Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rumpel0815
    Member
    • 16.03.2018
    • 17
    • Peter

[700/800] Align T-Rex 700 Zwischengetriebe Kegelzahnräder Zahnräder Wei� Schwarz Rot Probleme

Hallo, ich würde gerne eure Erfahrung hören, mit den Zahnrädern von Align, die Schwarzen sollen ja stabiler sein als die Weißen und jetzt gib es die Roten, sind die Roten jetzt noch besser oder eher nicht? habe schon paar gesehen die auch recht schnell kaputt gingen..

MFG Rüdiger
  • rednaxela
    Member
    • 03.06.2019
    • 152
    • Alexander
    • Ragow

AW: Align T-Rex 700 Zwischengetriebe Kegelzahnräder Zahnräder Weiß Schwarz Rot Probl

Hallo,
    ich bin gerade dabei, wegen Wartungsarbeiten meinen T-Rex 700L V2 zu inspizieren. Verbaut sind im Chassis die roten Zahnräder (Vorderes Heckrotorgetriebe Starrantrieb M1 / 23Z: H70G001NXT) und im Heck auch die roten Kegelräder (Hinteres Heckrotorgetriebe Starrantrieb Set: HN7042B), an denen ich nach ca. 150 Flügen keinen Verschleiß erkennen kann. Im ersten Foto zeige ich als Beispiel das schrägverzahnte Stirnzahnrad vom Vorderen Heckrotorgetriebe.
    FrontDriveGear_ca150Fluege_P1180321.JPG

Jetzt kommt das Aber: Das rote Stirnrad wird ja vom schrägverzahnten Autorotationszahnrad (H70G012XXT) angetrieben, welches in meinem Fall deutliche Verschleißerscheinungen zeigt! Ich habe auf diese Zahnräder regelmäßig Dry Fluid Extreme Heli aufgetragen. Ich fliege auf einem Grasplatz ohne Staub. Der verwendete Plastikwerkstoff scheint sehr weich zu sein.
    AuRo_102Z_ca150Fluege_P1180316.JPG

Da wir gerade beim Verschleiß von Zahnrädern sind, möchte ich hier noch ein weiters Beispiel zeigen, obwohl es nicht ganz zum Thema passt, denn es betrifft das Motorritzel und das Hauptzahnrad (siehe Fotos 3, 4, 5 und 6). nach ca. 150 Flügen ist hier ein gewaltiger Verschleiß zu sehen. Mich verwundert, dass auch das Stahlritzel so stark abgerieben wurde. Da habe ich die Vermutung, dass sich im schwarzen Zahnradwerkstoff des Haupzahnrades abrasive Zusätze befinden, durch welche die Stahl-Zahnflanken regelrecht abgeschliffen werden. Außerdem scheint auch der Plastiwerkstoff sehr weich zu sein. Auch auf diese Zahnräder hatte ich regelmäßig Dry Fluid Extreme Heli aufgetragen.
    HZR-112Z_ca150Fluege_P1180311.JPG
    HZR-112Z_ca150Fluege_P1180312.JPG
    HZR-112Z_ca150Fluege_P1180314.JPG
    Ritzel_12Z_ca150Fluege_P1180318.JPG

Solchen starken Verschleiß am Ritzel, Hauptzahnrad und Autorotationszahnrad habe ich bei der relativ niedrigen Fluganzahl nicht erwartet! Mein Flugstil ist keineswegs hart und kraftzehrend, er besteht aus leichtem Kunstflug bei max. Drehzahl 1900rpm, Rundflug (1600 rpm) und an F3C orientierten Schwebefiguren (1400rpm).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Welchen Ausweg hat man da?

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8416
      • Torsten

AW: Align T-Rex 700 Zwischengetriebe Kegelzahnräder Zahnräder Weiß Schwarz Rot Probl

Ich bin viele Jahr die Rexe geflogen, zunächst mit weißen, dann mit schwarzen Zahnrädern und kann einen solchen Verschleiß in keinster Weise bestätigen.

Das Stahlritzel sieht aber aus, als ob Glasfasern im Kunststoff wären.

Gruß Torsten

Kommentar

• hho2cv6
        Member
        • 23.01.2009
        • 684
        • Holger
        • Frankreich

Mir ist ein 700er Scaler heruntergekommen, weil die sich roten Getrieberäder abgenutzt haben. Beim Scaler sieht man sie halt nicht direkt...

Shared album - hho 2cv6 - Google Photos

Habe das Gefühl, die roten sind qualitativ nicht so haltbar wie die schwarzen Zahnräder. Jedoch habe ich bei keinem meiner (viel geflogenen) 3D-Helis jemals so einen Verschleiss erlebt wie auf deinen Bildern dargestellt.
        Und beim Motorritzel kommt der Verschleiss auch auf das Material an. Es gab mal verchromte Ritzel, die waren bei mir auch schnell durch. Die anderen "normalen" Stahlritzel halten in Verbindung mit den schwarzen Hauptzahnrädern schon ewig.
        Gruss Holger
        flotte Flotte
        flotte Videos

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2413
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
          Der Verschleiß des HZR sieht mir eher aus wie ein schlecht eingestelltes Zahnflankenspiel.
          An den Kegelrädern hast fast keine Chance was dran zu verändern.
          Allerdings am HZR ... würde ich den gezeigten Verschleiß nicht auf das Material tippen sondern auf den Bediener
          Gruss
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8416
            • Torsten

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
            An den Kegelrädern hast fast keine Chance was dran zu verändern.
            Kegelräder habe ich schon erfolgreich mit Passscheiben einstellen können bei einem T-Rex 800.

Kommentar

• rednaxela
              Member
              • 03.06.2019
              • 152
              • Alexander
              • Ragow

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
              Der Verschleiß des HZR sieht mir eher aus wie ein schlecht eingestelltes Zahnflankenspiel.
              Beim T-Rex 700 kann das Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad nicht eingestellt werden. Es ist konstruktiv vorgegeben. Als Ritzel und HZR neu waren, stimmte das Spiel auch. Mit zunehmendem Verschleiß hat es sich natürlich zwangsläufig auch vergrößert. Möglicherweise wird durch das abrasive HZR das Verschleißbild an den Zähnen des Ritzels verstärkt.

Ich habe inzwischen die Ersatzteile bestellt, so wie sie in den einschlägigen Shops zu kaufen sind. Da habe ich ja keine Wahl, was anderes zu nehmen. Kennt jemand von Euch Ritzel-HZR-Paarungen von anderen Modellen, die im T-Rex 700 passen, am besten mit Artikelnummer?

Kommentar

Lädt...
              X