heli zu finden. Ich verwende bereits ein externes BEC von Gryphon, somit wär ein Opto kein problem aber natürlich auch alles andere nicht. Das heißt das bei mir die stärke des BEC vom zukünftigen Reglers kein Kauf-Kriterium darstellen soll.

Spiele mit dem Gedanken den Roxxy Bl Control 9120-12 120/150A zu nehmen. Hat der einen besseren Regelkreis als der 9100 mit 100A?

Der Jive 80LV lacht mich auch an, viele sagen der beste Regler für E Helis den es gibt.

Mir ist einfach dieser punch bei hohen pitch Stößen wie bei meinem Trex 500 nicht da. Hab da so viel Videos auf Youtube mit Standart Equipment auf Youtube gesehen, da geht da wie Sau! Aber halt immer mit Kontronik oder YGE Reglern.

Geflogen bin ich derzeit mit einem 25C 5000mah 6S Turnigy 5.0. Heute kommt der erste 30C 6S 5100mah ModelExxpert Akku. Sind 30C nicht die bessere Wahl als 20 und 25C spar Varianten? Ja ich weiß das Gewicht aber was bringt das wenn kein Saft da ist?

Eingestellt ist mein Heli auf +12° bis -12° Pitch und Zyklisch (Roll, Nick) auch 12°. Mechanisch läuft er mehr als perfekt und ich würde noch gerne diese Hürde meistern ohne meinen Motor zu tauschen. Der 600MX muss doch genug saft haben oder nicht?

So danke erstmal fürs zuhören und liebe Grüße

Chris
    Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
    Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3019
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Trex 550 V2 3GX + Roxxy 9100 100A Drehzhaleinbrüche + Heck + Reglerkauf

Hallo,

ich flieg den gleichen Heli, aus dem Baukasten raus, aber die Special Edition von Robbe, mit HC3 Base und Robbe Regler.

Einbrechen tut da nix...welche Regleröffnung fliegst Du ??

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• PhobosMoon
      Member
      • 13.08.2010
      • 586
      • Chris

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich flieg den gleichen Heli, aus dem Baukasten raus, aber die Special Edition von Robbe, mit HC3 Base und Robbe Regler.

Einbrechen tut da nix...welche Regleröffnung fliegst Du ??

Grüße Dino
      Ich fliege mit Standart Ritzel 16Z zwischen 85 und 95% Regleröffnung im GOV

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3019
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Ach so, dann kann ich Dir glaub nicht helfen.....

Ich hab den neuen mit dem 112er Schrägverzahnten und dem 11er Ritzel.

Ich bin am Wochenende die ersten 2 Akkus geflogen (25C) Regleröffnung 75%, gefühlte 2200 U/min (nicht gemessen) und fand das Ding eigentlich ganz ordentlich von der Leistung her.

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Also völlig ohne Drehzahleinbruch - das bekommst du nicht hin. Wenn das Heck ansonsten passt, hilft nur ein DMA gegen die letzten paar Zentimeter bei Pitchstößen.

Kommentar

• PhobosMoon
            Member
            • 13.08.2010
            • 586
            • Chris

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Also völlig ohne Drehzahleinbruch - das bekommst du nicht hin. Wenn das Heck ansonsten passt, hilft nur ein DMA gegen die letzten paar Zentimeter bei Pitchstößen.
            Was ist ein DMA?

Das einzige was mir ein wenig komisch vorkommt ist folgendes:

Man muss beim Aufbau des Helis ja bei der Haupt Rotor Welle 1 bis 2 Pass-Scheiben hinzufügen damit das Heupt Getriebe nach oben und unten kein Spiel mehr hat.

Ich habe glaub ich 2 rein getan. Laut Anleitung von Align soll das Motor Ritzel, wenn man von außen horizontal reinsieht, nur 1 MM über das HZR hinaus ragen. Bei mir ist es aber aufgrund der Pass Scheiben 2MM über den HZR. Hat das irgendwelche performance Auswirkungen auf meinen Heli?
            Soll ich vielleicht eine Pass Scheibe raus nehmen?

