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  • modellflug
    modellflug

    #31
    AW: DFC nun endgültig etabliert?

    Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
    Ist DFC und FBL daher mehr fuer den Experten?
    Ich haette gerne Eure Meinung, ob man sich heute noch Helis mit
    Paddelstange (500 Klasse) kaufen sollte.
    Für DFC muß man kein Experte sein.

    Gegen Paddel ist eigentlich nichts zu sagen, die fliegen und fliegen und fliegen.

    Nur nach einem Crash, hat man mehr Arbeit.

    Somit ist ein Anfänger mit DFC sogar besser dran, den wo nichts ist, da geht nichts kaputt.

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    • modellflug
      modellflug

      #32
      AW: DFC nun endgültig etabliert?

      Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Wäre mal interessant, wie die Lastverteilung mit nur 1 DFC Arm (steif) und 1x herkömmlichen Anlenkung (oben und unten Kugelbolzen) ist.

      ......... ohne Redundanz, wenn der Mitnehmer ab ist, dann wirds lustig.
      Wirklich interessant, möglicherweise gibt es da aber ungewollte Schwingungen.


      Redundanz ist in sofern eigentlich unwichtig, wenn ein DFC Arm fehlt, wirds auch lustig.

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      • modellflug
        modellflug

        #33
        AW: DFC nun endgültig etabliert?

        Zitat von tritone Beitrag anzeigen
        Ich habe mir vor ca. einem Jahr den 550er REX DFC Pro gekauft, weil ich einen Heli haben wollte, den ich später in eine 600er Scalezelle verbauen kann.
        Diese ßberlegung hatte ich auch bereits. Mir gefällt deine Kombination sehr gut, auch das Geräusch.

        Bedenken habe ich lediglich wegen den schweren Rümpfen in der 600er Klasse.

        Ob es da noch mit 6S sinnvoll ist?

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        • troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

          #34
          AW: DFC nun endgültig etabliert?

          Zitat von modellflug Beitrag anzeigen
          Redundanz ist in sofern eigentlich unwichtig, wenn ein DFC Arm fehlt, wirds auch lustig.
          Da dürfte nicht viel passieren, das Blatt stellt sich auf den Nullauftriebswinkel und gut ist. Mir ist mal beim normalen FBL Kopf ein Gestänge abgeflgen, der Heli wurde etwas träge war aber nch voll steuerbar. Warum sllte das bei DFC anders sein?
          Gruss, Andreas

          [FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

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          • modellflug
            modellflug

            #35
            AW: DFC nun endgültig etabliert?

            Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
            Da dürfte nicht viel passieren, das Blatt stellt sich auf den Nullauftriebswinkel und gut ist.
            Bei Schwebepitch Mitte, Landung bei knapp voll.

            Kommentar

            • tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

              #36
              AW: DFC nun endgültig etabliert?

              Zitat von modellflug Beitrag anzeigen
              Diese ßberlegung hatte ich auch bereits. Mir gefällt deine Kombination sehr gut, auch das Geräusch.

              Bedenken habe ich lediglich wegen den schweren Rümpfen in der 600er Klasse.

              Ob es da noch mit 6S sinnvoll ist?
              Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt...

              Ich werde zunächst einmal schauen, wie warm Regler und Motor in der Zelle werden.

              Mit Zelle sind die extremen LOW RPM Drehzahlen dann sowieso leider erst einmal vorbei

              Gruß,

              Uwe

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              • lahannsven
                lahannsven

                #37
                AW: DFC nun endgültig etabliert?

                Hallo "Modellflug" und vielen Dank fuer die Antwort.

                Ich fliege schon seit einiger Zeit DFC und FBL.
                Mein Eindruck ist, dass bei FBL mehr mit Vibrationen
                gekaempft wird.
                Die ungewollten Vibrationen killen teils brutal die Servos.
                Letztens schlug mein Heli einen Haken und kam kopfueber auf
                uns zu.
                Ein Bekannter mit fast 20 Jahren Heli-Erfahrung hat auch das
                Flattern von seinem TRex nicht wegbekommen. Sein TRex endete
                mit Total-Crash.
                Daher wird es mir flau im Magen jetzt fuer den Sommer einen 500,
                550 oder 600er DFC zu holen.
                Mein erster Gedanke ist Sicherheit, zumal ich Kinder habe.
                Also in dieser Hinsicht eher DFC oder Paddelstange?

