T-Rex 450 Blattspurlauf einstellen Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexoc
    Member
    • 21.07.2012
    • 477
    • Alexander
    • München Süd

T-Rex 450 Blattspurlauf einstellen Probleme

Nachdem ich den Rex mal auseinandergebaut habe zum Warten bekomme ich jetzt den Blattspurlauf einfach nicht mehr gescheit eingestellt.

Wenn er am Boden mit 0°Pitch steht ist der Blattlauf perfekt. Beim schweben allerdings kann ich am Rand einen geschätzten Unterschied von 7mm feststellen. Dreh ich den Kugelkopf eines Blattes ne Umdrehung, ändert sich an dem Bild eigentlich nix, nur das jetzt das Blatt, welches vorher zu tief war, zu hoch ist.

Woran kann das liegen? Dämpfergummis? BLW/HRW krumm? Blatthalter?

Mir ist aufgefallen wenn ich mit beiden Händen jeweils ein Blatthalter in die Hand nehme und beide nach oben oder unten "verbiegen" will, dass ein leichtes spiel festzustellen ist. Ist das normal oder sollte ich mir lieber neue Kugellager/Blatthalter (würde dann Alu statt Plastik nehmen) bestellen?

Vor der Wartung hat der Blattspurlauf fast perfekt gepasst. Nur weil ich die Kugelköpfe ja eine Umdrehung drehen muss konnte ich den nicht perfekt einstellen.
    TDR R.I.P.
    DX8; Protos 500; Brain
    KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
  • kandha
    kandha

AW: T-Rex 450 Blattspurlauf einstellen Probleme

was für blätter hast du montiert. hatte das selbe problem bei meinem 500er mit chinablättern. blattschmied blätter drauf und gut wars.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Tausch die beiden Blätter mal.
      Wie mein Vorredner schon schrieb, sind meist miese Blätter Schuld.

Ne krumme BLW kanns auch sein

Kommentar

• Alexoc
        Member
        • 21.07.2012
        • 477
        • Alexander
        • München Süd

Blätter sind die Align 325 Fiber.
        BLW und HRW haben vermutlich einen ganz leichten Schlag. Mein Onkel hat den Heli gechrasht und mir dann geschenkt. Hab deswegen jetzt auch neue bestellt.

Was mich nur wundert warum vorm auseinandernehmen alles gut war (bin ca. 90 Akkuladungen geschwebt) und danach nicht mehr.
        Grund fürs Auseinandernehmen war ein lauter werdendes "pfeifen", was wahrscheinlich von der Heckabtriebseinheit stammt. Die läuft n bissal rau. Hab da auch eine bestellt.

Hab grade nochmal n bissal getestet und mir ist aufgefallen wenn der Heli mit Gas und 0° Pitch am Boden steht ist alles gut. Wenn ich dann langsam Pitch bis zum abheben gebe, wird der Spurlauf Linear schlechter.

Möchte möglichst wenig unnötige Teile austauschen.
        Zuletzt geändert von Alexoc; 02.09.2012, 18:20.
        TDR R.I.P.
        DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• kandha
          kandha

mit ''sowenig wie möglich austauschen'' wirst in zukunft beim heli fliegen nicht weit kommen. wichtig ist, alle wellen tauschen auch nach leichtem crash, anlenkhebel kontrollieren. es können sich kugeln gelockert haben oder die hebel sind verbogen und und und,.........

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Hallo Kollegen ich mische mich mal in den Thread ein, weil er so schön passt.

Ich hatte bei meinem bis dahin gut fliegen 450er Rex Sport V2 plötzlich lautere Blattgeräusche und ich habe gesehen, dass der Blattspurlauf nicht mehr stimmt.

Der Blattspurlauf muss doch stimmen wenn beide Blätter identischen CP haben? Wenn ich also mit der Pitchlehre identische 0° Picth in Knüppelmitte und +/- 10° Pitch bei Knüppel max./min. habe, muss doch auch der Spurlauf stimmen?

Das Nick Servo war ohne Trimmung nicht mehr 90° zur HRW. Kenie Ahnung, wie das passieren kann. beim Aufbau habe ich peinlichst darauf geachtet und Sub Trim entsprechend gegeben. Habe Sub Trim auch nie geändert, trotzdem war der Servohebel nicht mehr 90°.

Egal, nachdem das behoben war, habe ich die die Kopf-Geometrie neu eingestellt. Die TS ist waagerecht, bzw. 90° zur HRW bei Knüppelmitte. Bei max. Pitch haben beide Blätter +10° Pitch. Bei min Pitch hat ein Blatt -10° und das andere -9°. Wie kann das denn sein? Wenn die TS die Ursache wäre, müssten ja beide Blätter den gleichen "falschen" Wert haben. Das sind die Standard Align CFK Blätter für 20€, die noch nie einen Bodenkontakt hatten. Der ganze Rex ist bisher crashfrei (toi-toi-toi).

Beim CP Einstellen ist es doch egal, ob die Rotorblätter quer oder längs zur Heliachse stehen, hauptsache das Paddel ist waagerecht?

Bin etwas verwirrt, Gruß, Holger

Kommentar

• Alexoc
              Member
              • 21.07.2012
              • 477
              • Alexander
              • München Süd

So hab bei mir jetzt noch n bissal ursachenforschung betrieben und ich habe auch ca das gleiche problem wie Holger. Bei max Pitch hat das eine Rotorblatt 12° und das andere 10°??

Bei 0° Stimmen beide überein.
              Ich hab überprüft ob die Taumelscheibe vielleicht schief hochläuft hab da aber nix bemerkt.

Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde was ich im vor der Inspektion, wo alles funktioniert hat anders hatte war, dass ich die Servohörne nicht mit der Subtrimfunktion der DX6i waagrecht gestellt habe sondern das mit den gestängenlängen ausgeglichen. Das kann aber wohl kaum der Grund sein?
              TDR R.I.P.
              DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Alexoc
                Member
                • 21.07.2012
                • 477
                • Alexander
                • München Süd

Edit:

Hab grade das Subtrim rausgemacht und mit den Trimschaltern neber den Knüppel passend hingetrimmt und schon passts wieder? Aber ist das Subtrim nicht genau dafür gedacht?
                TDR R.I.P.
                DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Alexoc
                  Member
                  • 21.07.2012
                  • 477
                  • Alexander
                  • München Süd

Hab mal alle Längen der Gestänge auf Anleitungsmaß eingestellt und musste dann feststellen, dass ich wenn die Taumelscheube ganz oben ist grade mal +5° Pitch habe. Ganz unten sinds dann dementsprechend irgendwas mit -17°. Kann es sein, dass die angegebenen längen ziemlich daneben liegen?
                  TDR R.I.P.
                  DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Oberheld
                    Member
                    • 28.10.2011
                    • 135
                    • Nico

Das Problem hatte ich auch bei meinem T-Rex 500 Von -8 bis ca. 18 Grad. Hab dementsprechend die unteren Gestänge gekürzt bis ich bei -13/13.6 gelandet bin..
                    T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• Alexoc
                      Member
                      • 21.07.2012
                      • 477
                      • Alexander
                      • München Süd

So der T-rex fliegt wieder mit 1A Spurlauf. Aber was mir aufgefallen ist, der Stromverbrauch liegt bei 250 mAh/Minute. Regleröffnung ca 75% ist das normal? Vorher kams mir so vor als ob es weniger gewesen wäre.
                      Motor hab ich den BL450MX und Standard Align regler
                      TDR R.I.P.
                      DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

Lädt...
                      X