Lg Chris

Kommentar

• SupraMaxxx
              SupraMaxxx

Mein Kumpel ist seinen 550E mit Robbe 9100 Regler und Turnigy 5000mAh 40C geflogen, ohne Drehzahleinbrüche beim voll Pitch geben. Eingestellt ist der auch auf +-12°. Es wurde schon in anderen Threads empfohlen, mind. 30C oder die 40C zu nehmen, da man dann sowas eben nicht hat. Deshalb haben wir uns die Lipos gleich zugelegt.

Kommentar

• PhobosMoon
                Member
                • 13.08.2010
                • 586
                • Chris

Zitat von SupraMaxxx Beitrag anzeigen
                Mein Kumpel ist seinen 550E mit Robbe 9100 Regler und Turnigy 5000mAh 40C geflogen, ohne Drehzahleinbrüche beim voll Pitch geben. Eingestellt ist der auch auf +-12°. Es wurde schon in anderen Threads empfohlen, mind. 30C oder die 40C zu nehmen, da man dann sowas eben nicht hat. Deshalb haben wir uns die Lipos gleich zugelegt.
                Ja auch wenn es sehr einfach klingt und keiner glauben will. 20C 5000mah 6S Akkus sind für einen gut bestückten 550er wohl unterdimensioniert.

Ich habe gerade vor 2 Minuten ein Paket mit einem nagelneuen 30C 5000mah 6S ModelExpert Akku bekommen.

Werde natürlich gleich mal berichten wie die ModellExpert Akkus abgehen

Also vom Regelverhalten ist der 9100er Roxxy schon zum empfehlen oder liefert der größte mit 120A noch bessere Ergebnisse?

Liebe Grüße

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                  Ich habe glaub ich 2 rein getan. Laut Anleitung von Align soll das Motor Ritzel, wenn man von außen horizontal reinsieht, nur 1 MM über das HZR hinaus ragen. Bei mir ist es aber aufgrund der Pass Scheiben 2MM über den HZR.
                  Nein nein. Du musst nur sehen, dass das Ritzel den bestmöglichen Kraftschluß zum Hauptrad hat.

Ein DMA ist ein Drehmomentausgleich. Das bedeutet, dass das System zeitgleich mit einer Erhöhung des Drehmoments, das Heck entgegen diesem Aussteuert, noch bevor es sich bewegt. Ansonsten nämlich, gleicht nur der normale Heckkreisen (auch der im 3GX) eine stattgefundene Bewegung aus. Ein paar wenige Zentimenter sind auch da normal.

Entgegen anderer Märchen verhält es sich übrigens beim Governor genau so. Mit Ausnahme einiger weniger, reagiert ein Governor auf Drehzahländerungen und versucht diese möglichst rasch auszugleichen. Direkt verhindern, kann er sie nicht. Aber es ist schon so, dass hochpotente Akkus das deutlich schneller schaffen, als schwächere.

Zu Guter letzt möchte ich noch loswerden, dass es bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen nicht ganz einfach ist, den Heli unter allen Bedingungen perfekt zu bekommen. Im Sommer reichen dir die 20C Akkus vermutlich dicke, bei dem Wetter jetzt können sie aber durchaus geringere Kapaziät und Entladeleistung haben. Dem kannst du nur entgegenwirken, wenn du wirklich für eine Kerntemperatur von 30-35°C sorgst.

Wenn du die neuen Akkus bekommst, bedenke bitte, dass die auch erstmal so fünf Zyklen brauchen bis sie richtig durchziehen.

P.S.: Das Regelverhalten des Roxxy läßt normalerweise keine Wünsche offen. Zumindest nicht, wenn man keinen Storemodus braucht. Der 100er reicht dicke. Die Roxxys sind großzügig dimensioniert.

