T-Rex 470LM pitch/zykl. Auschlag richtig einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SventeHof
    Junior Member
    • 14.03.2021
    • 3
    • Sven

[450] T-Rex 470LM pitch/zykl. Auschlag richtig einstellen

Moin Zusammen,

nun habe ich zu viel im Forum gelesen und bin nun noch verwirrter als zuvor :-(.

Ich habe den T-Rex 470LM mit dem Brain2 fertig aufgebaut und auch die Taumelscheibe mit der Taumelscheibeneinstellhilfe sauber ausgerichtet. Nun blicke ich beim Einstellen von Pitch und zyklischen Pitch nicht so ganz durch.
    Der Heli hat ja ein schräges Langestell, muss man hier bei der Einstellnug etwas beachten?

Ich habe die Rotorblätte über das Heckrohr im Pitch auf +/- 12 Grad ausgerichtet, hierbei habe ich die Lehre auf dem Motor gelegt und genullt.
    Wenn ich nun die Blätter um 90 Grad drehe, haben die einen Winkel von 5 Grad, wenn Pitch auf 0 Grad steht. Ist das so richtig?

Laut Brain muss nun der zyklische Ausschlag auf +/- 10 Grad ausgerichtet werden.
    Wie gehe ich hier genau vor?

ßber konstruktive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus dem hohen Norden
    Sven
  • chrotor
    Member
    • 20.12.2020
    • 217
    • Christian

AW: T-Rex 470LM pitch/zykl. Auschlag richtig einstellen

Moin Sven,

vorab, auch ich bin Anfänger !

Für meine erste Einstellung habe ich als erstes die Hauptrotorwelle möglichst genau senkrecht in alle Richtungen ausgerichtet. Solange Papierblätter an den 4 Ecken des Landegestells untergelegt bis es gepasst hat. Dann vorsichtig, und nicht viel wackeln. Die sicher bessere Lösung beschreibt Frank Weigel auf YT :
    RC HELI - INFOS TIPPS und TRICKS - Teil 2 - Hauptrotorblätter - Pitchlehre - 0 Pitch einstellen

Viel Geduld und Erfolg

Chr.
    Grüße Chr.
    Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2374
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Einfach auch bei 90° Versatz noch mal vor dem Messen auf dem Motor (oder wo auch immer deine Bezugsfläche ist) in der benötigten Richtung Nullen
      Zuletzt geändert von michaMEG; 27.03.2021, 11:34.
      Grüße, Micha

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2729
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

Zitat von SventeHof Beitrag anzeigen
        Moin Zusammen,

nun habe ich zu viel im Forum gelesen und bin nun noch verwirrter als zuvor :-(.

Ich habe den T-Rex 470LM mit dem Brain2 fertig aufgebaut und auch die Taumelscheibe mit der Taumelscheibeneinstellhilfe sauber ausgerichtet. Nun blicke ich beim Einstellen von Pitch und zyklischen Pitch nicht so ganz durch.
        Der Heli hat ja ein schräges Langestell, muss man hier bei der Einstellnug etwas beachten?

Ich habe die Rotorblätte über das Heckrohr im Pitch auf +/- 12 Grad ausgerichtet, hierbei habe ich die Lehre auf dem Motor gelegt und genullt.
        Wenn ich nun die Blätter um 90 Grad drehe, haben die einen Winkel von 5 Grad, wenn Pitch auf 0 Grad steht. Ist das so richtig?

Laut Brain muss nun der zyklische Ausschlag auf +/- 10 Grad ausgerichtet werden.
        Wie gehe ich hier genau vor?

ßber konstruktive Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus dem hohen Norden
        Sven
        Im wizzard ist das doch mit dem Ring erklärt wenn ich mich richtig erinnere.
        Ich habe das so eingestellt. Das die TS nicht an die HRW anstösst. Also mit ein wenig Luft. Gemessen habe ich da gar nix.

