Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McMorton
    Member
    • 17.06.2013
    • 169
    • Christian
    • München

450 DFC Aufbau: Neuling braucht Hilfe (Loctite)

Hallo,

war heute bei Freakware da ich mir nen neuen Nano CPX kaufen wollte (beim alten war die Platine defekt).
    Bin nun mit nem 450 DFC nach Hause gegangen.... (den Nano hab ich aber trotzdem gekauft)

Nun werde ich wohl etwas Hilfe beim Aufbau brauchen da das mein erster richtiger Heli ist.

Die erste Frage:
    Laut dem Verkäufer sollte alles für den Aufbau dabei sein. Insbesondere Schraubensicherungslack.
    Ich hab im Karton aber nur ein eingetrocknetes Fläschchen roten Lack gefunden. Keinen Grünen und kein Fett / ßl.
    Was brauche ich noch für den Aufbau? Reicht mittelfester Loctite für alles? Was für ein Fett brauch ich? Was für ein ßl? Ist Balistol OK?

Es wird immer gesagt mal soll alle Komponenten nochmal zerlegen. Wie entferne ich denn dort den alten Loctite?

Muss morgen eh nochmal zum Laden da sie mir versehentlich nur den Karton des Nano ohne Heli verkauft haben
    Wollte aber diesmal wirklich alles mitnehmen was ich brauche daher die "dummen" Fragen
  • STOEVERS
    Member
    • 16.06.2013
    • 324
    • Sven

AW: 450 DFC Aufbau: Neuling braucht Hilfe (Loctite)

Hallo,

für die Aufbauhilfe solltest Du mal bei RC Helikopter fliegen lernen Heliernst Heli Video Blog Flybarless T-Rex 450 Pro 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII vorbeischauen...

Kommentar

• Rotzlappe
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 1060
      • Ralf
      • Rheinfelden und Umgebung

Der mit dem Karton ist nicht schlecht
      mini Protos - HD500 Cell
      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Tuning Tom
        Tuning Tom

Loctite grün oder sonstige mittelfeste Schraubensicherung reicht für so gut wie alles was Du am Heli fixieren musst.

Als fett reicht handelsübliches Kugellager- oder Mehrzweckfett.

Nähmaschinenöl hat man ja eigentlich auch zuhause.

Kommentar

• Flip73
          Member
          • 29.03.2013
          • 522
          • Philipp
          • Wild auf der Wiese um HH

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
          Der mit dem Karton ist nicht schlecht
          Hoffentlich glauben sie Dir
          ist ja wie bei e..y da gabs auch öfter mal leere Kartons zu kaufen
          EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• amigo229
            amigo229

Hallo,
            Sicherungslack würde ich auf den Originalen bestehen der ist in der Regel dickflüssiger als der Handelsübliche Schraubenkleber. Vielleicht noch TS- Lehre und ne Pitchlehre.
            Hallo,

für die Aufbauhilfe solltest Du mal bei RC Helikopter fliegen lernen Heliernst Heli Video Blog Flybarless T-Rex 450 Pro 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII vorbeischauen...
            Kann ich nur empfehlen macht super Lehrreiche Videos.
            Und als Fett kannst das originale benutzten oder das DryFluid soll nicht schlecht sein habe aber selber keine Erfahrung damit.
            Dann kanns losgehen viel spaß beim Zusammenbau

Kommentar

• McMorton
              Member
              • 17.06.2013
              • 169
              • Christian
              • München

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
              Hoffentlich glauben sie Dir
              Sollte einfach sein.
              Es steht nun ein Heli ohne Karton im Laden.
              Und bei dem Geld was ich da heute gelassen habe sollten sie sich an mich erinnern.
              Der Verkäufer sagte extra noch ich soll den Karton neben dem Karton mit Heli oben drauf nehmen. Hab natürlich nicht mehr reingeschaut...

Kommentar

• amigo229
                amigo229

Ja mal sehen ob Sie dir glauben beweisen kannst du ja nicht das da nichts drin war oder?
                Sag mal bescheid wie es gelaufen ist

Kommentar

• joshman
                  joshman

Also ich hab das dryfluid. Bin damit echt zufrieden. Ist auf teflon basis. Wenns getrocknet ist haftet der dreck nicht so dran und der schmierfilm ist auch noch vorhanden.
                  Eine kugelgelenkzange wäre noch ratsam. Sonst quälst du dich nur beim einstellen

Gruß sascha

Kommentar

• McMorton
                    Member
                    • 17.06.2013
                    • 169
                    • Christian
                    • München

Zitat von amigo229 Beitrag anzeigen
                    Sag mal bescheid wie es gelaufen ist
                    Alles bestens. Hab den Heli + 1000 Entschuldigungen bekommen
                    Total unkompliziert. So muss das sein. Was schief gehen kann immer mal. Aber wenn dann der Service stimmt ist das gleich vergessen.