                Gruss

                Sven

                Kommentar

                • heli-carsten
                  heli-carsten

                  #38
                  AW: DFC nun endgültig etabliert?

                  Hallo,

                  also ich fliege den 700er DFC mit 1700 rpm in der ersten Stufe. Klappt soweit ganz gut. Es ist jedoch grenzwertig, da sehr schnell das Heck ausbricht bei manchen Figuren - dachte ich zumindest bis jetzt!

                  Ich fliege seit vorgestern mit einem gewickeltem Pyro 700-52 anstatt dem originalen 750 MX. Was soll ich sagen, es ist ein ganz neuer Heli. Definitiv hat der 750 MX zu wenig Drehmoment, um in gewissen Situationen Stand zu halten. Daher muss mit hoher Drehzahl geflogen werden. Mit dem Pyro geht wesentlich mehr, kein Ausbrechen mehr mit dem Heck bei niedriger Drehzahl, einfach nur traumhaft.

                  Gruß

                  Carsten

                  Kommentar

                  • heli-carsten
                    heli-carsten

                    #39
                    AW: DFC nun endgültig etabliert?

                    Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
                    Mein Eindruck ist, dass bei FBL mehr mit Vibrationen
                    gekaempft wird.
                    Das ist völlig egal, ob Deine Geometrie beim Paddel- oder FBL-Heli nicht stimmt, Vibrationen sind Vibrationen. Der Nachteil beim FBL-System ist einfach, dass Vibrationen durch das System fehlinterpretiert werden und der Heli somit schnell "kippt". Beim Paddelheli kann das nicht passieren

                    Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
                    Mein erster Gedanke ist Sicherheit, zumal ich Kinder habe.
                    Also in dieser Hinsicht eher DFC oder Paddelstange?
                    Ob Dich ein Rotorblatt eines Paddelhelis oder eines FBL-Helis mit 500 km/h erwischt macht keinen Unterschied

                    Gruß

                    Carsten

                    Kommentar

                    • Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

                      #40
                      AW: DFC nun endgültig etabliert?

                      FBL-Helis kippen auch ab Juli nicht mehr dank wesentlich besserer Sensoren.

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                      • modellflug
                        modellflug

                        #41
                        AW: DFC nun endgültig etabliert?

                        Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                        Ich werde zunächst einmal schauen, wie warm Regler und Motor in der Zelle werden.
                        Genau so ist es, und dann schauen was geht.

                        Da wäre natürlich eine sehr leichte Zelle von Vorteil.


                        Die Geräusche bei niedrigen Drehzahlen mit Zelle sind dann noch effektiver, sind für mich wie Meditation. (alles im völligen Einklang mit entsprechender Wirkung)

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                        • modellflug
                          modellflug

                          #42
                          AW: DFC nun endgültig etabliert?

                          Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
                          Mein erster Gedanke ist Sicherheit, zumal ich Kinder habe.
                          Also in dieser Hinsicht eher DFC oder Paddelstange?

                          Also Kinder habe ich auch, aber ohne wollte ich auch nicht mit dem Heli eine falsche Berührung bekommen.

                          Paddel ist ohne Crash wohl am problemlosesten.

                          Bei Schwingungen auch unbedingt die Einbaulage der Dämpfungsgummis beachten! (macht etwa 5/100el aus)

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                          • modellflug
                            modellflug

                            #43
                            AW: DFC nun endgültig etabliert?

                            Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                            Ich fliege seit vorgestern mit einem gewickeltem Pyro 700-52 anstatt dem originalen 750 MX. Was soll ich sagen, es ist ein ganz neuer Heli.
                            Richtig!

                            Wenn die ßnderung einen erkennbaren Vorteil hat, hat sie etwas.

                            Entweder Motor oder Regler oder beides.

                            Jedenfalls wahrnehmbar für die, die es wahrhaben wollen.

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                            • modellflug
                              modellflug

                              #44
                              AW: DFC nun endgültig etabliert?

                              Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              FBL-Helis kippen auch ab Juli nicht mehr
                              Vergangenheit oder Zukunft?

                              Verratest du uns auch das Jahr?

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                              • heli-carsten
                                heli-carsten

                                #45
                                AW: DFC nun endgültig etabliert?

                                Zitat von modellflug Beitrag anzeigen
                                Jedenfalls wahrnehmbar für die, die es wahrhaben wollen.
                                Deine Meinung!

                                Gruß

                                Carsten

                                Kommentar

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