Probleme Castel Phoenix ICE2 HV 80

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Spezi
    Heli-Spezi

Probleme Castel Phoenix ICE2 HV 80

Hallo zusammen,

habe mir einen 600er Rex pro zugelegt als Combo mit dem Regler

Castle 12S Lipo 50V Max
    Phoenix ICE 2 HV 80

Damit habe ich Schwierigkeiten. In meinen anderen beiden Helis fliege ich Kontronik Regler, wollte es jetzt aber mal mit der originalen Combo versuchen.

Ich bekommen den Regler nicht eingestellt, sprich der Motor gibt nichts von sich.

Ich benutze eine MX 22 2,4 Ghz und habe die Gasvorwahl auf meinen rechten Schieberegler gelegt, wie bei den anderen Modellen auch.

In der Geberzuordnung habe ich natürlich den passenden Geber zugeordnet.

Wege auf -50 bzw +50 %, kein Resultat.

Suche schon die ganze Zeit verzweifelt eine deutsche Anleitung für den Regler, aber auch diesbezüglich bin ich nicht fündig geworden.

Im Netz hatte ich folgendes gefunden :

Hallo ,

du musst dem Regler noch den Gasweg einlernen!

Dazu einfach im Sender den Servoweg vom Gas auf +/- 50% einstellen, dann Vollgas geben (bei einer linearen Gaskurve 0-100%), Akku beim Heli anstecken, beim Gasweg so lange die Prozente nach oben piepsen bis der Regler einen Ton von sich gibt, dann auf Standgas gehen, dort die % so lange nach oben piepsen bis der Regler beim kleinen LED unten auf gelb umschaltet. Dann sollte es funktionieren.

Dies funktioniert aber nicht, oben gibt der Regler ein Signal ab , unten nicht.

Hoffe ich kann hier Hilfe finden.

Grüßend

Pit
  • Carsten_HL
    Member
    • 26.12.2007
    • 681
    • Carsten

AW: Probleme Castel Phoenix ICE2 HV 80

so aus dem Bauch heraus immer schwer zu sagen. Schon servoumkehr beim Gaskanal versucht?

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3751
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

einfach nach dem einlernen des oberen punktes akku abstecken und dann den unteren machen. über kanal 6 dann mit servowegbegrenzung machen und den schieberegler jeweils voll auf dann beim einlernen. gruß christian
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
        so aus dem Bauch heraus immer schwer zu sagen. Schon servoumkehr beim Gaskanal versucht?
        Bei Graupner ist das nicht von Nöten.

Der Regler erkennt bei Dir die 0% nicht. Normal sollte es mit der Anleitung so funktionieren. Allerdings muß es nicht unbedingt "nach Oben piepsen" sein. Es kann auch der andere Weg sein. Es gibt auch bei Youtube ein Video zum Einlernen. Habe nur den Link nicht. Einfach mal suchen. Eigentlich geht das Alles sehr einfach und schnell.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• matzer27
          Member
          • 28.05.2009
          • 64
          • Matthias

Hallo,

probiere den Gasweg einlernen mit noch kleineren Werten wie +/- 50. Hat bei mir geholfen.

Kommentar

• bedroso
            Member
            • 16.01.2012
            • 50
            • Peter
            • UnterschleiÃ?heim / Mitterteich

Hallo,

ich hatte vor rd. zwei Wochen das gleiche Problem. Mir hat dank "google" der nachfolgende Beitrag aus einem anderen Forum weitergeholfen. Vielleicht hilft er ja auch dir.

Thema anzeigen - Castle Creation Phoenix Ice 50 - Info Der Helistammtisch
            LOGO 480 XXtreme / Henseleit TDSF
            Jeti DS-12

Kommentar

• Heli-Spezi
              Heli-Spezi

Vielen Dank für die Rückmeldung !

Eine Anleitung vom Regler habe ich leider nicht, schau aber gleich mal ob ich das Video bei Youtube finde.

Wenn ich in Gebereinstellung den Geber für GAS, meinen Schieberegler auf + 100 % lasse und im Helimischer Menü, die Gaskurve auf -50 und +50 % stellen funktioniert es. Habe dann nur das Problem das die Drehzahl mit über Pitch geregelt wird, das möchte ich ja nicht.

Bei den anderen Helis habe ich 2 unterschiedliche horizontale Linien im Helimischer bei GAS, die Drehzahl wird darüber vorgegeben und ändert sich nicht. Kann die verschiedenen ( bei mir 2 ) Flugphasen darüber aktivieren.

Nur bei dem Regler funzt das nicht. Sobald die eine horizontale mache läuft der Motor nicht mehr.

Mal schauen, weiß im Augenblick nicht wirklich weiter.

Hat von Euch den auch jemand eine Graupner Anlage, MC 24,22 oder MX in Gebrauch. Dort sind die Menüs gleich und vielleicht kann mir dadurch der entscheidende Tipp gegeben werden.

Grüße

Pit

Kommentar

• bedroso
                Member
                • 16.01.2012
                • 50
                • Peter

Seruvs,

ich habe eine Graupner MX-16s. Ich kann Dir meine Einstellungen heute Abend schicken (bin derzeit noch unterwegs).

Ich habe auf meinem "Dreierschalter" unten die Autorotation gelegt (mit Schnellanlauffunktion) in der Mitte den Normalmodus (Drehzahl 1.800 U/min) und oben den "Speed-modus" (Drehzahl 2.100 U/min) gelegt. Hierzu mußte ich im Reglermenü am PC die entsprechende "feste" Einstellung für die drei Drehzahlbereiche wählen - wobei ich ja nur zwei Drehzahlbereiche nutze. Am Sender habe ich dann für den Normalmodus und den Speedmodus zwei Geraden erfasst.

Hilfreich war mir auch die Erkenntnis, dass der Sender je nach Position der Gasstellung (-125 bis +125) einen unterschiedlichen Impuls (ist ja auch logisch) sendet (von 0,9 ms bis 2,0 ms). Siehe hierzu die Darstellung auf der Homepage bei cc ( ). Je nach Signal wird dann - fester Drehzahlbereich im Regler eingestellt vorausgesetzt - die entsprechende U/min angesteuert.

Wie bekommst Du heraus, was für ein Impuls bei welcher Gasstellung vom Sender gesendet wird:
                Hierzu habe ich eine Gaskurve auf Pitch gelegt (-125 bis +125), den Datenlogger aktiviert, dann den Regler angeschlossen und am Sender langsam - ca. auf 20 Sekunden verteilt - von maximal Minuspitch auf Maximalvollpitch gewechselt. Dann habe ich den Datenlogger ausgelesen und konnte ermitteln, bei welcher Gasstellung welcher Impuls gesendet wurde. Dann entsprechend die Gasgeraden erfassen und gut war`s.

Ich hoffe, ich habe das so wiedergegeben wie ich`s auch gemacht habe. Ich war auf jedenfall froh, dass es jetzt bei mir hinhaut.

Heute Abend schick ich Dir dann noch meine Einstellungen vom Sender.

Viele Grüße
                Jeti DS-12

Kommentar

• bedroso
                  Member
                  • 16.01.2012
                  • 50
                  • Peter

Servus,

hier noch der vergessene Link bzgl. der Darstellung bei cc:

Downloads | Castle Link Beta Information
                  Jeti DS-12

Kommentar

• bedroso
                    Member
                    • 16.01.2012
                    • 50
                    • Peter

Servus,
                    anbei die Links zu meinen Einstellungen am Sender (ich hoffe, das funktioniert):

Viele Grüße und viel Spaß beim "probieren".
                    Jeti DS-12

Kommentar

Lädt...
                    X