T-Rex 450 Pro V2 - Wo soll ich welche Schraubensicherung verwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eagle Eye
    Eagle Eye

T-Rex 450 Pro V2 - Wo soll ich welche Schraubensicherung verwenden?

Hallo!

Entschuldigt bitte die blöde Anfängerfrage, aber ich werde aus der Anleitung meines T-Rex 450 PRO V2 nicht ganz schlau. Ich habe mir heute zwei Schraubensicherungsmittel kaufen müssen (waren nicht dabei!).
    Eines für "immer und ewig" und ein mittelfestes (mit Hand lösbar). So wie ich das verstanden habe, soll ich des unlösbare Mittel für alle Metall auf Metall Verbindungen (Bsp Rotorkopf) verwenden. Ist das aber nicht gefährlich, wenn man hinterher vielleicht drauf kommt, dass noch was zum nachjustieren ist oder gar falsch montiert wurde?

Uns soll ich die vorgefertigten Teile tatsächlich nochmal zerlegen und nachkleben?

Danke für eure Antworten im Voraus!
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3772
    • Michael

AW: T-Rex 450 Pro V2 - Wo soll ich welche Schraubensicherung verwenden?

An meinem 450er kommt nirgends Loctite außer der Blattlagerwellenschrauben. Da hat sich noch nie etwas verabschiedet. Du machst dich mit Loctite nur unglücklich wenn die kleinen Schrauben mal wieder aufmachen willst.
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Heliot1977
      Member
      • 17.08.2012
      • 671
      • Thorsten
      • Eichenzell

Hallo zurück,

das Mittelfeste auf alle Metall-Metall-Verbindungen! Wenn du da überall das "harte" Zeug drauf machst...wäre nicht so gut!
      Das "immer und ewig" kommt nur auf wenige Stellen.
      In der Anleitung sind doch solche Buchstaben-Zahlencodierungen. Ist doch eigentlich recht eindeutig?!

Grüße

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
        An meinem 450er kommt nirgends Loctite außer der Blattlagerwellenschrauben. Da hat sich noch nie etwas verabschiedet. Du machst dich mit Loctite nur unglücklich wenn die kleinen Schrauben mal wieder aufmachen willst.
        Im Ernst? Das ist aber ziemlich gefährlich. Schraubensicherung (also
        mittelfestes Loctite) muss man bei allen Metall-Metall-Verschraubungen
        verwenden.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• 450rex
          Member
          • 08.04.2012
          • 308
          • Christian
          • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Mittelfestes auf allen Metallverbindungen, "richtig festes" hab ich nirgends benötigt. Pass aber mit dem Zeug beim Kopf auf, nicht das es durch die Rotation sich später im Kugellager wieder findet.
          [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Eagle Eye Beitrag anzeigen
            Entschuldigt bitte die blöde Anfängerfrage, aber ich werde aus der Anleitung meines T-Rex 450 PRO V2 nicht ganz schlau. Ich habe mir heute zwei Schraubensicherungsmittel kaufen müssen (waren nicht dabei!).
            Eines für "immer und ewig" und ein mittelfestes (mit Hand lösbar). So wie ich das verstanden habe, soll ich des unlösbare Mittel für alle Metall auf Metall Verbindungen (Bsp Rotorkopf) verwenden.
            Ja, aber nicht das "unlösbare" nehmen, sondern immer das mittelfeste.
            Am 450er ist mir keine Stelle bekannt, bei der man das unlösbare
            nehmen sollte. Das unlösbare nimmt man z.B. bei kleinen Helis (250er),
            um das Ritzel auf die Motorwelle zu kleben.

Ist das aber nicht gefährlich, wenn man hinterher vielleicht drauf kommt, dass noch was zum nachjustieren ist oder gar falsch montiert wurde?
            Ja, deshalb das mittelfeste!
            Pass auf, dass das nicht in die Kugellager reinläuft!

Uns soll ich die vorgefertigten Teile tatsächlich nochmal zerlegen und nachkleben?
            Besser es ist bzw. Ja! Wenn Du die Schrauben nicht aufkriegst, dann
            kannst Du sie auch drin lassen. Aber prüfen ist angesagt!
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3772
              • Michael

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Im Ernst? Das ist aber ziemlich gefährlich. Schraubensicherung (also
              mittelfestes Loctite) muss man bei allen Metall-Metall-Verschraubungen
              verwenden.
              Ja im Ernst. Ich habe am Anfang auch auch Angst überall Loctite Mittelfest benutzt. Als ich dann das erste Mal reparieren musste und reihenweise die kleinen weichen China Imbus Schrauben rund waren, lasse ich es. Wie gesagt, bei mir kommt nur an der Blattlagerwelle Loctite dran. Mir ist noch keine Schraube an den Lagerböcken oder anderen Aluverbinden aufgegangen. Im Gegenteil, wenn es sein muss bekomme ich sie auf. Wenn man so dermaßen Vibrationen am 450er hat das die Schrauben aufgehen dann stimmt da was nicht.
              Kann aber jeder wie er will. Sichtprüfung ob alle Schrauben da sind erklärt sich ja wohl von selbst vor jedem Flug.

