DFC nun endgültig etabliert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • modellflug
    modellflug

DFC nun endgültig etabliert?

Hat sich der DFC-Kopf nun endgültig etabliert?

Ich wollte bereits vor Serienauslieferung des DFC einen Heli der 500 oder 550 ziger Klasse kaufen, hatte aber dann gewartet und gewartet, weil ich immer wieder neue Bedenken bekam. (ßußerungen dazu gab es ja genug)

Nun muß ich feststellen, dass sich zumindest im 500er Bereich nichts mehr bei Align tut.

Ich bin doch nur so der gemütliche Rundflieger und brauche langlebige Komponenten bei geringer Wartung.
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: DFC nun endgültig etabliert?

Align scheint dabei zu bleiben. Ich habe auch im 250er und 800er Rex damit gute Erfahrungen gemacht.
    Mein 500er ist der E mit einfachem FBL-Kopf, fliegt auch sehr gut.(mein Lieblingsheli)
    Bei SAB hingegen ist man vom DFC wieder weg. Dort ist ja sogar der TS-Mitnehmer (HPS) als Upgrade(!) zu haben.
    Muss wohl jeder für sich wissen.
    Aber für Rundflug würde ich wieder den 500E mit FBL-Kopf nehmen. Da gehen dann auch niedrigere Drehzahlen.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von modellflug Beitrag anzeigen
      Ich bin doch nur so der gemütliche Rundflieger und brauche langlebige Komponenten bei geringer Wartung.
      Auf der Rotor Live habe ich mir erklären lassen, dass ein DFC-Kopf ein bischen höhere
      Drehzahlen braucht, weil es sonst zu Brüchen der Anlenkung kommen kann.

Ansonsten ist ein DFC-Kopf wohl eher unproblematisch, weil was nicht da ist,
      kann auch nicht kaputt gehen.

Wenn Du als "gemütlicher Rundflieger" mit den geforderten Mindestdrehzahlen
      und der damit verbundenen kürzeren Flugzeit leben kannst, spricht nichts gegen einen
      DFC-Kopf. Falls nicht, solltest Du mal bei anderen Marken nach Helis schauen.
      Evtl. gibt es bei Mikado oder Gaui was für Dich.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Chris LC4
        Chris LC4

Hab bei meinem 700er Rex auch den DFC Kopf und fliege mit 1350RPM wobbelfrei.
        Bislang alles bestens, habe vorsorglich bei ca. 250 Flügen mal die POM Buchsen im Kopf gewechselt, zusammen mit allen anderen Lagern.

Kommentar

• modellflug
          modellflug

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
          Aber für Rundflug würde ich wieder den 500E mit FBL-Kopf nehmen. Da gehen dann auch niedrigere Drehzahlen.
          Gutes Argument!

Kommentar

• Krassyn
            Member
            • 08.09.2012
            • 380
            • Klaus
            • Oerlinghausen NRW

Ich sehe den Kopf trotz der ewigen Diskusionen auch nicht als schlecht an, er macht keine Probleme. Habe den 250er, 550er, und 700er DFC mit inzwischen sehr vielen Flügen alle ohne Probleme, mein alter 550er hatte noch den alten FBL Kopf, ich habe also auch den Vergleich und der DFC fliegt härter und direkter.
            Ich fliege auch einen Goblin700 und selbst dort wo der Hersteller zurückgegangen ist funktioniert der DFC ohne Problem, das Problem des Wobbelns bei niedrigen Drehzahlen lässt sich dort auch anders lösen, verstärkte Seitenplatten oder anderes Chassis von einer Tuningschmiede, die sind nicht nur erheblich leichter und steifer sondern der Akku wandert nach oben paralel unter die Mechanik, der Schwerpunkt geht so weiter Richtung Rotor.
            Das Problem mit Foren ist generell dass die Nörgler die meinen eine bestimmte Sache verursache Ihr Problem nicht müde werde diese schlechtzureden, Gegenargumente zu finden und monatelang darüber zu schreiben,das ist stellenweise fast schon Hexenjagd. Die Zufriedenen gehen lieber Fliegen, warum sollten sie sich auch ständig schriftlich ereifern!
            Höre nicht nur auf Foren mach dir deine eigenen Gedanken und nimm nicht jede negative Diskusion für lebenswichtig.

@ modellflug: nein niedrigere Drehzahlen gehen wegen der Heckübersetzung nicht wirklich, ist also nicht wirklich ein Argument!

Gruß Klaus
            Zuletzt geändert von Krassyn; 17.04.2014, 11:05.

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

T-Rex 500 DFC und jetzt 700 DFC. Sieht schick aus und fliegt gut. Zwar konstruktionstechnisch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber was solls?

Hauptsache der Heli rockt und ist trotzdem bezahlbar.
              [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• T-Rex-EN
                T-Rex-EN

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen

@ modellflug: nein niedrigere Drehzahlen gehen wegen der Heckübersetzung nicht wirklich, ist also nicht wirklich ein Argument!