Zum Thema Pitch Null einstellen.
        Wenn du auf dem Motor deinen Bezugspunkt hast musst du auf der Lehre 0 einstellen. Der Motor und die Welle sind ja auch der gleichen Ebene. Du musst da nix ändern oder berücksichtigen wegen dem Landegestell.
        Zuletzt geändert von Joh; 27.03.2021, 11:59.
        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2729
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Ich muss mich korrigieren.
          Ich benutze die RC Logger Pitchlehre.
          Da gibt es 2 Modi.
          Wenn man eine Pitchlehre hat die nur funktioniert wie eine Wasserwaage muss der Bezugspunkt natürlich ausgerichtet werden.

Kommentar

• SventeHof
            Junior Member
            • 14.03.2021
            • 3
            • Sven

Moin und vielen Dank für Eure Rückmeldunge .. bringen mich doch ein Stück weiter.
            Der Pitchweg schaut gut aus, wie geht es aber genau mit dem zyklischen Ausschlag weiter:

Im Wizard steht zum zyklischen Ausschlag:
            Benutzen Sie die + und - Knöpfe um den zyklischen Ring zu vergrößern oder verkleinern (während sie den zyklischen Stick auf vollen Ausschlägen und den Pitch-Stick in der mittleren Position halten) um einen Wert von ca. 10 Grad zu erreichen.

Nun habe ich den Pitchknüppel in Mittelposition und bewege Roll bzw. Nick. und komme hier auf keine 10 Grad .. Vor und zurück, wie auch rechts und links unterscheiden sich um 2 - 3 Grad. Oder habe ich dieses Thema komplett nicht verstanden?
            Zuletzt geändert von SventeHof; 27.03.2021, 13:01.

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2729
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Wie gesagt ich mache da keine grosse Messwissenscaft draus.
              Habe in alle Richtungen Vollauschlag gesteuert sodass noch ein wenig Luft zwischen TS und der Welle ist und fertig.

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2374
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Erstmal eine Frage (2-3° ist merkwürdig):
                Hast du bevor du das Zentralstück oben aufgesetzt hast mit einer Taumelscheibenlehre die Stellung der Taumelscheibe eingestellt, dabei möglichst alle Servohebel auf 90° gelassen und hauptsächlich die Gestänge hierfür benutzt? Wobei hierbei der letzt Tick auch im FBL über die Servostellung einstellbar ist.
                Vermutlich gibt es auch in deinem FBL einen Modus, in dem hierführ die Servos auf 0-Pitch und 0-Zykl. gehalten werden bzw. eingestellt/getrimmt werden können.

Man fängt am besten immer von unten an!
                Wenn dort die Vorarbeit gut war passt es oben meistens schon ganz gut.
                Zuletzt geändert von michaMEG; 27.03.2021, 13:21.
                Grüße, Micha

Kommentar

• SventeHof
                  Junior Member
                  • 14.03.2021
                  • 3
                  • Sven

Ich habe mit der Align Taumelscheibeneinstellhilfe diese genau ausgerichtet und die letzten Millimeter dann über das Brain angepasst.

Kommentar

• merhex
                    Member
                    • 20.04.2020
                    • 420
                    • david
                    • Kramsach/Tirol

Heliernst hat hier super Videos zu diesem Thema gemacht mit einem 450er Rex

T-Rex 450 Null Grad Pitsch-Grundeinstellung - YouTubehttps://www.youtube.com/watch?v=IloDR6VZsR4

T-Rex 450 Taumelscheibe einstellen - YouTube

Richtiger Gebrauch einer digitalen Pitchlehre - YouTube
                    LG David

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2253
                      • Marek
                      • Hontheim

Zitat von SventeHof Beitrag anzeigen
                      Moin Zusammen,

Sven
                      Jetzt überlege mal warum der Heli bei 90° Drehung 5° Unterschied hat?(Landegestell ist doch schräg und hat um die 5° Neigung.)
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

Lädt...
                      X