MfG Michael
              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Es reichen schon kleinste Vibs aus damit sich irgendwo eine Schraube löst! Bedenke, dass da mindestens 50 Schrauben am Heli sind, eher mehr! Und fast jeden davon ist unabdingbar wichtig für den Betrieb.
                Bei dem Rex sind halbwegs vernünfitge Schrauben bei. Die bekommst du mit ordentlichem Werkzeug immer wieder auf!
                Wichtig ist auch, dass du nur wenig Lack nimmst. Es reicht wenn die ersten 2-3 Windungen mit lack belegt sind, das hält dann fest genug.

Kommentar

• Eagle Eye
                  Eagle Eye

Danke für eure Antworten. Ich werd überall bei Metall auf Metall ganz dezent mit mittelfest arbeiten. Soll ich bei Metall Kunststoff (servos) auch etwas verwenden. Kann nicht Schaden oder?

Weiß zufällig jemand in ich bei den vorgefertigten Teilen auch zerlegen und fetten muss? Oder kann ich davon ausgehen, dass diese vorm Zusammenbau bereits gefettet wurden?

Kommentar

• tobias-97
                    tobias-97

Danke für eure Antworten. Ich werd überall bei Metall auf Metall ganz dezent mit mittelfest arbeiten. Soll ich bei Metall Kunststoff (servos) auch etwas verwenden. Kann nicht Schaden oder?

Weiß zufällig jemand in ich bei den vorgefertigten Teilen auch zerlegen und fetten muss? Oder kann ich davon ausgehen, dass diese vorm Zusammenbau bereits gefettet wurden?
                    Auf keinen fall bei metall-kunststoff loctite verwenden. Manche kunstoffe lösen sich nämlich durch das loctite auf und damit wirkt es dann kontrproduktiv.

Kommentar

• RALF B.
                      Senior Member
                      • 22.06.2010
                      • 4261
                      • Ralf
                      • SLS

Hallo

Weiß zufällig jemand in ich bei den vorgefertigten Teilen auch zerlegen und fetten muss?
                      Ich habe bis jetzt alles was Vormontiert war zerlegt und selbst gefettet und gesichert usw...

Ich habe es bis jetzt nie bereuht...!

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Kontrollier das besser nochmal.
                        Ich hatte zwar wenige Align-Teile. Diese waren aber fast nie mit Schraubensicherungslack versehen. Daher würde ich den Rest auch kontrollieren.

Kommentar

• Klauro
                          Klauro

Nicht vergessen:
                          da, wo Loctite wirken soll, muss vorher gründlich entfettet werden, Und nicht nur die Schrauben, natürlich auch die Innengewinde der Bauteile (in der BLW z.B).
                          Dazu empfiehlt sich Aceton oder Bremsenreiniger.

Kommentar

• Harima20
                            Harima20

Huhu, gebe nun auch mein Senf dazu

Es gibt wirklich einfache Tipps Loctite an die richtigen stellen zu bringen ohne die Kugellager zu versauen.

Mal als Bsp. die Blattlagerwelle.

An beiden Seiten hat man öffnungen. Da etwas Loctite rein, drin etwas verteilen, sollte doch etwas raus kommen, kurz mit einen zewa mal lang wischen und dann Montieren.

Resultat: Die Kugellager im Blatthalter bleiben sauber.

Das kann man so auch am Heckrotor machen.

Ach ja, Loctite habe ich auch nicht überall. Nur da, wo (wie schon gesagt) metall auf metall trifft und da, wo bewegliche Teile sind.
                            Also am Rahmen selber habe ich kein Loctite. Lediglich habe ich die Schrauben fest angezogen (hält)

Hoffe, dass hilft dir

Kommentar

• Eagle Eye
                              Eagle Eye

Was macht man denn, wenn man einen festgeklebten Schrauben (mittelfest) nicht mehr aufbringt, weil man den Imbus abgedreht hat? Es handelt sich dabei und die Schrauben mit denen der servo festgemacht ist.

Kommentar

Lädt...
                              X