Gruß Klaus

Meiner fliegt mit 1800 Touren noch prima. Keinerlei Heckprobleme!?

Kommentar

• modellflug
                  modellflug

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Auf der Rotor Live habe ich mir erklären lassen, dass ein DFC-Kopf ein bischen höhere
                  Drehzahlen braucht, weil es sonst zu Brüchen der Anlenkung kommen kann.

Falls nicht, solltest Du mal bei anderen Marken nach Helis schauen.
                  Das Argument mit den Drehzahlen wegen den Brüchen habe ich auch schon gehört, aber wirklich verstehen kann ich das immer noch nicht. Ich denke, daß die höhere Fliehkraft an den Gestängen keine andere Situation bewirkt, denn ein zyklischer Lastwechsel muß ja auf die Rotorwelle wirken.

Ob da Align noch etwas nachlegt. (Delrin, Compass, Patent)

Kommentar

• andre09
                    Member
                    • 23.04.2013
                    • 435
                    • Andre

Zitat von modellflug Beitrag anzeigen
                    Das Argument mit den Drehzahlen wegen den Brüchen habe ich auch schon gehört, aber wirklich verstehen kann ich das immer noch nicht. Ich denke, daß die höhere Fliehkraft an den Gestängen keine andere Situation bewirkt, denn ein zyklischer Lastwechsel muß ja auf die Rotorwelle wirken.

Ob da Align noch etwas nachlegt. (Delrin, Compass, Patent)
                    Glaub da gab es neue Schrauben von Align wegen den Brüchen...

Bei Align sieht mir das Konzept nicht vertrauenswürdig aus, allein weil da schon mal was passiert ist... Bei meinem 7HV lasse ich das "DFC" drin, da vertraue ich auf die "Flex-Anlenkung".

Kommentar

• modellflug
                      modellflug

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
                      Hab bei meinem 700er Rex auch den DFC Kopf und fliege mit 1350RPM wobbelfrei.
                      Bislang alles bestens, habe vorsorglich bei ca. 250 Flügen mal die POM Buchsen im Kopf gewechselt, zusammen mit allen anderen Lagern.
                      Die Drehzahl währe ein Argument. Das Fluggewicht wohl eher nicht. (5 KG Grenze)

Problem bei den POM Buchsen müßte sich doch durch fühlen bemerkbar machen lassen. (hoch / tief) Bei den Anlenkungen kann man aber nicht ablesen, ob sie kurz vor dem Exitus sind und da liegt meine Sorge.

ßbrigens, bei den Lagern gibt es teils Abweichungen, habe welche beim 450ziger mit 500-600 Flügen, aber auch schon mit 1000 Flügen und gerade aktuell mit 60 Flügen getauscht.

Kommentar

• Krassyn
                        Member
                        • 08.09.2012
                        • 380
                        • Klaus
                        • Oerlinghausen NRW

@ T-Rex-EN .....mit 1800rpm fliege ich auch und es geht noch weniger aber irgendwann ists mit der Haltekraft des Hecks vorbei, beim Goblin ist die Heckübersetzung deutlich besser und vor allem variabel. Der Rex ist nun mal nicht als Low-Rpm ausgelegt.

Kommentar

• rcandirc
                          Member
                          • 07.11.2009
                          • 675
                          • Andreas
                          • Wien/Aspern

Bei niedrigeren Drehzahlen wippt der Rotorkopf bei Lastwechseln durch die geringere Fliehkraft etwas mehr. Wenn die Anlenkung zu starr ist kann sie brechen. Hätte zwar noch nie so einen Fall gesehen aber rein theoretisch wäre es möglich.
                          Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• modellflug
                            modellflug

....er macht keine Probleme.

.....die Nörgler die meinen eine bestimmte Sache verursache Ihr Problem nicht müde werde diese schlechtzureden

Die Zufriedenen gehen lieber Fliegen, warum sollten sie sich auch ständig schriftlich ereifern!

nein niedrigere Drehzahlen gehen wegen der Heckübersetzung nicht wirklich, ist also nicht wirklich ein Argument!
                            Auch die Anlenkungen nicht? Noch ist ja anscheinend nicht viel davon zu hören.

Deshalb komme ich ja auch auf so viele Flüge, wenn ich nicht noch Segler fliegen würde, wären es ja noch mehr.

Niedrige Drehzahlen machen aber so ein beruhigendes OHHHHHMMMMMMMMM, wenn es das Wetter und der Flugstil zulassen. (Riemen will ich aber nicht)

Kommentar

• Wolfgang77
                              Member
                              • 21.10.2013
                              • 625
                              • Wolfgang
                              • Düsseldorf

Der Rex ist nun mal nicht als Low-Rpm ausgelegt.
                              Das mußte ich auch feststellen, das Heck meines 550 DFC hält ab 2250 rpm sehr gut,
                              drunter bricht es mir ab und zu weg.
                              Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X