Dafür reicht kein 6s, nicht mit dem Motor. 12s sind aber auch nicht unbedingt notwendig wenn man nicht rumbolzen will. Entweder Motor umwickeln lassen oder mindestens 8s, besser 10s nehmen, dann hat man mehr Reserve für später.
Mein mx600 in meinem 550er hat 1220kv und wird an 6s betrieben. Mit einem 510kv Motor würd ich bei voller Regleröffnung gerade mal an die ~1000rpm kommen. Somit bekommst du an 6s nicht genügend Drehzahl hin. Auch nicht mit hochritzeln. Wie dachlatte schon geschrieben hat könntest du den Motor aber z.b. Auf 1100kv wickeln lassen z.b. Slowflyworld macht das recht günstig.
Den 1220kV Motor in den EFL Pro einbauen geht übrigens auch nicht. Der dreht zu hoch. Mit 1000kV erreicht man dieselbe extrem hohe Drehzahl wie mit dem originalen Motor und 12s. Zum "normalen" fliegen reichen 800-900kV.
Habe zuhause noch einen Scorpion 4025-1100KV den ich in meinem Logo 500 fliege. Der Logo kommt jetzt in einem Rumpf und ich weis allerdings noch nicht ob das ganze dann mit 6S einwandfrei fliegt.
Könnte ich dann den Scorpion nehmen, der dreht ja 1100KV hat aber nur ne 5mm welle und der MX Motor hat ja ne 6mm Welle.... bekomme ich denn ein passendes Ritzel für eine 5mm Welle*
der Scorpion passt nicht in den Rex. Die Konstrukteure bei Align waren so clever das Chassis so auszulegen, dass einem der Einbau Align-fremder Komponenten so schwer wie irgend möglich gemacht wird. Zwischen Motor und Roll-Servos sind gerade mal ca. 1,5 mm Platz. Der 600MX hat aber nur 45 mm Durchmesser. Der Scorpion hat 50 mm und kollidiert damit mit den Servos. Dei einfachste und billigste Möglichkeit ist es, den 600MX umzuwickeln bzw. es machen zu lassen.
Meine persönliche Empfehlung wäre jedoch ein 10S Setup. Damit kommst du (in etwa) auf ein praktisch nutzbares Drehzahlspektrum von 1700...2000 U/min. Mit 1700 auf der Rübe fliegt er gemütlich und lange, mit 2000 kann man eigentlich alles fliegen, was Spaß macht. Stationäre Figuren (3D will ich es jetzt nicht gleich nennen) gehen dann halt etwas langsamer und nachvollziehbarer.
Grüße, Hagen
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Das Thema interessiert mich auch sehr. Bin grade dabei den 600 Efl wieder aufzubauen. Habe jetzt das 550er Heckgetriebe montiert mit 4.5 Uebersetzung, der Motor ein KDE 530KV mit YGE90HV und 13er Ritzel.
Nach Drehzahlrechner komme ich mit 6S bei 90% GaS auf 1230RPM. das sollte doch reichen mit nur einem 6S 3300mah akku oder ? Der Heli wiegt ja dafür viel weniger. Für low RPM sollte es eigentlich drinnliegen oder ?
1200 reichen für Rundflug ohne Rumgezappel, aber bei 90% ßffnung sind keine Reserven mehr da. Da sollte man schon genau wissen was noch geht und was nicht. Empfehlen würde ich das nicht.
Also nur als kleiner Erfahrungswert: ich habe gerade einen 550er Rex gestrecht auf 600 , also mit den gleichen Dimensionen wie der 600efl und identischem Anstriebsstrang. Ich habe den Roxxy Motor mit 900kv drin und das passt mit 6S bombastisch. Hab leider keinen Drehzahlmesser zur Hand, aber mit 75% Gasgerade am Jive fliegt der Heli wie auf Schienen und normaler Kunstflug ist perfekt möglich - Reserven sind massig vorhanden und das Geräusch ist angenehm leise. Ich kann den Roxxy wärmstens empfehlen. Vom Drehzahlniveau perfekt.
DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar