Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian_k
    Member
    • 15.04.2010
    • 306
    • Christian

Extremes Heckzittern Bis zum Abheben T Rex 500

Hallo!

Ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem T Rex 500.

Nachdem ich einen neuen Regler eingebaut hatte ( Robbe roxxy 9100 6) und mit dem nicht zufrieden war stieg ich nun um auf den YGE 80LV.

Der gefäält mir schon wesentlich besser!

Leider hab ich seit kurzem das Problem dass mein Heck wie wild hin und her schlägt wenn der Heli hochläuft und dann mit erreichter Drehzahl ( ca 2500) am Boden steht.

Sobald ich abhebe steht der Heli eigentlich recht ruhig in der Luft. er wobbelt nur ganz leicht am Heck.

Ich starte meistens in der Wiese oder am Erdboden oder am Asphalt. überall das gleiche..

Das Problem hatte ich eigentlich noch nie..

Gibts es in die richtung schon erfahrungen oder Lösungsvorschläge?
    Wie kann ich im Ausschlussverfahren feststellen wo das Heckschlagen her kommt.?

Vielen Dank
    Christian
  • Helifly
    Helifly

AW: Extremes Heckzittern Bis zum Abheben T Rex 500

Hallo Christian,

Fliege den YGE 100 schon seit Ewigkeiten im 500er. Kein Thema.
    Asphalt hat immer einige Risiken besonders wenn man FBL fliegt.
    Ich selber starte lieber auf der Wiese.Ein paar "Tricks" wie man das Vibrieren beim Hochlaufen reduziert wäre: Rotorblätter nicht zu stark anziehen und gleich möglichste gerade ausrichten,den sanftesten Anlauf vom YGE einstellen und vorm Hochlaufen die Heckrotorblätter neutral ausrichten.
    Fliegst du paddellos ?

Grüße Chris

Kommentar

• Christian_k
      Member
      • 15.04.2010
      • 306
      • Christian

hi chris! Danke für deine antwort!

ich fliege flybarless mit mb, mein gröberes problem ist dass das heck auch beim laufen mit drehzahl ausschlägt... Nicht nur während dem hochlaufen!

Ich hab mal meine blätter abgeschraubt und den heli laufen lassen.

ich kann vibrationen spüren wenn der rotorkopf drauf ist.. Wenn ich den abschraube und nur das heck mit blättern laufen lass rennt alles ruhig..
      Wenn der kopf mitläuft vibriert die heckfinne recht stark mit..

Ich weis nur nicht woher am kopf die vibrationen kommen und ob die ein so wildes ausschlagen zu jeder seite (ca 2-3cm links und rechts) hervorrufen können.

Wie gesagt beim fliegen ist fast Nichts zu sehen!

Kommentar

• helicopterxxl
        Member
        • 02.06.2007
        • 997
        • Klaus
        • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Christian_k Beitrag anzeigen
        Wenn der kopf mitläuft vibriert die heckfinne recht stark mit..
        Blattlagerwelle krumm? --> Kopf auseinandernehmen
        Hauptrotorwelle krumm? ohne Kopf laufen lassen und auf die Welle von oben schauen. Eiert da was?
        Passt der Kopf ohne viel Spiel auf die Hauptrotorwelle?

Würde Dir empfehlen, nicht mehr zu fliegen, ehe Du das problem nicht beseitigt hast.
        Evtl. legt sich der heli mal schnell auf die Seite wegen der Vibs und dann ist der Schaden sehr gross.

Gruß

Klaus
        Zuletzt geändert von helicopterxxl; 29.06.2012, 19:37.
        G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Falls alles gerade ist und es dennoch vibriert versuch mal den Rotorkopf fein auszuwuchten:
          RCMovie.de - RC Heli Rotorkopf wuchten und balancieren - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Kommentar

• benson
            Member
            • 19.07.2009
            • 879
            • Benjamin
            • Wildflieger Heddesheim

...bei mir war es ein Wobbeln des Hecks. Ich habe es mit weichen Dampfergummis von LF-Technik in den Griff bekommen. Versuch mal ne weichere Kopfdämpfung...

Kommentar

• Christian_k
              Member
              • 15.04.2010
              • 306
              • Christian

hmm die hauptrotorwelle läuft soweit ich erkennen kann!

Ich denk mit der däpfung sollte es nicht zu tun haben. Ich hab schon mehrere getestet. Die originalen vom rjx kopf und nun die schwarzen härteren von align.. Ich hatte schon einmal vibrationen vom rjx kopf.. Ich bin am überlegen mir mal den original align 3g rotorkopf zu holen und den zu testen. beim rigid kopf hatte ich schon mal ein zentralstück dass extrem geeiert hat..

Kommentar

• Helifly
                Helifly

hi chris! Danke für deine antwort!

ich fliege flybarless mit mb, mein gröberes problem ist dass das heck auch beim laufen mit drehzahl ausschlägt... Nicht nur während dem hochlaufen!

