Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • znib
    Junior Member
    • 05.07.2020
    • 4
    • Marco

[andere] T-Rex 470 Regler / Motor wird sehr heiss

Hallo,

Dank Corona hab ich nach ein paar Jahren Abstinenz mal wieder Zeit fürs Heli-Fliegen und hab mir die T-Rex 470LT Super Combo gekauft und einen 6S/1900mAh Akku dazu.

Mein Problem ist, dass nach etwa 6min gemütlichem Rundflug und etwas Schweben der Regler und der Motor für mein Empfinden sehr heiss sind. Mit sehr heiss mein ich, wenn ich den Finger auf den Regler oder Motor lege tuts nach etwa 2s weh (ich hab leider gerade kein IR-Thermometer zur Hand). Der Akku hat danach unbelastet eine Zellenspannung von ca. 3.75V.

Ist das normal? Mit meinem uralten T-Rex 450 SE V2 bin ich problemlos 7min geflogen und der Akku (3S/2200mAh) war danach nicht so weit unten, auch kann ich mich nicht erinnern, dass der Motor und der Regler so heiss wurden.

PS: Ich weiss, der Align Regler hat nicht gerade einen guten Ruf, aber ich dachte für mein "Können" (kurz vor dem Looping, weit weg von 3D) sollte der erst mal reichen. Ich hab den Regler nicht im Governour mode. Pitchkurve geht von -2° bis 9°, schweben bei etwa 5°.

Gruss
    Marco
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: T-Rex 470 Regler / Motor wird sehr heiss

Hier wäre zum Einen die Regleröffnung interessant, also Deine Gaskurve. Zum Anderen: Regler und Motor wären bei um die 60°C im Sommer nicht zu heiß, aber mit den Fingern lässt sich in dem Bereich schlecht schätzen. Ab 80° wäre dann schon langsam kritisch.

Kommentar

• Schrauber
      Senior Member
      • 25.04.2017
      • 1078
      • dennis
      • vorhanden

Auch ein zu hohes Timing produziert Hitze anstatt Leistung und Flugdauer, abhängig vom verwendeten Motor und der Polzahl.
      Im Forum stand irgendwo dieser Link: https://www.hacker-motor.com/daten/Hacker_Kolumne.pdf
      Siehe zweite Seite rechts. Zum Ende hin wird auch was zu Motortemperatur und Wirkungsgrad gesagt.

Besseres Infomaterial kenne ich nicht.

Grüße
      K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Ich fliege den Heli mit dem hobbywing 60A, der Motor wird ebenfalls etwas heiß, aber nicht kochend heiß. Ich fliege mit 65% Regleröffnung und 75%, ich muss aber sagen der schnurrt wie ein Kätzchen ohne Drehzahleinbrüche.

Kommentar

• Escalus
          Member
          • 08.06.2018
          • 517
          • Frank
          • Euskirchen

Ich fliege ihn mit einem Kolibri 90 und einer Regleröffung von ca. 80%. Ich meine beides wäre recht kühl und dabei hat er bei mir nicht gerade ein leichtes Leben
          Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Wenn du den Finger 2s drauf lassen kannst is die Temperatur irgendwo bei 50-60°C, und damit im grünen Bereich.
            Banshee 850

Kommentar

• sixchannel
              Senior Member
              • 10.11.2011
              • 3258
              • Paul
              • Pfaffstätten

War jetzt nochmal 5 Akkus fliegen und habe nochmal genau geschaut, der Motor blieb mit 75% gasgerade lauwarm, ebenfalls mit 65%. Ich fliege 3D und habe ihn gut beansprucht, nicht gesmackt aber eben Kunstflug.

Ich habe Alan Szabo geschrieben, er fliegt den 470LM mit einer gasgerade so um die 2200rpm, ABER!! Er nutzt nicht den governor vom Regler, seine größeren Modelle so schreibt er, fliegt er im gov store.

Kommentar

• znib
                Junior Member
                • 05.07.2020
                • 4
                • Marco

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Meine Gaskurve ist bei 60% bei 0° und 70% bei 9°.

Eventuell muss ich nächste Woche mal in die Firma, dann kann ich mit einem IR-Thermometer mal messen, vielleicht ist mein Finger ja einfach zu empfindlich.

Das Timing hab ich auf dem Default Wert belassen, aber damit kann ich mal noch experimentieren. In dem von Schrauber verlinkten PDF steht, bei zu hohem Timing wird der Motor heiss, also werde ich mal mit einem niedrigeren Timing probieren. Was da leider nicht steht, was passiert bei zu niedrigem Timing? Kann das irgendwie gefährlich sein?

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Mal etwas kopiert, bitteschön

Was ist Motor- Timing
                  In Foren heiß diskutiert und von Missverständnissen umwoben ist das Timing (von engl.: Time). Dieses Timing ist nichts weiter, als eine Zeiteinstellung, die proportional zur Position des Rotors (vom Motor) in Grad [°] angegeben wird. Das Timing bei E-Motoren entspricht in etwa der Funktion der Frühzündung/ Vorzündung beim Verbrenner. Die Timingeinstellung ist notwendig, um die Motorperformance zu optimieren. Bei falscher Einstellung kann jedoch auch Schaden am Motor entstehen.