Kommentar

• Fabry
                    Member
                    • 15.03.2010
                    • 577
                    • Olli
                    • Taunus

Hallo Chris,

vermute das 2 Dinge zusammen kommen:
                    1. Akku zu schwach -Nur 20C
                    2. Wenn der Regler zu 95% offen ist, bleibt wenig Luft zu regeln...

Gruss Oliver
                    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Mal abgesehen davon, dass ihr mit Sicherheit 95% Gas meint ... UFF. Das hatte ich total überlesen. Ja, das ist zu viel.

Kommentar

• PhobosMoon
                        Member
                        • 13.08.2010
                        • 586
                        • Chris

Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
                        Hallo Chris,

vermute das 2 Dinge zusammen kommen:
                        1. Akku zu schwach -Nur 20C
                        2. Wenn der Regler zu 95% offen ist, bleibt wenig Luft zu regeln...

Gruss Oliver
                        Und das ist wirklich so schlimm? auf 90% Fliege ich immer normalerweise. Was soll ich da nehmen ein 18er Ritzel? Da komm ich dann runter

lg

Kommentar

• Comet12
                          Member
                          • 05.10.2010
                          • 87
                          • Thomas
                          • ...da wo der Heli will

Hi,

fliege den Roxxy 9100-6 im 600er ESP.

Mehr als 70% Gas im Govener-Mode funzt nicht wenn die Drehzahl
                          gehalten werden soll. Er hat wie einige bereits geschrieben haben
                          dann kein Spielraum mehr zum regeln.

Und 30C Akkus sind das absolute Minimum wenn Performanz gewünscht ist.
                          [FONT="Arial"]...sah aber gut aus ![/FONT]

Kommentar

• gokkus
                            Member
                            • 29.06.2010
                            • 700
                            • Gökhan

Hallo

Ich hatte letztes Jahr genau dieses Kombi. Ich habe alle mögliche Probiert. Auch verschiedene Regler wie Roxxy, Fusion Hawk, CC, Jive und jetzt Roxxy+V-Stabi

beste Lösung wäre, du kaufst dir ein V-Stabi und fliegst du mit V-Stabi Governour. Es ist besser als alle andere Regler.

DMA hat wenn ich mich nicht irre der 3GX nicht, oder? Das hat wie V-Stabi, AC3X und Microbeast Systeme

Du musst die Akkus immer vorwärmen, sonst hast du im Winter mehr Drehzahleinbrüche und Heck Probleme.

Wenn du nichts tauschen willst, musst du in deinen Einstellungen einiges ändern.
                            Du hast Governor Response auf fastest, hast du gesagt ja? Es ist zu viel und der erste Grund für das Heck Problem. Also Drehzahl bricht ein und der Regler reagiert am schnellsten. Und dann ist das Heck überfordert bzw. hörst du ein Moment ein Drehzahleinbruch. Dann ist der Power wieder da aber das Heck dreht sich weg.
                            Wenn du Gov. Resp auf lowest einstellst, da würdest du mehr Drehzahleinbrüche haben aber nicht so starkes wegdrehen des Hecks.

Ob es an Regleröffnung liegt kannst du so probieren. Flieg mal mit zB. 80 Gasgerade und einmal mit ca. 95 vielleicht 100

Wenn du einen Unterschied merkst, kannst du dein Ritzel tauschen. Aber glaub mir, es würde nicht viel bringen.

Ich hatte vieles probiert und brachte nichts. Viele 3D Piloten die mit Roxxy fliegen, fliegen mit zu hoher Drehzahl fast 100% Regleröffnung und wenig Pitch. Und die haben gutes Pitch Management... Deswegen haben die nicht solche Probleme.

Gruß
                            Gökhan
                            Zuletzt geändert von gokkus; 16.01.2012, 10:30.
                            Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
                            Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Freeman
                              RC-Heli Team
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Check doch einfach mal die Drehzahl, wenn die zu hoch ist kann das auch zu Einbrüchen führen.

Drehzahlmesser gibts um ~30 bei vielen Händlern da hast dann mal eine aussagekräftige Ausgangsituation zum Einstellen.
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                              X