T rex 500 Spiel auf der Rotorwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glashor
    Member
    • 18.01.2011
    • 89
    • Dominik
    • Fmsc Steinfurt; MFK Münster

T rex 500 Spiel auf der Rotorwelle

Hallo,
    habe seit einigen Wochen den T rex 500 esp.Bin ihn gestern das erste Mal geflogen .Alles funktionierte gut, doch als ich wieder zu hause war,merkte ich ,dass die Rotorwelle etwas Spiel hatte.So ca. 1mm.Also habe ich den Stellring noch einmal neu platziert ,sodass kein Spiel mehr vorhanden war.Jedoch hatte ich heute wieder nach einem Flug ca. 1mm Spiel auf der Rotorwelle.Ich hatte den Stellring mit schraubensicherung fest angezogen. Normal?oder nicht?
    Vieleicht hatte ja jemand schon mal ein gleiches Problem und kann mir weiter helfen.

vielen Dank
    Dominik
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: T rex 500 Spiel auf der Rotorwelle

ßberprüfe, ob du die Lagerböcke oben und unten richtig rum eingebaut hast. Die 4 Schrauben, die das Lager fixieren, sollten nach außen zeigen (oben Richtung Rotor, unten Richtung Zahnrad.
    Ansonsten, hast du an der HRW nach oben gezogen, als du den Klemmring angezogen hast ?

Nach den ersten Flügen würde ich sowieso alles penibel genau kontrollieren. Irgendwo zuwenig Loctite, was auch immer
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• glashor
      Member
      • 18.01.2011
      • 89
      • Dominik

hallo
      vielen Dank für deine Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ich habe die Lager beide mit dem Gewinde der Schrauben nach unten zeigend eingebaut.Also beide gleich herum.Ich habe mich auch schon darüber gewundert.In der Anleitung des esp stand jedoch ,das beide lager mit dem gewinde der Schrauben nach unten zeigen sollen.In meinem verein bekahm ich beide Varianten oft zu sehen.
      Vielleicht ein Fehler in der Anleitung?

Grüße
      Dominik

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Ich hab mir nur die Bilder der Anleitung angesehen. Also den oberen Lagerbock umdrehen.

Beim 550er gibts diese "Spinne" mit den Schrauben nicht, da sind die Lager direkt eingeklebt und natürlich muß der Lagersitz immer innen sein, damit es die Lager nicht rausdrückt.

Kontrolliere, ob die Lager richtig drinnen sitzen oder verrutscht sind. Ich würde sowieso die Lager mit ein wenig grünem Locite einkleben. So daß sie satt am Lagersitz aufliegen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• glashor
          Member
          • 18.01.2011
          • 89
          • Dominik

Also nur um sicher zu gehen.Wenn ich den oberen Lagerblock umdrehe dan zeigt das Gewinde der Schrauben nach oben(zu den Blättern).Obwohl das in der Anleitung anders herum steht und wie ich gerade festellte alle 500er esp piloten meines vereins das so wie in der Anleitung haben.Die 50er e flieger haben es alle anders herum?
          Frage: Kann da was passieren bei einem Flug wenn ich den oberen Lagereblock mal umdrehe um zu sehen ob das Spiel verschwindet?

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Der Lagersitz (der im großen Teil des Lagerbocks ist) verhindert, daß das Lager bei Lastwechsel verrutscht. Der ist aus dem Vollen gefräst. Dem würde ich eher die Kraftaufnahme anvertrauen als dem draufgeschraubtem Teil, welches das Lager in Position hält.

Du solltest dir die Zeichnung genauer ansehen. Auf Seite 11 vom KX017011T Manual ( http://www.freakware.de/technik/Alig...0/KX017011.pdf )sieht man es sehr schön. Oben siehst du die Schrift, unten nur die Bohrungen, wo die Schrauben reinkommen.
            Nur weil es alle anderen falsch rum haben, mußt du nicht den Blödsinn mitmachen (Wobei die Zeichnung schon etwas unglücklich ist, aber wenn man logisch nachdenkt, kann es nicht anders gehören).
            ßberprüfe dann auch, ob die Lager am Sitz anliegen.

Dein Problem kann natürlich auch woanders herkommen, aber die Lagerböcke gehören trotzdem richtig rum rein.
            Vielleicht hast du nur die Madenschrauben am Stellring nicht fest genug angezogen.