Nun aber zurück zum T-Rex 450:
                    Ich habe nun mit dem Aufbau angefangen und die ersten Fragen:
                    -Womit soll ich die Blattlagerwelle fetten? Braucht es da ein Spezialfett oder reicht auch ßl (Balistol / Teflonspray)?

In der Anleitung steht das zwischen dem Hauptrotorarm und der Schraube zum Kugelkopf Sicherungslack soll (auf Englisch zwischen Main rotor grip und DFC Linkage rod(A) ).
                    Aber gleichzeitig steht dort auch das man darüber beim Fliegen die Länge justiert. Wie passt das zusammen?

Gruß

McMorton

Kommentar

• joshman
                      joshman

Für die blattlagerwelle kannst du armaturenfett nehmen. Bekommst du im bauhaus
                      Oder im sanitär geschäfft. Kostet auch kaum was.

Ja sicherungslack zwischen. Wenn der sicherungslack hart wird ( dauert eh ein paar stunden) kannst du die gestänge immernoch einstellen und der lack wird wie kunststoff. Deswegen ja auch mittelfest. Der sicherungslack wird dann wie bei einer polystopmutter ( falls du die kennst). Selbstsichernde muttern.

Kommentar

• McMorton
                        Member
                        • 17.06.2013
                        • 169
                        • Christian
                        • München

Hi.
                        Direkt die nächste Frage:
                        Ich bin gerade dabei die Anlenkarme vom Blatthalter zur Taumelscheibe anzuschrauben.
                        Aber die Kunststoffpfannen (die später auf die Kugelköpfe der Taumelscheibe geknipst werden) bekomme ich nicht an das Gewinde vom DFC link Arm angeschraubt. das Feingewinde greift einfach nicht in dem Kunststoff.
                        Gibt es da einen Trick?

Gruß

McMorton

Kommentar

• Ohne
                          Member
                          • 20.12.2011
                          • 435
                          • Ralf

Das mit den Kunststoffpfannen kenn ich ist echt blöde. Entweder Gewinde schneiden, wenn Du einem passenden Schneider hast oder halt mit ganz viel Druck dann bekommt man ein Gewinde rein. Ich nehm immer einen Uhrmacher Schraubendreher in das Plastikteil,dann bekomm ich mehr Druck drauf.

Gruss Ralf
                          McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Blomb
                            Blomb

Zitat von McMorton Beitrag anzeigen
                            Hi.
                            Direkt die nächste Frage:
                            Ich bin gerade dabei die Anlenkarme vom Blatthalter zur Taumelscheibe anzuschrauben.
                            Aber die Kunststoffpfannen (die später auf die Kugelköpfe der Taumelscheibe geknipst werden) bekomme ich nicht an das Gewinde vom DFC link Arm angeschraubt. das Feingewinde greift einfach nicht in dem Kunststoff.
                            Gibt es da einen Trick?

Gruß

McMorton
                            Hi
                            Ich mache immer ein wenig ßl auf das Gewinde dann lässt sich es auch besser draufschrauben.
                            Und ich benutze dazu diese Dreh Hilfe (heisen irgendwie so in der Art)

Kommentar

• McMorton
                              Member
                              • 17.06.2013
                              • 169
                              • Christian
                              • München

Ich habe es jetzt gerade nochmal probiert. Selbst mit größten Druck und einspannen in einen Schraubstock bekomme ich nur 2 Gewindegänge aufgeschraubt.
                              Danach dreht es über.
                              Mit ist aufgefallen das das DFC Link (das Metallteil mit dem doppelten Gewinde zwischen Kunststoffpfanne und DFC Arm) ein anderes Gewinde hat als z.b. die Servostangen.
                              Das Gewinde am DFC Link hat eine feinere Steigung und ist etwas dicker. Da kann dich was nicht stimmen?
                              Die Servostangen ließen sich gut aufschrauben

Mit kommt das eh wie eine Schwachstelle vor. Ist vielleicht Berusparanoia aber momentan habe ich Angst das unter Last (im Flug) das Gewinde aus den Kunststoff ausreißt.
                              Sichern kann man die Teile ja auch nicht da man darüber ja die Länge der Servostangen einstellt..

Werde wohl morgen nochmal in den Heli Shop fahren müssen und schauen ob die Ersatz DFC Links auch so aussehen.

Kommentar

Lädt...
                              X