E- Motoren sind sogenannte induktive Lasten. Schaltet der Regler Spannung auf eine Motorspule, so liegt zwar die Spannung sofort in voller Höhe an, der Strom fließt aber nicht sofort in voller Stärke, sondern er baut sich erst auf. Die volle Stromstärke liegt erst etwas später (zeitverzögert) an. Wird die Spannung auf die Motorspule wieder ausgeschaltet, dann fällt die Stromstärke erst allmählich ab. Der Stromfluss "hinkt" der Spannung immer ein wenig hinterher. Der Strom in der Spule erreicht also zu spät seine volle Stärke und fällt auch zu spät wieder auf null ab. Das vermindert die Motor- Leistung, da die Magnetfelder in den Spulen des Stators zu spät aufgebaut und auch zu spät wieder abgebaut werden. Die Magnetfelder der Spulen würden ohne eine Korrektur zeitlich nicht optimal zu den Magnetfeldern der gerade vorbeilaufenden Permanentmagnete passen.

Das kostet wie erwähnt Motorleistung, führt unter Umständen auch zu kreischenden Geräuschen des Motors, ja sogar zu Beschädigungen, da die im Rotor des Motors eingeklebten Neodymmagnete somit größeren Belastungen ausgesetzt sind und abgerissen werden könnten. Um diesen negativen Effekt auszugleichen und die beste Performance aus dem Motor zu holen, muss man die Spannung etwas früher auf die Spule schalten. So liegt die maximale Stromstärke und damit das volle Magnetfeld zum optimalen Zeitpunkt an. Wir bedienen wir uns also einer Art Frühzündung für Elektromotoren - das Motor- Timing.

Kommentar

• znib
                    Junior Member
                    • 05.07.2020
                    • 4
                    • Marco

Das heisst, zu hohes Timing: Motor wird zu heiss
                    Zu niedriges Timing: Motor könnte "kreischen" und Magnete könnten herausgerissen werden?

Könnte man sagen, so lange man nicht die volle Leistung braucht, soll man das Timing so niedrig wie möglich einstellen, und so lange nichts "kreischt" ist alles ok?

Kommentar

• Clarion Power
                      Senior Member
                      • 29.10.2012
                      • 1972
                      • Mirko
                      • Mittelhessen

Zitat von znib Beitrag anzeigen
                      Meine Gaskurve ist bei 60% bei 0° und 70% bei 9°.
                      Du musst eine Gasgerade programmieren, KEINE KURVE.

Beispiel:
                      Flugphase 1:
                      60%, 60%, 60%, 60%, 60%,

Flugphase 2:
                      70%, 70%, 70%, 70%, 70%,

Der Regler regelt die Drehzahl. Du überlastest so den Regler und den Motor weil der Regler nicht weiss wo er hin soll.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Ist das eine besondere Eigenschaft des Align Reglers? Weil sonst ist es schon üblich, mit einem Anstieg in der Gaskurve dem Einbrechen der Drehzahl bei höherer Pitchlast entegegen zu wirken, wenn man keinen Governor aktiv hat, wie der TS es ja berichtet hat.
                        Also für Rundflug 60,60,60,65,70 und für 3D 70,65,60,65,70 erscheint mir durchaus plausibel.

Kommentar

• mo
                          mo
                          Member
                          • 05.08.2017
                          • 208
                          • Daniel
                          • Colbitz-Letzlinger Heide

Da du die Supercombo gekauft hast, würde ich das timing mal schön auf default lassen. Funktioniert bei vielen anderen ja auch.
                          Und wie schon gesagt, wäre der Motor zu heiß, hättest du nach 2 Sekunden Verbrennungen. Also entweder waren das sehr kurze 2 Sekunden, oder die Temperatur ist nicht viel höher als 60 Grad.
                          Außerdem werden Motor und Regler beim Schweben viel wärmer als beim Rundflug.
                          Versuch es mal mit ein wenig mehr Drehzahl, so ungefähr 80% Gasvorgabe, und viel Rundflug mit wenig Schweben.
                          Wenn der Motor dann gemessen tatsächlich zu heiß ist, liegt der Fehler wahrscheinlich nicht, oder nicht nur, am timing.

Kommentar

• znib
                            Junior Member
                            • 05.07.2020
                            • 4
                            • Marco

Erst mal danke an alle, die mir hier geantwortet haben.

Ich bin letzte Woche endlich dazu gekommen, die Temperatur mit einem IR-Thermometer zu messen anstatt nur mit meinem Finger. Resultat: Motor 55°C, Regler 65°C. Ich finde zwar immer noch, dass das ziemlich warm ist, aber laut den Antworten hier wohl noch im grünen Bereich. Mir gings hauptsächlich darum, dass nichts kaputt geht.

Gruss & Danke
                            Marco

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3474
                              • Sascha
                              • Deutschland

Erst mal danke an alle, die mir hier geantwortet haben.

Ich bin letzte Woche endlich dazu gekommen, die Temperatur mit einem IR-Thermometer zu messen anstatt nur mit meinem Finger. Resultat: Motor 55°C, Regler 65°C. Ich finde zwar immer noch, dass das ziemlich warm ist, aber laut den Antworten hier wohl noch im grünen Bereich. Mir gings hauptsächlich darum, dass nichts kaputt geht.

Gruss & Danke
                              Marco
                              Motor 55°C, Regler 65°C
                              Das ist alles im grünen Bereich...

Kommentar

Lädt...
                              X