Jeti DS-12 und Align Regler > Problem mit Programmiermodus
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von Hueyscott69; 20.01.2022, 22:10. -
AW: Jeti DS-12 und Align Regler > Problem mit Programmiermodus
Fähr das Gas auch von 0 - 100 wenn du das Gasknüppel bewegst? Im Servomonitor mal kontrolliert?
-
Du musst beim mini Vstabi die Gasausgabe via Pitchknüppel aktivieren
Screenshot 2022-01-20 231656.jpgGruß Stefan
Kommentar
-
Hey, ihr seid noch wach??
Respekt ;-)
Ja, im Monitor sieht man dass das Gas von 0-100 geht.
Kommentar
-
Hey STC, jetzt wird's interessant...
Ich komme in der Stabi Software nicht in
die Regler Einstellungen...hatte schon alles versucht. Liegt es evtl. daran dass es keine Pro Version ist ?? Nee, oder ?
Kommentar
-
Nur so eine Idee!
Den Regler wie gewünscht nur am angeschlossen Empfänger programmieren (laut der Hersteller Anleitung).
Und nach erfolgreicher Programmierung mit dem Stabi verbinden.
Außerdem müsste es auch funktionieren die Servos über das Summensignal/ Stabi anzusprechen und den Regler über einen Kanal am Empfänger.
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Danke Dir Volker !! Das werd ich morgen gleich auschecken. Bin gespannt. Die Idee ist definitiv gut :-)
Kommentar
-
Du kannst zuerst noch versuchen, in der DS12 den Servoweg zu erhöhen, evtl. erkennt der Regler nicht 100% und geht nicht in den Programmiermodus sondern blockiert weil keine 0% ankommen. Du musst dann auch kontrollieren, ob bei Knüppel unten auch 0% rauskommen oder ob der Motor noch weiterläuft.
Normalerweise schleift das Stabi die Gasinformation einfach durch, d.h. die Idee von Volker könnte funktionieren. Allerdings dürfte dann der Regler auch nicht initialisieren, sonst würde er ja auch über das Stabi funktionieren. Ich denke, dass der Gasweg von der Funke nicht richtig interpretiert wird. Kenne aber weder Align Stabi noch Align Regler.
Kommentar
-
Genau, Servowege erhöhen wäre meine nächste Idee gewesen.
Reglersetup im Stabi Menü benötigst du nur, wenn du den internen Gov. verwenden möchtest. So sollte es den Gaskanal einfach durchschleifen.
Hier bin ich mir jetzt nicht ganz sicher: Schaltet das Summensignal die anderes Ausgänge des Empfängers ab? Ansonsten könntest du den Regler auch einfach in den Empfänger stecken, so wie Volker es sagt.
Kommentar
-
Das Summensignal wird immer am höchsten Ausgang ausgegeben,Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenSchaltet das Summensignal die anderen Ausgänge des Empfängers ab?
im Falle des R9 eben auf Kanal 9. Die Kanäle 1 - 8 sind nutzbar.
Gruss Bernd[FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]
Kommentar
-
Hi Bernd, für den R9 wurde mir der SAT Kanal als Ausgang für das Summensignal empfohlen. Funktioniert auch prima.
Kommentar
-
Wie schon gesagt wurde, häng den Regler direkt an den R9. In Deinem Setup bietet ein Anschluss ans VStabi sowieso keinen Vorteil.
LG
Philipp
Kommentar
-
Volker you rooock !!
Hab den Regler am R9 an den Ext. Steckplatz gehängt und es funktionierte sofort.
Sakrischen Dank an alle die mitgeholfen haben das Problem zu lösen.
Ein relaxtes Wochenende wünsche ich euch !!
Mit dem Wetter hier, wär ja fast eine Runde Fliegen drin...
Kommentar
-
Du hast nicht das Problem gelöst, sondern es nur umgangen.
Das VStabi initialisiert immer nur mit Gas auf 0 egal was Dein Gaskanal an der Funke und die Mikado Software sagen. Für das Anlernen des Reglers musst Du zuerst nur das Stabi initialisieren und dann Vollgas geben. Erst DANN darf der Regler mit Strom versorgt werden.
ACHTUNG niemals 2 Stromversorgungen, die nicht aufeinander abgestimmt sind, gleichzeitig anschließen. Das kann Dir den Regler killen. Im Zweifel solange das rote Kabel zum Regler auspinnen.
Den Regler mit einem Empfänger anzulernen und dann ans VStabi umzustecken ist übrigens keine gute Idee, denn der Empfänger gibt garantiert andere Gaswerte aus als das Stabi.
Wenn Du den Regler aber am Empfänger lässt, ist alles OK.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar

Kommentar