Wie gesagt beim fliegen ist fast Nichts zu sehen!
                Gerne
                Fliege auch (wie überall) das Beast und empfehle dir eine niedrigere Empfindlichkeit am Heck (ab 30% ca.)
                Weit darüber fängt das Heckschwingen an.Kann sein dass dein YGE ne etwas höhere ßffnung hat darum passt jetzt auch der Wert am Heck nicht mehr.

Grüße Chris

Kommentar

• Christian_k
                  Member
                  • 15.04.2010
                  • 306
                  • Christian

und wieder danke!

Naja ich fliege das beast seit jeher schon im hh mode mit knapp 75% gyro empfindlichkeit an meiner hitec optic 6..

Daa hat auch bis jetzt immer super funktioniert..

fliegen will ich so eh nichtmehr.. Das is mir zu gefährlich. Denn der heli am boden steht glaubt man dass er bald auseinander fällt..

Die regleröffung ist fast die selbe(voher 72% und jetzt 68%) um auf ca 2600u/min zu kommen..

Ich kann mir nur nicht ganz vorstellen das so ein extremes heckaufschwingen am boden von einer vibration am kopf kommt und dann in der luft fast nichtsmehr zu sehen ist.
                  Oder überträgt der kopf die vibration dann aufs heck und das beast versucht das heckpendeln auf dem boden schon auszugleichen?

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Nö ich denk mal du hast am Boden beim Hochlaufen lassen ne höhere Drehzahl.
                    In der Luft bricht sie dann ein so dass es nur sporadisch zuckt.
                    Man muss natürlich auch bedenken dass jeder ne andere Empfindlichkeit braucht je nach Antrieb,Ritzel und Drehzahl.
                    Ich würd einfach etwas runterregeln am Heck.

Gruß Chris

Kommentar

• dive26
                      dive26

Servus!

mein gröberes problem ist dass das heck auch beim laufen mit drehzahl ausschlägt...
                      Ich kenne das Phenomän von meinen 450er Clonen.
                      Die hatten das auch und bei starkem Pitch ein seitliches Wegdrehen.

Ich bekam das in den Griff, indem ich

a) Das Heckservoanlenkgestänge leichtgängiger machte
                      b) beim Heck die Schrauben nicht so stark anzog (dann gibst weniger Widerstand beim Riemenantrieb)
                      c) einen Vorlauf am Heckrotor einstellte
                      d) die Drehzahl erhöhte

Liebe Grüße
                      Roland

Kommentar

• jbod
                        Member
                        • 19.04.2011
                        • 212
                        • Andreas
                        • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Hatte das bei bei meinem 550-er auch, ein runterstellen der Heckempfindlichkeit hat das Problem sofort behoben.
                        Das Heck steht bei mir auch mit niedrigerer Empfindlichkeit 1a.

VG
                        Andreas
                        Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Naja ich fliege das beast seit jeher schon im hh mode mit knapp 75% gyro empfindlichkeit an meiner hitec optic 6..
                          Ich denke, du bist mit dem gyro zu hoch... ein Kumpel und ich haben je einen 500E auf FBL umgebaut. Ich hab an der DX8 42 und er fliegt an der DX6 ich glaub so 58. Das würde ich zuerst mal testen... am 550er und 450er FBL fliege ich jeweils ähnliche Werte.

Probleme mit Vibs hatten wir an beiden 500ern schon. Mein Beast hat bei über 2.600 massiv (!) links Roll gegeben - Ursache: Vibs vom Heckrotor. Fastcrash => Umbau auf Aluheck => seither genial. Sieht auch noch richtig gut aus Der andere 500er hat am Boden vibriert (sichtbar an der Finne) und mit dem Heck geschlagen, in der Luft ständiges links/recht Pendeln - Ursache: Vibs vom Heckrotor. Tausch und seither gut...

LG, Michael

Kommentar

• Christian_k
                            Member
                            • 15.04.2010
                            • 306
                            • Christian

Hallo!

Hmm das Problem ist ich flieg schon seit dem der Heli existiert mit dieser Gyroempfindlichkeit.. das wär dann jetzt schon über 1 jahr..

Ich hab ja meinen Heli gestern ohne Hauptrotorkopf und nur mit Heckblättern laufen lassen! alles ohne Vibrationen.
                            Sobald der Kopf drauf war fing das vibieren an.

ich denke dass es der Rotorkopf ist.

Wie gesagt. ich flog schon immer mit 75-85%Gyro es war immer alles in Ordnung. kein Pendeln nichts.
                            Das hin und her schlagen kam erst als ich den neuenn Regler montiert und die anlenkgestänge neu justiert habe.
                            Außerdem hab ich die Blatthalter demontiert und wieder montiert.
                            Vl hab ich ja da einen Fehler gemacht.. ?

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

2500 sind recht wenig , und 75% zuviel. versucht mal 2800 und nur 50% Gyro .
                              Governor aus ?

Kommentar

Lädt...
                              X