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Die geschraubten kleinen Verschlussplatten ist ja das schwächste Glied, und deshalb soll sie nicht den Druck der Rotorwelle bzw. der Stellringe abbekommen sondern der harte Untergrund der Domplatte soll diese KRaft aufnehmen.

Wenn Du positiven Pitch gibst, der Heli also steigt, dann zieht der Rotor quasi die Hauptwelle nach oben. Dann soll der Druck auf das untere Lager von der Lagerschale aufgenommen werden und nicht von dem Abdeckplättchen und deshalb ist beim unteren Lager die Schrift nach unten zeigend zu montieren, so, dass Du sie von unten lesen kannst.

Wenn Du negativ Pitch gibst, dann drückt der Rotor die Rotorwelle quasi in den Heli, und dann soll der Druck des obere Lagers von der Lagerschale aufgenommen werden und nicht von dem Abdeckplättchen. Deshalb wird das obere Lager so montiert, dass die Schrift von oben lesbar ist.

Oder anders ausgedrückt, weil die Schrift so schön ist soll sie immer lesbar sein egal ob man nun von oben oder unten den Heli ansieht ;-)

Aber mit dem Problem, dass Deine Welle 1mm Spiel hat, hat das Ganze nichts zu tun. Es sei denn, die Plättchen sind schon ein Stück rausgedrückt ...

Ich denke eher, dass Du die kleinen Madenschrauben nicht fest genug gezogen hast. Dann müssten Riefen und nicht nur kleine kreisförmigen Einschnitte von den Maden auf der Rotorwelle sichtbar sein.

Kommentar

• glashor
                Member
                • 18.01.2011
                • 89
                • Dominik

Ja
                so rum wie in der Anleitung dargestellt,habe ich den oberen Lagerblock auch, mit den Bohrungen nach unten.Ist der untere Lagerblock genau so rum zu montieren?Vielleicht habe ich den ja falsch herum eingebaut?

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Oben: Bohrungen nach oben
                  Unten: Bohrungen nach unten

Kommentar

• glashor
                    Member
                    • 18.01.2011
                    • 89
                    • Dominik

Hallo,
                    ich habe gerade noch einmal über mein 500er geschaut und dabei habe ich den Fehler gefunden.Ich bin ja ein solcher Idiot!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!
                    Ich habe den Stellring falsch herum drauf gehabt.Doch auch das untere Lager war falsch herum eingebaut.Werde beides schnell korrigieren und testen ob kein Spiel mehr nach dem Flug vorhanden ist.
                    Vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe und Tipps !!!!!!!!!!!!!!!!!!
                    melde mich sofort nach dem ersten Flug

Danke
                    Dominik

Kommentar

• scharmindt
                      Member
                      • 01.12.2010
                      • 299
                      • Armin
                      • Weiterstadt

Hi Dominik,

fliege seit einem Jahr mit unten verkehrt herum eingebautem Lager ( ja ist in der Anleitung nicht so genau ersichtlich) bisher kein Problem,aber wie immer ohne Gewähr !

Gruß Armin

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Zitat von scharmindt Beitrag anzeigen
                        fliege seit einem Jahr mit unten verkehrt herum eingebautem Lager
                        Ach, was hätte aus Dir werden können, wenn Du die richtig eingebaut hättest. Team-Pilot, DSDS-Star oder Bundeskanzler ..., aber so? Hmm, schade ... eine Chance vertan

Kommentar

• scharmindt
                          Member
                          • 01.12.2010
                          • 299
                          • Armin
                          • Weiterstadt

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                          Ach, was hätte aus Dir werden können, wenn Du die richtig eingebaut hättest. Team-Pilot, DSDS-Star oder Bundeskanzler ..., aber so? Hmm, schade ... eine Chance vertan
                          Ach deshalb sehen meine 8chten noch so eckig aus

Kommentar

• Mirkobeast
                            Senior Member
                            • 27.10.2009
                            • 2069
                            • Mirko
                            • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Und wo bleibt die Meldung und das Video, Dominik?

Mirko, der sicher weiß, dass der Dominik ihm sein 500-er flügge ist
                            Mirko Align zuhaus

Kommentar

Lädt...
                            X