Pitch Problem - trex 450 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapsys-55-
    Rapsys-55-

AW: Pitch Problem - trex 450 ?

was für ein fett hast du in den freilauf geschmiert???
    glaube doch das es am freilauf liegt....
    blattlagerwelle würde sich anders bemerkbar machen....

Kommentar

• shredman
      Member
      • 19.05.2014
      • 563
      • Frank
      • Bad Camberg

Zitat von Rapsys-55- Beitrag anzeigen
      was für ein fett hast du in den freilauf geschmiert???
      glaube doch das es am freilauf liegt....
      blattlagerwelle würde sich anders bemerkbar machen....
      So, hab den Fehler gefunden. Ich hätte es nicht gedacht aber es ist definitiv eine krumme Blattlagerwelle. Hab diese bisher noch nicht ausgebaut, da ich augenscheinlich nichts feststellen konnte. Erst als ich die Anlenkung abgeklipst habe ist mir aufgefallen, das ein Blatthalter sich nicht sauber drehen lies. Als ich die Blattlagerwelle dann mal mit dem Inbus gedreht habe eierten die Blatthalter

Neue Blattlagerwelle und er sollte wieder richtig fliegen. Wie werden denn die Gummis geschmiert im Kopf. Was nimmt man dort für ein Fett, oder besser keins verwenden ?

Gruß,
      shredman
      Mikado Logo 550 SX
      Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
      Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• shredman
        Member
        • 19.05.2014
        • 563
        • Frank
        • Bad Camberg

Ach ja, danke auch noch für die zahlreichen Lösungsvorschläge Werde das nächste mal gleich die Welle checken. Hätte nicht gedacht das sie so schnell einen Schlag bekommt. Die Ist ja fast so schnell krumm wie die Welle beim Nano CPX...
        Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Als Fett kannst du das vom Freilauf nehmen. Die Gummis und die Drucklager gut fetten. Achte auch auf den richtigen Einbau der Drucklager.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• shredman
            Member
            • 19.05.2014
            • 563
            • Frank
            • Bad Camberg

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Als Fett kannst du das vom Freilauf nehmen. Die Gummis und die Drucklager gut fetten. Achte auch auf den richtigen Einbau der Drucklager.

Torsten
            Was meinst Du mit richtigen Einbau, die Lager sehen doch rechts wie links gleich aus ? Zwischen den Lagern ist noch mal eine kleine Distanzscheibe im Blatthalter, aber die Lager selbst kann man eigentlich nicht falsch einbauen beim Mikado Kopf, denke ich mal.
            Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• thrillwood
              thrillwood

Die Lagerscheiben sollten ein klein wenig unterschiedlich im Innendurchmesser sein. Teilweise sind sie auch mit in und out gekennzeichnet.

Kommentar

• shredman
                Member
                • 19.05.2014
                • 563
                • Frank
                • Bad Camberg

Muss ich mir mal genau anschauen. Die Lager selbst sehen rundum gleich aus. Das was Du beschreibst ist bestimmt für die gehobeneren FBL Köpfe von Bedeutung.

Was mir noch einfällt. Ich kann den Blatthalter so einbauen das entweder eine voreilende oder nacheilende Anlenkung dabei entsteht. Was wäre bei diesem Kopf das Richtige ?

shredman
                Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Yoshi
                  rchobbystar.eu
                  • 20.09.2012
                  • 677
                  • Michael
                  • Rheda-Wiedenbrück

Das kannst Du an den Anlenkpunkten der Taumelscheibe -> Blatthalter sehen.
                  Von deinem Bild ausgehend, hast Du voreilend
                  Würdest Du jetzt NUR die Drehrichtung ändern, oder die Blatthalter um 90° drehen, hättest Du Nacheilend.
                  Zuletzt geändert von Yoshi; 06.06.2015, 09:13.
                  Michael
                  KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Wenn Du nacheilend aufbauen würdest, würde auch die Taumelscheibe bei Pitch max nach unten laufen müssen, las sie auf voreilend wie angedacht.

Drucklager sind Grundsätzlich immer gleich aufgebaut.
                    Die Scheibe die zuerst in den Blatthalter kommt hat eine größere Bohrung so dass sie auf der Blattlagerwelle locker sitzt, meist um 3/10tel größer und ist im Außendurchmesser genau so groß wie das Kugellager.

Die Scheibe die zuletzt eingebaut wird ist im Innendurchmesser genau passend zur Blattlagerwelle und ist meist 3/10tel im Außendurchmesser kleiner damit sie sich im Blatthalter drehen können.

Wenn Die Blattlagerwelle krumm ist, hast Du normalerweise ständig einen unterschiedlichen Spurlauf, es sei denn die Blattlagerwelle dreht sich mangels Schmierung der O-Ringe nicht selbstständig.

Ist die Blattlagerwelle nicht allzu stark verbogen, vermute ich beschädigte Drucklager die ein präzises Schweben verhindern.

Was mich wundert ist das sich der Heckrotor gedreht hat, der Hauptrotor aber nicht.
                    Das geht eigentlich nur wenn der Freilauf nicht mehr in Ordnung ist.

Das die Drehzahl abgefallen ist, vermute ich in den Einstellungen des Regler.
                    Schaue da mal nach wie hoch der Wert für die Akkuspannung ist und setze diesen auf den kleinsten Wert und nutze um rechtzeitig zu landen eine Lipowächter den es für ein paar Euro gibt.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Rapsys-55-
                      Rapsys-55-

aber das regler setup ändert sich ja nicht durch einen crash....
                      der freilauf rutscht durch beim fliegen.... deshalb sackt der heli ab und kommt dann wieder...

Kommentar

Lädt...
                      X